..
Set of flashcards Details
Flashcards | 323 |
---|---|
Students | 114 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2025 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Mindfulness is “the a).... that emerges through paying attention on purpose,
in the present moment, and nonjudgmentally to the unfolding
of experience moment by b).....”
Modelle der Professionsforschung versuchen die Expertise von Lehrpersonen in
unterschiedlichster Weise zu definieren. Welche Dimension der Lehrerexpertise
wird im Modell von Baumert & Kunter (2000) ?. Einfachantwort; 5 Punkte)
Modelle der Professionsforschung versuchen die Expertise von Lehrpersonen in unterschiedlichster Weise zu definieren. Welche Dimension der Lehrerexpertise wird im Modell von Baumert & Kunter (2000) beschrieben?. Einfachantwort; 5 Punkte)
Motivationsunterstützender Unterricht nach Prenzel
Nach dem Linsenmodell von Brunswick basieren Lehrerurteile auf mentalen Konstrukten. Welche Aussage beschreibt korrekt den Zusammenhang zwischen distalen und proximalen Merkmalen?
Nennen Sie die drei Dimensionen die Dollase (2012) identifiziert, um didaktische
Interaktionen (1:1) von Interaktionen einer Person mit einer Gruppe zu unterscheiden
Autonomie-Erleben,Kompetenz–Erleben,sozialeEinbindungund Wahrnehmung der Bedeutung der Lerninhalte
Nennen Sie drei Grundbedürfnisse nach Deci und Ryan (1993), die im Modelle für
die Unterstützung der selbstbestimmten Motivation genannt werden ( maximal 15
Wörter). 5 Punkte nur bei vollständiger Lösung
Nur wenn der Blick eine Erweiterung erfährt, wird es möglich sein, den a....... Sinn und die verborgenen Ziele in den Handlungsweisen eines Menschen zu entdecken, die aus der Beobachterperson als b........ und störend angesehen werden.
Outputorientierung in Deutschland nach 2000
Person-Gegenstands-Theorie des Interesses: Epistemische Orientierung
Person-Gegenstands-Theorie des Interesses: Gefühlsbezogene Valenz:
Person-Gegenstands-Theorie des Interesses: Selbstintentionalität, intrinsische Komponente
Person-Gegenstands-Theorie des Interesses: Wertbezogene Valenz
Professionalisierung der Diagnostik bedeutet zunächst......
Professionalissierung der Diagnostik bedeutet zunächst....
Prototypische Ansätze der klassischen Diagnostik
Psychosoziale Grundbedürfnisse nach Grawe
Pädagogische Professionalität als Kombi von zwei Perpsektiven
Pädagogisches Handeln ist […] a...... Mal bewusst, mal weniger bewusst erfolgen Beobachtungen von
Situationen und Verhaltensweisen, werden Schlüsse gezogen und
pädagogische Handlungsmöglichkeiten sowie b......
hieraus abgeleitet.
Qualifikationsfunktion ist...
Restorative Pratice Approach “restorative approaches are about managing a) … rather
than behavior“ (Drewery, 2013, S. 48)
Rolf (2006) unterteilt die Entwicklung von Schule in drei Bereiche. Welcher der im
Folgenden genannten Bereiche wird von ihm eigens beleuchtet?
School Engagement umfasst verschiedene Aspekte von schulischen und unterrichtsbezogenen Einstellungen und Handlungen. Welchen der folgenden Aspekte können nach Fredricks et al. (2005) dem emotionalen Engagement zugeordnet werden? (4 Punkte)
Selbstbestimmte Formen der Motivation (Deci & Ryan)
Tyler...
Umgehen mit Unterrichtsstörungen
Umgehen mit Unterrichtsstörungen
Unter welchem öffentlichen Namen erfolgt die Schulinspektion in Verantwortung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW? (1 richtige Antwort)
Unter welchem öffentlichen Namen erfolgt die Schulinspektion in Verantwortung des
Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW? (1 richtige Antwort)
Unter welcher der folgenden Bedingungen ist die Auftretenswahrscheinlichkeit von Disziplinproblemen im Unterricht am höchsten? (1 richtige Antwort)
Unter welcher der folgenden Bedingungen ist die Auftretenswahrscheinlichkeit von
Disziplinproblemen im Unterricht am höchsten? (1 richtige Antwort)
Unterricht als emotionale Kunst (Jennings)
Unterschiede im Bildungserfolg durch soziale Bedingungen.
Verhalten verstehen
Verhaltensweisen und Einstellungen, die soziale Zugehörigkeit signalisieren.
Vom Classroom-Management zur Beziehungsgestaltung
Wann wird eine Wahl aus autonome Entscheidung erkannt?