..


Set of flashcards Details

Flashcards 323
Students 114
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 11.01.2025 / 11.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management

entwickelt?

Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management

entwickelt?

Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management

entwickelt? Heute....

Wie hängen der Migrationshintergrund und die Bildungsergebnisse der SuS zusammen?

Wie ist die Definition professioneller Reflexion?

Wie kann laut Dylan Wiliam festgestellt werden, wo die Lernenden stehen?

Wie können Lehrkräfte Ihren Unterricht evidenzbasiert gestalten und entwickeln

Wie können Sie als Lehrkraft in Ihrer pädagogischen Praxis gegen den Einfluss der
sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg und die Bildungslaufbahn arbeiten

Wie können Sie die Mehrsprachigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht adressieren?

Wie lautet Campbless Gesetz? ( Nur eine richtige Lösung 5 Punkte)

Wie unterstützt die Becherampeltechnik Schülerinnen und Schüler im Lernprozess?

Wie verändert die Becherampeltechnik idealerweise die Haltung der Lernenden?

Wie werden die Ergebnisse des Schülerfeedbacks von den Lehrkräften in der Reflexion interpretiert?

  1. Wie wird die Funktion genannt, die Unterstützung v. kult. Teilhabe und kult. Identität im

Modell von Fend adressiert?

Wie wird die videogestützte Unterrichtsreflexion im Setting Reflecting Teams von angehenden Lehrkräften wahrgenommen?

Wie wird Feedback in „The Classroom Experiment“ gestaltet?

Wie wird Medienpädagogik definiert?

Wie wird „Embedded Formative Assessment“ (EFA) definiert?

Wisniewski & Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht entfaltet werden?

Wisniewski & Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von

Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann

insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht

entfaltet werden? Einfachantwort, 5 Punkte)

Wisniewski s Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von

Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht entfaltet werden? Einfachantwort, 5 Punkte)

Wo setzt der Core Practices Ansatz der Lehrkräftebildung an?

Yinger...

Zentrale Gelingensbedingung für eine a...... ist der Austausch zwischen externen und internen Professionellen im Rahmen eines b....... Prozesses!

Ziele von Reflexion?

»klassische Diagnostik« steht......

‚In Gruppen und Klassen ist nach Lage der praktischen Erfahrung wie nach

wissenschaftlichen Untersuchungen die (A)… sämtlicher Interaktionen in jeglicher

Hinsicht (B)...“ (Dollase, 2012, S.25) (4 Punkte)

“The a) … is not the problem; the b) … is the problem.”

„[Pädagogische Diagnostik] umfasst den Prozess, Unterricht so zu
gestalten und weiterzuentwickeln, dass allen Schüler/innen
a....... ermöglicht wird. Schulische Diagnostik ist
das gemeinsame Tun all derer, die diese Entwicklung betrifft, also
b....... Sie beginnt dann, wenn alle gemeinsam
den Blick auf eine Situation richten, in der Veränderung erwünscht
ist bzw. sich lohnt.

„alle a)… in Kooperation miteinander auf ihrem b)… Entwicklungsniveau und

mittels ihrer momentanen Denk- und Handlungskompetenzen an und mit einem

Gemeinsamen c) … lernen und arbeiten.“

„An dieser Stelle genau liegt der Übergang in die jüngere, vorrangig auf

fachliche Leistungen fokussierte Unterrichts- und Bildungsforschung: Je

a).... Classroom-Management gelingt, desto mehr Zeit können

Schülerinnen und Schüler für den Lerngegenstand verwenden –

infolgedessen b).... dann auch die Leistungen .....“

(Bohl 2010, 22)

„Aus einem a)...... und einem

b).......-Werden entwickelt

sich häufig ein noch

herausfordernderes Verhalten.“

Blatz, 2018, S. 60

 

„Eine Idee dessen, warum ein Mensch so handelt,

wie er handelt, kann die Einstellungen diesem

Menschen gegenüber grundlegenda)......“

Baumann, 2009, S. 7.

In Gruppen und Klassen ist nach Lage der

praktischen Erfahrung wie nach wissenschaftlichen

Untersuchungen die a) .... sämtlicher

Interaktionen in jeglicher Hinsicht erhöht. Diese

Komplexität hat, wie gezeigt wurde, viele Facetten.

Das bleibt nicht ohne Folgen, die meist nicht für das

Lernen günstig, sondern eher schädlich sind. Die

Folgen betreffen sowohl die Lernenden wie auch

die Lernenden. Beide sind durch die Komplexität der

Gruppe einer Reihe von b)....., die

im Unterricht durch entsprechende Klassenführung

ausgeglichen werden muss.“ Dollase, 2012, S.25

In Gruppen und Klassen ist nach Lage der praktischen Erfahrung wie nach

wissenschaftlichen Untersuchungen die …. (A) sämtlicher Interaktionen in jeglicher

Hinsicht … (B).“ (Dollase, 2012, S.25) (4 Punkte)

„Je größer die eigene a) …im Konflikt,

umso größer ist die Gefahr der b)… Konfliktentwicklung. „

„Menschen verhalten sich immer aus

ihren Bedürfnissen & a)....... heraus und damit

b)........“

Reiser, 1995, S. 178

„Mentalisieren meint die Fähigkeit eines Individuums, a)........... als b)..... und intentional begründet zu verstehen.

Behringer & Koch, 2022, S. 52

„Nicht die Verhaltensmodifikation oder Unterdrückung störender

Verhaltensweisen ist das Ziel Verstehender Diagnostik, sondern

die a)....... und damit die Schaffung neuer

pädagogischer Handlungs- und Bedeutungsräume.” (Hoffmann, 2020, S. 9)

„Pädagogisches Handeln ist [...] immer geprägt von a)....., Mal bewusst, mal weniger bewusst erfolgen Beobachtungen von Situationen und Verhaltensweisen, werden Schlüsse gezogen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten sowie gezielte Interventionen hieraus abgeleitet." (Baumann et al. 2021, S.