Physik Step 13 (neu)
Physik 13 neu
Physik 13 neu
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 06.01.2025 / 05.06.2025 |
Weblink |
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Eine Kraft ist eine physikalische Größe, die auf einen Körper einwirkt und ihn bewegen, seine Richtung ändern oder verformen kann. Sie wird als "Ziehen" oder "Drücken" beschrieben.
Die SI-Einheit der Kraft ist 1 Newton (N).
Angriffspunkt, Betrag und Richtung.
Der Angriffspunkt ist der Punkt, an dem die Kraft auf den Körper einwirkt.
Der Betrag gibt die Stärke der Kraft an, gemessen in Newton (N).
Kräfte können die Geschwindigkeit oder die Bewegungsrichtung eines Körpers ändern.
Verformungen entstehen, wenn Kräfte die Form eines Körpers verändern. Elastische Körper kehren in ihre Ursprungsform zurück, plastische Körper bleiben dauerhaft verformt.
Ein Gummiband, das nach dem Dehnen wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt.
Ein Stück Knete, das nach dem Verformen seine neue Form beibehält.
Die resultierende Kraft wird durch vektorielle Addition der einzelnen Kräfte berechnet.
Der Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit.
Eine konstante Kraft bleibt über die Zeit unverändert in Betrag und Richtung, z. B. die Schwerkraft.
Der Körper wird beschleunigt oder verformt.
Der Gleichgewichtszustand beschreibt, dass alle Kräfte auf einen Körper im Gleichgewicht sind, sodass die resultierende Kraft null ist.
Die Schwerkraft, die konstant zum Erdmittelpunkt wirkt.
Ein Kraftvektor zeigt den Betrag, die Richtung und den Angriffspunkt einer Kraft.
Die Differenz wird durch Subtraktion der Vektoren berechnet.
Die resultierende Kraft bestimmt, ob ein Körper beschleunigt oder verformt wird.
Kräfte können als Pfeile (Vektoren) dargestellt werden, die Richtung, Betrag und Angriffspunkt zeigen.
Die vektorielle Summe ist die resultierende Kraft, die sich aus der Addition aller Kräfte ergibt.