3. Somatosensorik und Schmerz
Vorlesung vom 29.10.2024
Vorlesung vom 29.10.2024
Kartei Details
Karten | 59 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2025 / 02.02.2025 |
Weblink |
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wie erfolgt die Lokalisation von Schmerz?
- Einteilung des Schmerzes in somatischen und viszeralen Schmerz
- viszeraler Schmerz lässt sich schlecht lokalisieren und fällt auf das Eingeweide zurück
- somatischer Schmerz lässt sich weiter in Oberflächen- und Tiefenschmerz einteilen
wie wird der Oberflächenschmerz eingeteilt?
- Schmerz = schnell, hell und gut lokalisierbar
- Schmerz = langsamer fortgeleitet, dumpf, brennend und schlecht lokalisierbar
was sind beispiele für Tiefenschmerz (schlecht lokalisierbar)?
- Muskelkrampf
- Kopfschmerzen
was sind die Begleitsymptome von Eingeweideschmerzen?
Übelkeit, Schweißausbrüche, Blässe
was sind die 4 Komponenten der Schmerzempfindung?
- sensorisch diskriminative Komponente
- affektive (emotionale) Komponente
- vegetative (autonome) Komponente
- motorische Komponente
was sind Merkmale der motorischen Komponente der Schmerzempfindung?
- Schutzreflexe
- Schonhaltungen
- Muskelverspannungen
was ist die vegetative (autonome) Komponente der Schmerzempfindung?
Reaktionen des vegetativen Nervensystems
z.B. Übelkeit, Blutdruckabfall
was ist Analgesie?
Abwesenheit von Schmerz, z.B. als Ziel einer Schmerztherapie
was ist Anästhesie?
lokale oder völlige Abwesenheit von Somato- und Viszerosensibilität (Lokalanästhesiebzw.Allgemein- anästhesie oder Narkose)
(Schmerzunterdrückung)
was ist primäre Hyperalgesie?
Schmerzüberempfindlichkeit durch Sensibilisierung von Nozizeptoren
(schmerz lokal stärker)
was ist sekundäre Hyperalgesie?
Schmerzüberempfindlichkeit durch Sensibilisierung der synaptischen Übertragung im RM
(Schmerz auch außerhalb des Schadenbereichs spürbar)
was ist Phantomschmerz?
Illusion von Schmerz in einem nicht mehr existierenden Organ (z.B. Amputation)
was ist übertragener Schmerz?
Übertragung des Reizortes auf andere Körperbereiche im gleichen Rückenmarkssegment verschaltet sind (Herzinfarkt: Herz, linker Oberarm)
was ist chronischer Schmerz (mind. 3-6 Monate anhaltend)
1. Phase: periphere Sensibilisierung
2. Phase: zentrale Sensibilisierung
3. Phase: Fehlende Noxe, aber weiterhin zentrale Sensibilisierung (Schmerzgedächtnis)
wie funktionieren nichtnarkotische Analgetika und was sind Beispiele?
Hemmung der Prostaglandin-Synthese
z.B. ASS (Asperin), Paracetamol,Diclofenac, Ibuprofen, u.ä.
wie funktioniert die örtliche Betäubung?
Hemmung der Schmerzweiterleitung durch Blockierung von spannungsgesteuerten Na+-Kanälen
wie funktionieren nartkotische Analgetika?
Bindung an Rezeptoren des körpereigenen Schmerzhemmsystems (Endorphine)
z.B. Morphin und andere Opioide
wie funktionieren Psychopharmaka?
Einfluss auf das Schmerzgedächtnis
z.B. Antidepressiva (Depression), Antikonvulsiva (Krampfanfälle)
was gibt es für physikalische Methoden der Schmerzbehandlung?
Wärme: Lösen von Verspannung, Verbesserung der Durchblutung
Kälte (Vereisung): Verringerung der Sensibilität, Reduzierung der Durchblutung
Elektrostimulation: Aktivierung schmerzhemmender Mechanismen im RM