AKP Master
AKP 2024/25
AKP 2024/25
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.01.2025 / 09.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250108_akp_master
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Klassische Werbeformen
Plakat
Fernsehen
In-Game-Advertising
Internetwerbung
Banner/Pop-Up
Internetauftritt allgemein
Interaktives Marketing (z.B. Konfigurieren von Produkten)
Personalisierung (Ortsgebunden, z.B. für Lieferdienst)
Social-Media-Marketing (Marke selbst postet, interagiert auf Social Media, Influencer-Marketing)
Native Werbung (berichtend, z.B. getarnt als Nachrichtenanzeige)
Freundschaftswerbung (Freunde werben Freunde)
Spam (direkte Ansprache)
Marketingmaßnahmen
Absatzförderung (Sale, Rabatt) - Nachteil: Produkte die nicht im Sale sind werden nicht gekauft, starker Preisfokus (Heuristik von Preis auf Qualität schließen)
Frequency Marketing (Treuepunkte, Gewohnheiten belohnen) - v.a. an junge Leute sinnvoll, da Gewohnheiten noch nicht so gefestigt
Öffentlichkeitsarbeit (Image) z.B. durch Spenden, politisches Engagement - richtet sich auch an Sponsoren, keine Botschaft über Produkte selbst
Event-Marketing & Sponsoring (z.B. Red Bull Sportevents) - Vorteil: wird nicht als Werbung wahrgenommen, sondern als Teil des Entertainment
Entwicklung der Marketingmaßnahme
Analyse Marktsituation (Produkt, Zielgruppe, Wettbewerber)
Entwicklung einer Idee (Ziele, Produkt, Zielgruppe, Wettbewerber)
Verkauf der Idee (Ziele, Produkt, Zielgruppe, Wettbewerber)
Was sollte in Marktforschung erforscht werden?
Zielgruppe
Markenimage
Gestaltungstests (Detailfragen, z.B. Logo)
Trends
Methoden der Marktforschung
Einzelinterviews, Fokusgruppen (freie Assoziationen, wenn noch keine konkrete Idee vorhanden
Fragebögen (erfordert konkrete Vorschläge, die gegeneinander getestet werden)
Spezielle statistische Verfahren (Clusteranalyse, Korrespondenzanalyse, Conjoint Measurement, Trendmodelle)
Was ist eine Clusteranalyse
Datenmuster analysieren, natürliche Gruppen durch Ähnlichkeit von Objekten bestimmen
Was wird bei Korrespondenzanalyse gemacht
Beziehungen von Variablen statistisch analysieren
Was bedeutet Conjoint Measurement
ganzheitliche Produkte werden bewertet, z.B. welchen preis kann man für eine bestimme Kombination an Eigenschaften verlangen (z.B. Auto mit Ausstattung)
Welche Daten kann man noch zur Marktanalyse heranziehen?
Verkaufszahlen
Klicks
Reklamationen
Individuelle Kundenprofile
Ablauf Marktforschung
- Formulierung Fragestellung - durch Unternehmen oder Marktforschungsinstitut
- Bestimmung von Material, Prozedur, Design, SP - durch Marktforschungsinstitut
- Datenerhebung, z.B. Online Panel - oft durch 2. Marktforschungsinstitut mit ZUgriff auf große SP
- Analyse und Interpretation der Daten - Marktforschungsinstitut
- Präsentation der Ergebnisse - Unternehmen oder Marktforschungsinstitut
Ziele von Werbung
- Aufmerksamkeit erregen: emotional, neu, unerwartet
- Informieren: "ältester Zweck"
- Im Gedächtnis bleiben: Abruf/Recall oft Maß in Marktforschung
- Verhalten beeinflussen: Kauf
Hierarchisches Werbewirkungsmodell von Heath & Feldwick
- Aufmerksamkeit
- Verständnis: muss einfach sein
- Akzeptanz: nicht kontrovers, kleinste gemeinsame Nenner
- Behalten
- Verhalten: muss Handlungsmöglichkeit bieten
Jede einzelne Stufe muss nacheinander erreicht werden, sonst STOPP
Probleme mit hierarchischem Modell
entspricht nicht unserer kognitiven Verarbeitung
- Aufmerksamkeit: Werbewirkung erfolgt auch bei beiläufiger Verarbeitung
- Verständnis: Werbung auch bei minimaler Reflexion (z.B. Fachjargon der nicht verstanden wird wirkt trotzdem seriös)
- Akzeptanz: Werbewirkung auch bei expliziter Verneinung der Botschaft
- Behalten: Werbewirkung auch ohne explizite Erinnerung an die Werbung (Vertrautheitseindruck teils sogar effektiver)
- Infoverarbeitung folgt nicht fester Abfolge von Stufen, Beispiel: Probierstand, Verhalten an erster Stelle der 5 Stufen