AKP Master

AKP 2024/25

AKP 2024/25


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.01.2025 / 09.01.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250108_akp_master
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250108_akp_master/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Klassische Werbeformen

Plakat

Print

Fernsehen

In-Game-Advertising

Internetwerbung

Banner/Pop-Up

Internetauftritt allgemein

Interaktives Marketing (z.B. Konfigurieren von Produkten)

Personalisierung (Ortsgebunden, z.B. für Lieferdienst)

Social-Media-Marketing (Marke selbst postet, interagiert auf Social Media, Influencer-Marketing)

Native Werbung (berichtend, z.B. getarnt als Nachrichtenanzeige)

Freundschaftswerbung (Freunde werben Freunde)

Spam (direkte Ansprache)

Marketingmaßnahmen

Absatzförderung (Sale, Rabatt) - Nachteil: Produkte die nicht im Sale sind werden nicht gekauft, starker Preisfokus (Heuristik von Preis auf Qualität schließen)

Frequency Marketing (Treuepunkte, Gewohnheiten belohnen) - v.a. an junge Leute sinnvoll, da Gewohnheiten noch nicht so gefestigt

Öffentlichkeitsarbeit (Image) z.B. durch Spenden, politisches Engagement - richtet sich auch an Sponsoren, keine Botschaft über Produkte selbst

Event-Marketing & Sponsoring (z.B. Red Bull Sportevents) - Vorteil: wird nicht als Werbung wahrgenommen, sondern als Teil des Entertainment

Entwicklung der Marketingmaßnahme

Analyse Marktsituation (Produkt, Zielgruppe, Wettbewerber)

Entwicklung einer Idee (Ziele, Produkt, Zielgruppe, Wettbewerber)

Verkauf der Idee (Ziele, Produkt, Zielgruppe, Wettbewerber)

Was sollte in Marktforschung erforscht werden?

Zielgruppe

Markenimage

Gestaltungstests (Detailfragen, z.B. Logo)

Trends

Methoden der Marktforschung

Einzelinterviews, Fokusgruppen (freie Assoziationen, wenn noch keine konkrete Idee vorhanden

Fragebögen (erfordert konkrete Vorschläge, die gegeneinander getestet werden)

Spezielle statistische Verfahren (Clusteranalyse, Korrespondenzanalyse, Conjoint Measurement, Trendmodelle)

Was ist eine Clusteranalyse

Datenmuster analysieren, natürliche Gruppen durch Ähnlichkeit von Objekten bestimmen

Was wird bei Korrespondenzanalyse gemacht

Beziehungen von Variablen statistisch analysieren

Was bedeutet Conjoint Measurement

ganzheitliche Produkte werden bewertet, z.B. welchen preis kann man für eine bestimme Kombination an Eigenschaften verlangen (z.B. Auto mit Ausstattung)

Welche Daten kann man noch zur Marktanalyse heranziehen?

Verkaufszahlen

Klicks

Reklamationen

Individuelle Kundenprofile

Ablauf Marktforschung

  1. Formulierung Fragestellung - durch Unternehmen oder Marktforschungsinstitut
  2. Bestimmung von Material, Prozedur, Design, SP - durch Marktforschungsinstitut
  3. Datenerhebung, z.B. Online Panel - oft durch 2. Marktforschungsinstitut mit ZUgriff auf große SP
  4. Analyse und Interpretation der Daten - Marktforschungsinstitut
  5. Präsentation der Ergebnisse - Unternehmen oder Marktforschungsinstitut

Ziele von Werbung

  • Aufmerksamkeit erregen: emotional, neu, unerwartet
  • Informieren: "ältester Zweck" 
  • Im Gedächtnis bleiben: Abruf/Recall oft Maß in Marktforschung
  • Verhalten beeinflussen: Kauf

Hierarchisches Werbewirkungsmodell von Heath & Feldwick

  1. Aufmerksamkeit
  2. Verständnis: muss einfach sein
  3. Akzeptanz: nicht kontrovers, kleinste gemeinsame Nenner
  4. Behalten
  5. Verhalten: muss Handlungsmöglichkeit bieten

Jede einzelne Stufe muss nacheinander erreicht werden, sonst STOPP

Probleme mit hierarchischem Modell

entspricht nicht unserer kognitiven Verarbeitung

  1. Aufmerksamkeit: Werbewirkung erfolgt auch bei beiläufiger Verarbeitung
  2. Verständnis: Werbung auch bei minimaler Reflexion (z.B. Fachjargon der nicht verstanden wird wirkt trotzdem seriös)
  3. Akzeptanz: Werbewirkung auch bei expliziter Verneinung der Botschaft
  4. Behalten: Werbewirkung auch ohne explizite Erinnerung an die Werbung (Vertrautheitseindruck teils sogar effektiver)
  5. Infoverarbeitung folgt nicht fester Abfolge von Stufen, Beispiel: Probierstand, Verhalten an erster Stelle der 5 Stufen