EMK Buch

Grundlagen Marketing allgemein

Grundlagen Marketing allgemein


Set of flashcards Details

Flashcards 100
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 05.01.2025 / 04.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250105_emk_buch
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250105_emk_buch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was zählt alles zu Processing?

Prozessabläufe damit alle Arbeiten gelichgeschaltet verrichtet werden

Was zählt alles zu People?

Mitarbeiter

Kunden

Welche drei weiteren Ps gibts? 

People 

Processing 

Physical Facilities

Was zählt alles zu Place?

Logistik 

Vertrieb 

Standort

Was zählt alles zu Promotion?

Werbung 

Verkaufsförderung 

Verkaufsplanung 

Internet

Dierektmarketing 

Event 

Sponsering 

PPR 

CRM

Was zählt alles zum Price?

Konditionen

Rabatte 

Skonto 

Leasing

Was zählt alles zum Product?

Eigenschaften 

Qualität 

Verpackung 

Inhalt 

Marke 

Service 

Hauptnutzen 

Nebennutzen 

Zusatznutzen 

Wie heissen die 4 Ps?

Product

Price

Promotion 

Place

Was ist der Marketingmix?

Die Kombination aller Marketing-Instrumente, die ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Zweck eingesetzt werden, dies nennt man auch den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums. Es gibt an sich keine wichtigeren und weniger wichtigen Instrumnete, sondern allein der abgestimmte Einsatz aller Instrumente bringt den Erfolg, Das heisst alle Instrumente wirken auf den Markt.

Durch was werden die Marketingphilosophien eines Unternehmens geprägt?

-Einstellung zu den Kunden und deren Bedürfnissen

- Verhalten gegenüber den Kunden

- Den Stellenwert des Marketings im Unternehmen

In was kann ich die Vielfalt der möglichen Marketingaufgaben unterscheiden?

- Einsatz der auf dem Markt wirksamen Marketingmassnahmen

- Produkt, Preis, Kommunikation, persönlicher und telefonischer Verkauf & Distribution

- Aufgaben der Gestaltung der Marketinginfrastruktur

- Analytische und strategische Marketingaufgaben

Erfolgreiches Marketing bedeutet?

Vertreten einer unternehmerischen Grundhaltung

Formulierung von klaren Zielsetzungen 

Die konsequente Umsetzung der Planung 

Abbildung des Aktiven Marketings in einem Unternehmen? 

Bild

In welchem Mix können wir Marketing machen?

Aktiv - Passiv 

Bedürnissorientiert - Produkteorientiert

Was versteht man unter passiven Marketing? 

Man wartet auf die Inputs vom Markt und reagiert auf die Wünsche der Kunden,. Das Unternehmen verhält sich nicht nach den Bedürfnissen des Marktes sondern richtet sich vor allem auf die eigenen Interessen und Produkte aus

Was versteht man unter aktiven Marketing?

 

Man agiert auf dem Markt durch offensives Verhalten, man forscht und entwickelt und trägt somit das Risiko und die Kosten. 

In welche zwei Integrationstypen unterscheiden wir?

Integriertes Marketing 

nicht integriertes Marketing

Definition von produktorientiertem Marketing?

Nachfrageüberschuss, wenn Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund fabrikationstechnischer Überlegungen stattfindet. Man wartet auf die Reaktion der potenziellen Käufer und Nachfrager

Definition von bedürfnissorientiertem Marketing?

Angebotsüberschuss, als Folge davon wurde die Konsumenten wählerischer und die Produzenten gezwungen ihr Angebot auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Der zunehmende Konkurrenzdruck zwang die Anbierter sich voneinander abzuheben

In welche zwei Arten unterteilt man die Marketingphilosophie? 

Produktorientiert - Nachfrageüberschuss

Bedrürfnissorientiert - Angebotsüberschuss