..
Set of flashcards Details
Flashcards | 323 |
---|---|
Students | 114 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2025 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt?
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt?
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt? Heute....
Wie hängen der Migrationshintergrund und die Bildungsergebnisse der SuS zusammen?
Wie ist die Definition professioneller Reflexion?
Wie kann laut Dylan Wiliam festgestellt werden, wo die Lernenden stehen?
Wie können Lehrkräfte Ihren Unterricht evidenzbasiert gestalten und entwickeln
Wie können Sie als Lehrkraft in Ihrer pädagogischen Praxis gegen den Einfluss der
sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg und die Bildungslaufbahn arbeiten
Wie können Sie die Mehrsprachigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht adressieren?
Wie lautet Campbless Gesetz? ( Nur eine richtige Lösung 5 Punkte)
Wie unterstützt die Becherampeltechnik Schülerinnen und Schüler im Lernprozess?
Wie verändert die Becherampeltechnik idealerweise die Haltung der Lernenden?
Wie werden die Ergebnisse des Schülerfeedbacks von den Lehrkräften in der Reflexion interpretiert?
Wie wird die Funktion genannt, die Unterstützung v. kult. Teilhabe und kult. Identität im
Modell von Fend adressiert?
Wie wird die videogestützte Unterrichtsreflexion im Setting Reflecting Teams von angehenden Lehrkräften wahrgenommen?
Wie wird Feedback in „The Classroom Experiment“ gestaltet?
Wie wird Medienpädagogik definiert?
Wie wird „Embedded Formative Assessment“ (EFA) definiert?
Wisniewski & Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht entfaltet werden?
Wisniewski & Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von
Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann
insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht
entfaltet werden? Einfachantwort, 5 Punkte)
Wisniewski s Zierer (2017) haben unterschiedliche Funktionen von
Schülerfeedback zum Unterricht zusammengestellt. Welches Potenzial kann insbesondere durch Erhalt von positiven Schülerrückmeldungen zum Unterricht entfaltet werden? Einfachantwort, 5 Punkte)
Wo setzt der Core Practices Ansatz der Lehrkräftebildung an?
Yinger...
Zentrale Gelingensbedingung für eine a...... ist der Austausch zwischen externen und internen Professionellen im Rahmen eines b....... Prozesses!
Ziele von Reflexion?
»klassische Diagnostik« steht......
‚In Gruppen und Klassen ist nach Lage der praktischen Erfahrung wie nach
wissenschaftlichen Untersuchungen die (A)… sämtlicher Interaktionen in jeglicher
Hinsicht (B)...“ (Dollase, 2012, S.25) (4 Punkte)
“The a) … is not the problem; the b) … is the problem.”
„[Pädagogische Diagnostik] umfasst den Prozess, Unterricht so zu
gestalten und weiterzuentwickeln, dass allen Schüler/innen
a....... ermöglicht wird. Schulische Diagnostik ist
das gemeinsame Tun all derer, die diese Entwicklung betrifft, also
b....... Sie beginnt dann, wenn alle gemeinsam
den Blick auf eine Situation richten, in der Veränderung erwünscht
ist bzw. sich lohnt.
„alle a)… in Kooperation miteinander auf ihrem b)… Entwicklungsniveau und
mittels ihrer momentanen Denk- und Handlungskompetenzen an und mit einem
Gemeinsamen c) … lernen und arbeiten.“
„An dieser Stelle genau liegt der Übergang in die jüngere, vorrangig auf
fachliche Leistungen fokussierte Unterrichts- und Bildungsforschung: Je
a).... Classroom-Management gelingt, desto mehr Zeit können
Schülerinnen und Schüler für den Lerngegenstand verwenden –
infolgedessen b).... dann auch die Leistungen .....“
(Bohl 2010, 22)
„Aus einem a)...... und einem
b).......-Werden entwickelt
sich häufig ein noch
herausfordernderes Verhalten.“
Blatz, 2018, S. 60
„Eine Idee dessen, warum ein Mensch so handelt,
wie er handelt, kann die Einstellungen diesem
Menschen gegenüber grundlegenda)......“
Baumann, 2009, S. 7.
„In Gruppen und Klassen ist nach Lage der
praktischen Erfahrung wie nach wissenschaftlichen
Untersuchungen die a) .... sämtlicher
Interaktionen in jeglicher Hinsicht erhöht. Diese
Komplexität hat, wie gezeigt wurde, viele Facetten.
Das bleibt nicht ohne Folgen, die meist nicht für das
Lernen günstig, sondern eher schädlich sind. Die
Folgen betreffen sowohl die Lernenden wie auch
die Lernenden. Beide sind durch die Komplexität der
Gruppe einer Reihe von b)....., die
im Unterricht durch entsprechende Klassenführung
ausgeglichen werden muss.“ Dollase, 2012, S.25
„In Gruppen und Klassen ist nach Lage der praktischen Erfahrung wie nach
wissenschaftlichen Untersuchungen die …. (A) sämtlicher Interaktionen in jeglicher
Hinsicht … (B).“ (Dollase, 2012, S.25) (4 Punkte)
„Je größer die eigene a) …im Konflikt,
umso größer ist die Gefahr der b)… Konfliktentwicklung. „
„Menschen verhalten sich immer aus
ihren Bedürfnissen & a)....... heraus und damit
b)........“
Reiser, 1995, S. 178
„Mentalisieren meint die Fähigkeit eines Individuums, a)........... als b)..... und intentional begründet zu verstehen.
“
Behringer & Koch, 2022, S. 52
„Nicht die Verhaltensmodifikation oder Unterdrückung störender
Verhaltensweisen ist das Ziel Verstehender Diagnostik, sondern
die a)....... und damit die Schaffung neuer
pädagogischer Handlungs- und Bedeutungsräume.” (Hoffmann, 2020, S. 9)
„Pädagogisches Handeln ist [...] immer geprägt von a)....., Mal bewusst, mal weniger bewusst erfolgen Beobachtungen von Situationen und Verhaltensweisen, werden Schlüsse gezogen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten sowie gezielte Interventionen hieraus abgeleitet." (Baumann et al. 2021, S.