Konsumentenverhalten IU

Prüfungsvorbereitung

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Cartes-fiches 52
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.01.2025 / 22.01.2025
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https://card2brain.ch/box/20250119_konsumentenverhalten_iu
Intégrer
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Wodurch zeichnet sich eine limitierte Kaufentscheidung aus?

Bie einer limitierten Kaufentscheidung nimmt die kognitive Komponente zu und der Konsument betrachtet eine größere Alternativenmenge, wobei er zur Entscheidungsfindung auf vorhandenes Wissen zurükgreift. z.B. beim Käsekauf und dem wechsel zwischen dem Konsumenten bekannter orten.

Wodurch zeichnet sich eine impulsive Kaufentscheidung aus?

Hierbei lässt un der Reiz, weitestgehend ohne Kognition, handeln und so zu dem verlockenden Schokoriegel nahe der Kasse greifen.

Woraus besteht die Vorverkaufsphase?

1. Problemerkenntnis

2. informationssuche 

3. Bewertung der Alternative

woraus besteht die Kuafphase?

1. Alternativenidentifikation 

2. Intensionsentwiklung

3. Kau

Woraus besteht die Nachkauf-/ Nutzungsphase?

1. Konsum

2. Evaluierung

3. (Beschwerde)

4. Entsorgung 

Im Hinblick auf langfristige ist die Nachkauf-/ Nutzungsphase besonders bedeutend 

Wie zeichnen sich direkte Preisbestimmungsmethoden aus?

Hierbei werden die Personen direkt befragt, wie viel sie bereit wären, für ein Produkt zu bezahlen

Wie zeichnet sich eine intirekte Preisbestimmungsmethode aus.

Der optimale Preis wird indirekt z.B.über die Auktionsmethode oder Conjoint-Analysen abgeleitet

Was sind Nachkaufdissonanzen?

Nachkaudissonanzen, auch kognitive Dissonanzen, beschreiben als Sonderfall der Dissonanz Störgefühle/ Zweifel nach dem Kauf. Unternehmen sollten diesbezüglich proaktiv handeln

Nenne die drei Ebenen der Kundenbindung.

  • Organisations-/ Unternehmensebene
  • Personenebene
  • Leistungseben

Nenne die Dimensionen der Leistungserstellun.

  • Potentialdimension

    Bereitstellung der spezifischen Leistungsfähigkeit des Dienstleisters

    sämtliche involvierten tangiblen (berührbaren) sowie intangiblen (nicht berührbaren) Faktoren; z. B. Erfahrung (intangibel); Equipment oder Mitarbeiter (tangibel)

  • Prozessdimension

    Einbeziehung interner und externer Faktoren

    externe Faktoren: Person oder Sache; häufig der Dienstleistungsempfänger

    interne Faktoren: Nutzung tangibler/intangibler Faktoren

  • Ergebnisdimension

    Immaterialität der Leistung

    Dienstleistungen sind weder transport- noch lagerfähig

    Ergebnis/Vorleistungen können materiell (gewesen) sein 

Wassind B2B- Märkte?

Sie bestehen aus Organisationen, die Güter/ Dienstleistungen nachfragen, die in der eigenen Leistungsherstellung weiterverarbeitet, verbraucht, weiterverkauft, vermietet und veranleast werden

Was ist ein Buying Center?

Das Buying Center setzt sich aus sämtlichen Personen zusammen, die an einem organisationellen Kauf beteiligt sind. Es stellt keine eigene Abteilung dar