..


Kartei Details

Karten 323
Lernende 114
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2025 / 11.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ein kritischer Blick auf Binnendifferenzierung ...

zeigt, dass sie ein Diskriminierungsriskio enthält

Ein kritischer Blick auf Binnendifferenzierung … ( 1 richtige Antwort) zeigt, dass

Ein kritischer Blick auf Binnendifferenzierung… (1 richtige Antwort)

Einer solchen Herangehensweise ist immer eigen, dass viel zu a....... nach den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen den bisherigen b........ sowie den Entwicklungsmöglichkeiten des Menschen gefragt wird.

Emotionales Erleben hat drei Grund-Dimensionen

Emotionen

Emotionen und Unterrichtsorganisation

Enkulturationsfunktion ist...

Faktoren, die bei der Schulwahl berücksichtigt werden.

Faktoren, die Bildungschancen beeinflussen.

Feedbackmodell (Hattie & Timperley)

Finanzielle Ressourcen und materielle Güter.

Funktionen des forschenden Lernens

Förderung schulisches Engagement/Stärkung der positiven emotionalen Bindung durch...

Für welchen Aspekt des Classroom Management ist das Konzept des persönlichen Raums
relevant? (1 richtige Antwort

Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM

Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM

Hauptfokus: durch Konflikte ausgelöstes und in Konflikten ausgedrücktes „a)… “ lindern

und belastete Beziehungen verbessern im Gegensatz zu b)…. Maßnahmen

Ich erkläre das Verhalten nicht durch die Suche nach irgendwelchen Gründen,

sondern ich suche nach a).........., wie, wo und warum ein störendes

Verhalten einen b)....... für genau dieses Individuum hat.“

(Baumann, 2009, S. 23)

Im Folgenden finden Sie einige Aussagen, die beim Aufstellen von Klassenregeln
beachtet werden sollten, damit sie funktionieren. (1 richtige Antwort

Im Restorative Restorative Practice Approach wird a)........

In den 70er/80er Jahren befasst sich CM im Wesentlichen mit

In welchen Fächern zeigen sich empirisch Vorteile für Lernende, die mehrsprachig aufgewachsen sind?

Inklusion: 

„Schulische Inklusion ist ein Prozess, der auf die Verschiedenheit der Bedürfnisse a)... durch Erhöhung der Teilhabe an Bildung, Kultur und Gesellschaft eingeht und den

Ausschluss innerhalb und von der Bildung b)....

“ 

Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrende diagnostizieren professionell und explizit, d.h

Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrenden diagnostizieren immer- jedoch häufig implizit, d.h.

Inklusive Pädagogik:

„Theorien zur Bildung, Erziehung und Entwicklung, a) .... ablehnen, ihren Ausgang von den Rechten vulnerabler und

marginalisierter Menschen nehmen, für deren b)..... in allen Lebensbereichen

plädieren und auf strukturelle Veränderungen der regulären Institutionen zielen, um der

Verschiedenheit der Voraussetzungen und Bedürfnisse aller Nutzer/innen gerecht zu

werden.“ (Biewer 2009, 193)

Inklusive Schule ermöglicht ...... (Feyerer 2010, o.A.)

Integrationsfunktion ist....

Interesse und Lernen

Je höher die psychophysiologische a)… der Beteiligten ist, umso höher ist die

(symmetrische) b)… .

Klafki...

Kongress zur Definition von Achtsamkeit

Leistung als Grundlage für Bildungserfolg.

Leistungsunabhängige Effekte durch Bildungsentscheidungen.

Lernen von CM-Kompetenzen

Lernen von CM-Kompetenzen

Lernstandsanalysen und Lernplanung können nicht Fakten über die Adressaten von Bildung hervorbringen, sondern den zugrunde liegenden Modellen entsprechende a......

Wir wissen nicht, ob die Lernende so lernen, wie wir es für sie planen. Förderplanung muss b.....

Mentalisieren.....

Merkmale von Schule nach Fend