Konsumentenverhalten IU
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2025 / 22.01.2025 |
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https://card2brain.ch/box/20250119_konsumentenverhalten_iu
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Nenne die Zwei arten des Konsums.
Utilitaristischer Konsum und Hedonistischer Konsum
Beschreibe den Utilitaristischen Konsum
Hierbei steht der praktische Nutzen eines Produktes im Vordergrund.
z.B Nutzung eines familienfreundlichen, geräumigen Autos
Beschribe den hedonistischen Konsum.
Der Konsum möchte Fantasien sowie Emotionen durch die Nutzung eines Produckts ausleben.
z.B. Nutzung eines Sportwagen
Nennedie drei Krenmerkmale des Konsumenten.
- Entscheiden
- Bezahlen
- Konsumiere
Was ist der Behaviorismus?
Eine Verhaltenserklärung (ohne Introspektion), die nur Reiz und Reaktion betrachtet
Was ist das S-R-Modell?
Das S-R-Modell ist ein behavioristisches Modell, das das Verhalten mit einem Reiz-Reaktionsmechanismus erklärt und den Konsumenten als "Blackbox" betrachtet.
S= Stimulus (z.B. Promotion)
R= Reaktion (z.B. Bierkauf)
Was bedeutet der Begriff "Blackbox" im Zusammenhang mit Konsulmenten und das Konsumentenverhalten im Bezug auf den Behaviorismus.
der Begriff Blackbox beschreibt Innere Prozesse wie etwa:
- Wahrnehmung des Konsumenten
- die Verarbeitung von informationen
- Motivationen
- Überzeugungen
- Einstellungen
- Entscheidungsfindungen
Was ist der Neobehaviorrismus?
Eine Naturwissenschaftliche Verhaltenserklärung (mit Introspektion), die neben Reiz und Reaktion auch das Innere des Konsumenten betrachtet
Was ist das S-O-R-Modell?
Das S-O-R-Modell ist ein neobehavioristisches Verhaltensmodell, das auf dem S-R-Modell beruht und um die Dimension "Organismus" erweitert ist.
S= Stimulus (Promotion)
O= Organismus (innere Umwandlung von S zu R )
R= Reaktion (Bierkauf
Was ist ein Phasenmodell?
Das Phasenmodell teilt den Kauf in zeitlich getrennte Phasen (häufig: Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase) ein
Was sind Determinanten des Konsumentenverhaltens?
Das sind psychische, presönliche, soziale oder kulturelle Faktoren, die zur Erklärung des Konsumentenverhaltens verwendet werden
Was versteht man unter aktivierenden Prozessen?
Unter aktivierenden Prozessen sind zentralnevöse Erregungen/ Spannungen zu verstehen, die menschliches Verhalten bedingen. Die Konstrukte Aktivierung, Emotion, Motivation sowie Einstellung dienen dazu, diese Prozesse zu erklären
Was sind Kognitive Prozesse?
Gedankliche Prozesse zum Erkennnisgewinn über sich selbst und über die Umwelt werden kognitive Prozesse genannt. Sie dienen dazu, unser Verhalten gedanklich zu kontrollieren und willentlich zu steuern
Was bedeutet der Begriff Aktivierung?
Die Aktivierung stellt die Grunddimension aller Antriebsprozesse dar und macht Mnschen leistungsbereit/-fähig
Was bedeutet phasischer und tonische Aktivierung?
Sie beschriben den Grad der Wachheit und allg. Leistungsfähigkeit hinsichtlich längerer Zeitintervalle (tonische Aktivierung) und kurzzeitiger Schwankungen (phasische Aktivierung)
Was ist eine Orientierugnsreaktion?
Wird deer Organismus auf eine veränderte Reizkonstelation ausgerichtet, beschribt man das als Orientierungsreaktion.
Beschreibe den Begriff Aufmerksamkeit.
Das ist die Beritschaft Außenrize aufzunehmen
Was ist eine Selektive Reizaufnahme?
Das ist eine zeitlch begrenzte Aktivitätserhöhung für bestimmte Stimuli
Was ist die Lamda-Hypothese?
= Funktion hinsichtlich Aktivierung un Leistung die optimalen Bereiche definieren.
Was ist der Bumerang-Effekt?
Der bumerang-Effekt beschreibt das Ereichen der gegenteiligen Kommunikationswirkung
Was sind Kognitive Stimuli?
Sie erhalten Reizwirkungen durch Wiedersprüche gedankliche Konflikte und Überraschungen
Was ist eine Schockwerbung?
Werbung, die gegen die Guten Sitten und Moralvorstellungen versößt, bezeichnet man als Schokwerbung
Was ist das Prinzip der Reziprozität?
diese beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit des sozialen Austauschs
Was ist das Prinzip der Verpflichtung und Konsistenz?
Dieses Prinzip beruht sich auf Verlässlichkeit: Wer einer Sache zustimmt, wird diese auch weiterhin tun
Was ist das Prinzip der Sozialen Bewährtheit?
Deis bedeutet, dass sich Menschen am Verhalten anderer rientieren.
Was ist das Prinzip des Gefallen?
Nach diesem Prinzip mögen Personen/ Produkte lieber, die wir als vertraut, attraktiv oder symphatisch empfinden
Was ist das Prinzip der Autorität?
Dies bedeutet, dass Menschen automatisch Respekt vor Symbolen/ Personen haben; die Überlegen demonstreiren
Was ist das Prinzip der Verknappung?
Dieses Prinzip beruht auf der enmpfundenen Freiheitseinschränkung, keinen Zugriff mehr auf ein Produkt/ eine Deinstleistug zu haben und somit reflexartig zuzugreifen
Nenne die vier Dimensionen der Emotion.
Erregung, Richtung, Qualität und Bewusstsein sind die vier Dimensionen der Emotion
Was ist das ABC-Modell?
Das ABC-Modell wird zur Erkärung der Bildung von Einstellungen genutzt, indem die Dimensionen affect, behvior und cognition unterschiedlich angeordnetwerden.
Was ist der Sensorische Speicher?
Im sensorischen Speicher werden Sinneseindrücke (Umweltreize), nach Passieren der Aufmerksamkeitsschwelle innerhalb von (Milli-) Sekunden verarbeitet
Was ist der Kurzzeit-/ Arbeitsspeicher?
Der Kurzzeit-/ Arbeitsspeicher ist ein begrenzter Speicher zur Informationsverarbeitung und Verhaltensbildung, der im Zusammenspiel mit dem Langzeitspeicher steht
Was ist der Langzeitspeicher?
Der Langzeitspeicher wird auch als Langzeitgedächnis bezeichnet und dient dazu, Informationen zu speichern und zu verknüpfen
Was ist eine klassische Konditionierung?
Bei einer klassischen Konditionierung wird eine vorhandene Reiz-Reaktions-Kopplung um einen Reiz ergänzt, sodasss eine neue Kopplung entsteht. (Pawlows Hund
Was ist eine Instrumentelle Konditionierung?
Die Konsequenz (z.B. Belohnung/ Strafe) eines Verhaltens determinieren im selektiven Lernprozess der instrumentellen Konditionierung das zukünftige Verhalten.
Wie unterscheidet man Kaufentscheidungen?
Man unterscheidet zwischen impulsiven, habitualisierten, limitierten und exentiven Kaufentscheidungen
Wodurch zeichnen sich habitualisierte Kaufentscheidungen aus?
Habitualisierte Kaufentscheidungen (Gewohnheitskäufe) zeichnen sich dadurch aus, dass, wenn überhaupt, nur weinge Alternativen betrachtet werden und in der Regel wiederholt das gleiche Produkt oder die gleiche Marke gekauft wird. (wie auf Autopilot
Wodurch zeichnet sich eine extensive Kaufentscheidung aus?
Eine exentive Kufentscheidung (Suchkauf) zeichnet sich durch einen stark emotionalen und kognitiven Such- und Verarbeitungsprozess aus. z.B. beim Kauf eines Autos oder Computer