3. Somatosensorik und Schmerz

Vorlesung vom 29.10.2024

Vorlesung vom 29.10.2024


Kartei Details

Karten 59
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2025 / 02.02.2025
Weblink
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Was sind die verschiedenen Schichten der Haut (von oben nach unten)

1. Epidermis

2. Dermis

3. Subkutis

in welcher Hautschicht finden sich Nervenzellen vor Allem?

was sind die verschiedenen korpuskuläre Nervenendigungen?

  • Meißner Körperchen
  • Pacini Körperchen
  • Ruffini Kolben
  • Merkel Zellen

warum haben alpha-Fasern eine schnellere Leitgeschwindigkeit als C-Fasern? 

weil sie myelinisiert sind

was chrakterisiert freie Nervenendigungen?

die Rezeptoren an ihrer Spitze

welche Arten der freien Nervenendigungen gibt es?

  • Nozizeptoren
  • Thermorezeptoren

auf welche Reite reagieren korpuskuläre Nervenendigungen?

mechanische Reize:

- Druck

- Berührung

- Spannung

- Vibration

was ist der Prozess der Adaptation bei einem Dauerreiz?

Bei anhaltender und gleichbleibender Reizintensität verringern Sinnesrezeptoren ihre Antwort (Adaptation), sodass z.B. Gerüche, Berührungen oder Geräusche weniger stark oder gar nicht mehr wahrgenommen werden

was ist die Ausnahme bei der Adaptation der Sinnesrezeptoren?

Schmerz, bei einem solchen Dauerreiz gibt es keine Adaptation sondern die Nozizeptoren werden sensibilisiert. (der Schmerz wird immer schmerzhafter)

welche Sensoren sind langsam adaptierende Sensoren und was messen sie?

  • Merkel-Zellen (Druck)
  • Ruffini-Körperchen (Druck,Zug)

Messung der Intensität eines Reizes
=Proportionalsensoren (P-Sensoren)

welche Sensoren sind schnell adaptierende Sensoren und was messen sie?

  • Meißner-Körperchen (Berührung)
  • Haarfollikel-Sensoren (Berührung)

Messung der Änderung eines Reizes
= Differenzialsensoren (D-Sensoren)

Auf welche Reize sind Merkel-Zellen spezifisiert?

Auf welche Reize sind Ruffini-Körperchen spezifisiert?

Auf welche Reize sind Meißner-Körperchen spezifisiert?

Auf welche Reize sind Pacini-Körperchen spezifisiert?

was ist ein rezeptives Feld?

der Bereich von Sinnesrezeptoren, der an ein einziges nachgeschaltetes Neuron Informationen weiterleitet

was ist die Zweipunktschwelle?

Der Abstand der zwischen 2 Reizen gegeben sein muss, um diese auch als 2 verschiedene Reize wahrnehmen zu können

wovon ist die Zweipunktschwelle abhängig?

  1. Intervationsdichte (Dichte der Sensoren)
  2. Größe des rezeptiven Felds

Fülle die Lücken:

je sensibler ein Bereich der Haut, desto (1) sind die rezeptiven Felder und desto (2) ist die Innervationsdichte.

(1) kleiner

(2) größer

wodurch wird ein rezeptives Feld unschärfer?

je tiefer die Sensoren in der Haut sitzen, desto unschärfer wird die Sinneswahrnehmung

welche Fasern haben die Nervenendigungen von Kaltrezeptoren?

Aδ-Fasern

welche Fasern haben die Nervenendigungen von Warmrezeptoren?

C-Fasern

in welchem Bereich (Celsius) sind Warmrezeptoren aktiv?

30 bis ca. 45 Grad

in welchem Bereich (Celsius) sind Kaltrezeptoren aktiv?

10 bis ca. 36 Grad

was ist der Indifferenzbereich?

der Bereich wo Kalt- und Wärmerezeptoren aktiov sind:

30 bis 36 Grad

--> Wohlfühlbereich

was ist das paradoxe Kaltgefühl?

die Aktivität der Kälterezeptoren bei ca. 45 Grad

was bedeutet "noxisch" kalt/warm?

schmerzhaft kalt/warm (ab 17 bzw. 40 Grad)

wie wird die Körpertemperatur reguliert?

  1. Wärme- und Kältetemperatursensoren in der Haut und Körperkern melden den Istwert der Körpertemperatur an den Hypothalamus
  2. Istwert ist veränderbar durch innere (z.B. Sport/Arbeit) und äußere (Kälte und Hitze) Störgrößen 
  3. Führungsgrößen wie Fieber/Menstruation können den Sollwert der Körpertemperatur (36/37 Grad) verändern
  4. Hypothalamus vergleicht Istwert mit Sollwert
  5. bei Diskrepanz werden Stellglieder (z.B. schwitzen, Fett, Muskulatur) aktiviert, umd Istwert and Sollwert anzunähern

Warum ist Schmerz eine Empfindung mit subjektiven Charakter?

Sie findet nur bei Bewusstsein statt

was ist Nozizeption?

Nozizeption ist die Aufnahme noxischer Reize in der Peripherie sowie die Weiterleitung und -verarbeitung im zentralen Nervensystem.

warum ist Nozizeption der objektiver Anteil der schmerzentstehung?

weil er immer stattfindet, egal ob die Person bewusstsein hat und unabhängig davon ob es zu schmerzen kommt

was ist der positive Aspekt von Schmerz?

er schützt den Körper vor Schädigung durch noxische Reize

was ist eine Noxe?

ein schädigender oder potenziell schädigender Reiz

welche Arten von noxischen Reizen gibt es?

  • starke mechanische reize
  • starke thermische reize
  • starke chemische reize

wie erfolgt die Signaltransduktion einer Noxe?

  1. Freisetzung von Signalmlekülen (Prostaglandin und/oder K+-Ionen)
  2. Erregung der nozizeptiven Endigungen (schmerzsensoren)
  3. Freisetzung von neuropeptiden (Schmerzverstärker)
  4. Weiterleitung ins ZNS an den Schmerzfasern Aδ/C)

wie erfolgt die Erregung der Nozizeptoren?

durch den thermischen/chemischen/mmechanischen Reiz wird der Nozizeptor erregt und öffnet sich. Durch den darauffolgenden Austausch von Ca2+/k+/na+ Ionen findet eine Depolarisierung statt.

wie werden die Nozizeptoren sensibilisiert?

  • chemische Botenstoffe (wie Prostaglandin/Bradykinin) aktivieren SIgnalketten, die den Nozizeptor akitivieren 
  • somit wird die Empfindlichkeit von Nozizeptoren für den einkommenden Reiz erhöht

wie wird eine Neurogene Entzündung ausgelöst

  • Erregung der nozizeptiven Endigung

  • antidrome Fortleitung in andere Nervenendigungen

  • Freisetzung von Neuropeptiden

wie wirken Neuropeptide?

  • erweitern die Gefäße (Vasodilatation) zur besseren Durchblutung.

  • aktivieren Mastzellen, die Histamin freisetzen und die Effekte verstärken.

  • erhöhen die Durchlässigkeit von Kapillaren, sodass Wasser austritt (Ödeme).

  • wirken anlockend und aktivieren auf Leukozyten, die die Immunabwehr stärken.

  • fördern die periphere Schmerzsensibilisierung.

wie erfolgt die weiterleitung des Schmerzreizes ins ZNS?

Peripher:

  • Hinterhorn des Rückenmarks (RM)
  • Umschaltung ipsilateral (Synapse)
  • Projektion auf kontralaterale RM-Seite

Zentral:

  • Projektion über die Medulla zum Thalamus
  • Umschaltung im Thalamus (Synapse)
  • Projektion in den somatosensorischen Cortex