Erste VL


Kartei Details

Karten 230
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2025 / 11.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250118_forschungsmethoden_einzelfallforschung_1
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Was ist der Nachweis experimenteller Kontrolle / interne Validität?

Wenn mehrfach gezeigt wird, dass sich das Zielverhalten in erwartete Richtung ändert. (zb von A1 ->; B1 sowie von A2 -> B2).

Was ist die "Wirkung"? Wie muss sie sein (3-5 Punkte) und worauf kann sie sich beziehen?

Man kann dann von der Wirkung der Intervention (UC) ausgehen, wenn sich das Verhalten (AV) 

- deutlich
- in erwartete Richtung
- abrupt

ändert und diese Änderung mehrfach und nur bei Einsetzen/ Andauern d. Intervention erfolgt. Die Änderung kann das Niveau, den Trend oder die Variabilität betreffen. Sie wird meist durch optische Inspektion des Verlaufs festgestellt.

Ansprüche und Probleme bei der Dauer der Baseline:

- Dauer kann vorher festgelegt werden. Sollte nicht zu kurz sein & mehrere MZP umfassen (für Stabilität & Prognose).

- Wenn Dauer nicht vorher festgelegt: so lange fortgesetzt, bis trendfreier, wenig variabler Verlauf. Das ist dann sinnvoll, wenn sich VPn erst an Ergebungssit. gewöhnen müssen (-> Testing, Instrumentation).

- Manchmal: Baselinemessung kann nicht fortgesetzt werden, obwohl methodisch wünschenswert, weil ethische Gründe für schnelle Intervention sprechen.

Welches sind die Funktionen der Baseline?

Deskription (des Status quo)

Prognose (dafür, wenn keine Intervention erfolgen würde).

Vergleich (von Baseline-Progrnose und tatsächlichem Verhalten bei Intervention) 

Welche verschiedenen Arten von Baseline gibt es?

variabel, mit Trend, stabil. Bei stabiler Baseline ist ein Interventionseffekt am leichtesten festsstellbar. Mit Trend: schwierig, weil Trend könnte wegen Fortführung Baseline oder auch Interventionseffekt weiter "nach oben" gehen

Was ist die Baseline und welche Synonyme gibt es?

Baseline (Syn. Grundrate, A-Phase) stellt das Verhalten dar, wie es ohne Intervention auftritt. Sie muss über mehrere MZP erfasst werden (wegen Messfehler, Testing, Instrumentation, Reg zur Mitte). Sollte stabil (trendfrei) und wenig variabel sein, damit eindeutige Interpretation möglich

Wie sieht die Operationalisierung im ABAB-Plan beispielsweise aus? Wie ist die Objektivität &  Reliabilität der Beobachtung zu bewerten?

Operationalisierung: Ein Lehrer trägt Counter am Handgelenk -> betätigt bei jedem Zwischenruf Counter. Dies kann wegen kurzer Beobachtungsdauer (hier 15min) parallel zum Unterricht geschehen. Es ist keine Bewertung oder subjektive Einschätzung des Lehrers nötig.

Objektivität: Durch Computer erfolgt Verhaltensregistrierung direkt -> verringert Erinnerungseffete & Verfälschungen.

Reliabilität: Zusätzlich kann Tonbandaufzeichnung erfolgen, die von anderem Lehrer ausgewertet wird. Hier muss Übereinstimmung gegeben sein.

Beispiel: ABAB-Plan, der besonders häufig eingesetzt wird. (Bsp von Hall et al., 1971)

- Zeitverlauf: Beobachtung täglich ca 15min in 5 Phasen von 5 Tagen Länge. Es folgt immer Intervention (B) auf Baselina (A). Mit Einsetzen der Intervention reduzieren sich die Anzahl Zwischenrufe. 

- Um die Wirksamkeit der Intervention sicher nachzuweisen, wird die Intervention wieder ausgesetzt und der Lehrer verhält sich wie zu Beginn (A2-Phase). Die Anzahl unerwünschter Verhaltensweisen nimmt wieder deutlich zu. Nach 5 Tagen Baseline (A2) wird die Intervention wieder eingeführt, und man erkennt wieder eine schnelle Reduktion unerwünschten Verhaltens.

Welche Versuchspläne gibt es in der Einzelfallforschung?

- AB-Plan (einfachster)

- Varianten des AB-Plans (ABA, BAB, ABAB)

- Multiple Grundratenpläne (multiple Baseline Designs)

- Veränderungs-Kriterums-Versuchsplan

- Alterniedender Versuchsplan

- Kombination der genannten Versuchspläne

Zentrale Konzepze der Einzelfallforschung

.

Worum geht es bei der Wahl eines Versuchsplans und dessen Untersuchungsmethodik in der Einzelfalluntersuchung?

Darum, andere Erklärungen (Reifung etc) und auf den Zufall als Erklärung für Veränderungen auszuschließen

Umgang Bedrohungen der internen Validität

- versch Versuchspläne der kontrollierten Einzelfallforschung wollen Bedrohungen d. int Val als Alternativerklärung für Veränderungen (weitgehend) ausschließen. Je nach Situation ist ein anderer Versuchsplan geeignet & einsetzbar, History besonders relev

Was meint die Bedrohung "Experimentelle Mortalität / Selektion / Selektion x Maturation"?

Was meint die Bedrohung "Diffusion of Treatment"?

Was meint die Bedrohung "Maturation"?

Was meint die Bedrohung "Statistische Regression"?

Was meint die Bedrohung "Instrumentation"?

Was meint die Bedrohung "History"?

siehe Bild

Was meint die Bedrohung "Testing"?

siehe Bild

Welche Bedrohungen der internen Validität gibt es bei Einzelfalluntersuchungen?

Testing, History, Instrumentation, Statistische Regression, Maturation, Diffusion of treatment, Experimentelle Mortalität / Selektion / Selektion x Maturation

Maßnahmen zur Sicherung der internen Validität...

Methode der experimentellen Einzelfallstudie? Zb wie funktioniert Kontrolle von Störvariablen und Erreichen von Validitäten?

- Kontrolle von Störvariablen erfolgt durch Vgl individueller Werte über Zeit (mehrere MZP einer Person) (bei Gruppenstudie wäre: viele Personen, ein/wenige MZP)

- Kontrolle innerhalb einer Person als zentrales Merkmal der experimentellen Einzelfallforschung

- interne & externe Validität werden durch Replikation über andere Personen erreicht/erhöht

4 Gesichtspunkte d. kontrollieren/experimentellen Einzelfallstudie generell

- Intervention als Uv (Stufen: mit/ ohne Intervention)

- Forschung & Therapie gehen Hand in Hand, aber wissensch. Ansprüche müssen sich eher unter Therapieziele ordnen

- Interne Validität & Effektivität Behandlung sind gegensätzlich

- Ethische Gesichtspunkte beachten

Ziel der kontrollierten/experimentellen Einzelfallstudie:

2 verschiedene Antworten auf den Folien:

1. Es geht darum, durch die Intervention Verbesserung im Einzelfall zu erreichen (Interventionsziel) und andererseits darum nachzuweisen, dass die Veränderung eindeutig auf Intervention zurückgeht (=interne Validität) (=wissenschaftliches Ziel)

2. Ziel: Sicherung einer möglichst hohen internen Validität (meist: Nachweis d. Wirksamkeit einer Intervention). 

-> um damit Kausalschluss zu ziehen: Intervention ist für Veränderung in AV verantwortlich

Merkmale von experimentellem Vorgehen allgemein

Methodisch:

- Variation einer/mehrerer UVs

- Kontrolle von Störvariablen

- Kontrolle innerhalb einer Person, Fehler mitteln sich über die Zeit (nicht über VPn) heraus. 

Ziele:

- hohe interne Validität

- Testen von Kausalhypothesen

Warum ist experimentelle Einzelfallforschung v.a. in den entsprechenden Anwendungsfächern verbreitet?

- in KlinPsy und Sopäd ist Kombi aus theoret Fundierung, wissensch Anspruch & praktischem Interesse besonders ausgeprägt- Zur Problemlösung (=Behandlung) ist Berücksichtigung spezifischer, individ Bedingungen wichtig. Welche spez Form unter welchen Bed,?

Verbreitung der experimentellen Einzelfallforschung

- Anwendungsfächer: KlinPsy & Sonderpädagogik, hier ist Einzelfall relevant ;v.a. im Bereich Verhaltenstherapie & Verhaltensmodifikation (eignen sich aber auch für andere Bereiche)- in englisch-sprachigem Raum stärker verbreitet als in Deutschland 

Synonym & englische Bezeichnung kontrollierte Einzelfallstudie ?

- (quasi-)experimentelle Einzelfallforschung- single case experimental designs

Validität bei kontrollierter Einzelfallstudie?

- externe Validität gegeben- interne Validität gegeben

externe und interne Validitäten bei (unkontrollierter) Einzelfallstudie?

- externe Validität fragwürdig- interne Validität nicht gegeben

Unterschiede unkontrollierte Fallstudie / Kontrollierte Einzelfalluntersuchung

Was ist ein anekdotischer Fallbericht?

Def. Aus der Erinnerung angefertigte, meist qualitative Beschreibung

. - unsystematisch, nicht wiederholbar- interne & externe Validität zweifelhaft- spekulativ (bez. auf Ursachenzuschreibung & Verallgemeinerbarkeit)-

kann trotzdem wichtige Erkenntnisse liefern (Hypothesengenerierung,...)

Welche drei unterschiedlichen Ansätze gibt es in der Einzelfallforschung?

1. anekdotischer Fallbericht 2. (unkontrollierte) Fallstudie 3. Kontrollierte/ experimentelle Einzelfalluntersuchung (=Hauptgegenstand der Vorlesung)

Klinische Psychologie und Einzelfallforschung

- Einzellfallbetrachtung dominierte von Beginn an (zb Fallberichte)

- Relevante Frage: welche spezifische Behandlungsform ist unter welchen Bedingungen bei welchen spezifischen Pat wirksam?

 

Wie fand Ebbinghaus seine Lerngesetze, die noch heute das "Verbale Lernen" darstellen?

im Selbstversuch. Sein methodisches Hilfsmittel: Messwiederholung, um Lern- und Vergessenskurven aufzuzstellen

Geschichte der Einzelfallforschung (5 Punkte)

- hat viel längere Tradition als Gruppenforschung in Psychologie (diese erst ca. 100 Jahre)

- alle berühmten "Väter" haben wichtige Erkenntnisse an Einzelfällen, zb Selbstversuch, gewonnen -> hier schon erste Basis für wissenschaftliche Untersuchung von Einzelfällen (zb Messwiederholung, Replikation) -> das zeigt, dass auch Erkenntnisse, die an nur einer/wenigen PErsonen gewonnen wurden, Allgemeingültigkeit besitzen.

- Gesetzmäßigkeiten, die für alle gelten, können auch an einer einzelnen Person erforscht, oder durch einzelnes Ggbeispiel widerlegt werden

- Später: Einzelfallforschung durch Gruppenpläne ersetzt ("wissenschaftlicher"). Dies war Folge von Verbreitung stat. Auswertungsmethoden (zb ANOVA). 

- Heute eher Schattendasein in Psycho, überall anders aber verbreitet

 

Was versteht man unter Einzelfallforschung? Und was wird als ihr Gegensatz beschrieben?

Darunter versteht man die genauere Untersuchung einer Untersuchungseinheit (meist 1Person). Dabei werden auch Kontextvar. (Umgebung, Geschichte, soz Umfeld, externe Ereignisse) mit erfasst & genau beschrieben- Es gibt versch Ansätze

Wie sieht die lag-1 Zeitreihe aus?

Zeitreihe wird um einen Wert verschoben (der urspünglich erste Wert ist dann der zweite)-> hier untersuchen wir eine Autoregression erster Ordnung = AR 1-> Folie 25!

Was hat es mit den Lags auf sich?

lag auf Deutsch: "Verschiebung"

Eine lag-k-Reihe ist eine um k Zeitabschnitte "nach rechts" verschobene Zeitreihe. Sie ordnet also jedem Wert y den WErt vor k Messzeitpunkten zu. Wir untersuchen dann immer die Autoregression k-ter Ordnung. Es geht darum, ob er Wert, der k Einheiten vorangeht, den aktuellen Wert vorhersagt. 

Diese Vorgehensweise ist mit ein Grund, dass wir für die Zeitreihenanalyse so viele Daten benötigen, weil pro Lag-Verschiebung immer ein weiterer verloren geht. 

Darstellung von Autokorrelationen zunehmender Ordnung

Geht als Tabelle oder als Grafik. Dabei kann man auch die Signifikanz ablesen.-> Folie 28 und 29!