..
Kartei Details
Karten | 323 |
---|---|
Lernende | 114 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.01.2025 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250111_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Ein kritischer Blick auf Binnendifferenzierung … ( 1 richtige Antwort) zeigt, dass
Ein kritischer Blick auf Binnendifferenzierung… (1 richtige Antwort)
Einer solchen Herangehensweise ist immer eigen, dass viel zu a....... nach den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen den bisherigen b........ sowie den Entwicklungsmöglichkeiten des Menschen gefragt wird.
Emotionales Erleben hat drei Grund-Dimensionen
Emotionen
Emotionen und Unterrichtsorganisation
Enkulturationsfunktion ist...
Faktoren, die bei der Schulwahl berücksichtigt werden.
Faktoren, die Bildungschancen beeinflussen.
Feedbackmodell (Hattie & Timperley)
Finanzielle Ressourcen und materielle Güter.
Funktionen des forschenden Lernens
Förderung schulisches Engagement/Stärkung der positiven emotionalen Bindung durch...
Für welchen Aspekt des Classroom Management ist das Konzept des persönlichen Raums
relevant? (1 richtige Antwort
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM
Hauptfokus: durch Konflikte ausgelöstes und in Konflikten ausgedrücktes „a)… “ lindern
und belastete Beziehungen verbessern im Gegensatz zu b)…. Maßnahmen
Ich erkläre das Verhalten nicht durch die Suche nach irgendwelchen Gründen,
sondern ich suche nach a).........., wie, wo und warum ein störendes
Verhalten einen b)....... für genau dieses Individuum hat.“
(Baumann, 2009, S. 23)
Im Folgenden finden Sie einige Aussagen, die beim Aufstellen von Klassenregeln
beachtet werden sollten, damit sie funktionieren. (1 richtige Antwort
Im Restorative Restorative Practice Approach wird a)........
In den 70er/80er Jahren befasst sich CM im Wesentlichen mit
In welchen Fächern zeigen sich empirisch Vorteile für Lernende, die mehrsprachig aufgewachsen sind?
Inklusion:
„Schulische Inklusion ist ein Prozess, der auf die Verschiedenheit der Bedürfnisse a)... durch Erhöhung der Teilhabe an Bildung, Kultur und Gesellschaft eingeht und den
Ausschluss innerhalb und von der Bildung b)....
“
Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrende diagnostizieren professionell und explizit, d.h
Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrenden diagnostizieren immer- jedoch häufig implizit, d.h.
Inklusive Pädagogik:
„Theorien zur Bildung, Erziehung und Entwicklung, a) .... ablehnen, ihren Ausgang von den Rechten vulnerabler und
marginalisierter Menschen nehmen, für deren b)..... in allen Lebensbereichen
plädieren und auf strukturelle Veränderungen der regulären Institutionen zielen, um der
Verschiedenheit der Voraussetzungen und Bedürfnisse aller Nutzer/innen gerecht zu
werden.“ (Biewer 2009, 193)
Inklusive Schule ermöglicht ...... (Feyerer 2010, o.A.)
Integrationsfunktion ist....
Interesse und Lernen
Je höher die psychophysiologische a)… der Beteiligten ist, umso höher ist die
(symmetrische) b)… .
Klafki...
Kongress zur Definition von Achtsamkeit
Leistung als Grundlage für Bildungserfolg.
Leistungsunabhängige Effekte durch Bildungsentscheidungen.
Lernen von CM-Kompetenzen
Lernen von CM-Kompetenzen
Lernstandsanalysen und Lernplanung können nicht Fakten über die Adressaten von Bildung hervorbringen, sondern den zugrunde liegenden Modellen entsprechende a......
Wir wissen nicht, ob die Lernende so lernen, wie wir es für sie planen. Förderplanung muss b.....
Mentalisieren.....
Merkmale von Schule nach Fend