EMK Buch

Grundlagen Marketing allgemein

Grundlagen Marketing allgemein


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.01.2025 / 04.02.2025
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Welche Begriffe benötigen wir für das Transaktionsmodell?

Angebot

Nachfrage

Kommunikationsweg

Produkteweg

Zahlungsweg

Kommuntikationsweg

Welche zwei Aspekte müssen wir bei einer Detailplanung beachten?

1. Umsetzung der Marketingziele für den Gesamtmarkt in Teilziele für die einzelnen Marktsegmente und Absatzkanäle

2. Erstellung eines Detailprogrammes für jedes Marketinginstrument und dessen Einsatz

Was wird mit der Grobbudgetierung festgelegt?

Welche finanziellen Mittel zur Zielerreichung der definierten Marketingstrategie nötig sind und ob die entsprechenden Relationen zu verantworten und realisieren sind

Was ist die Produkteidee?

Leitende Idee aus welcher dann in den vier Submixen mittels entsprechenden Marketinginstrumente im Detail konkretisiert wird. Damit wird konzeptartig der Weg aufgezeigt, wie die zuvor fixierten operativen und damit auch die strategischen Ziele erreciht werden

Unterteilung der Marketingplanung?

strategische

operative

taktische

Was versteht man unter dem Begriff Marketingplanung?

Zusammenfassung der Prozesse die zur Lösung marktbezogener Entscheidungsprobleme eingesetzt werden. Die Marketingplanung legt das marktbezogene Verhalten des Unternehmens fest

Schritte von dem Unternehmensleitbild zur Marketingplanung?

Unternehmensleitbild

Unternehmungskonzept

Unternehmensstrategie

Marketingkonzept

Marketingplanung/realisierung

Was soll dieser Rahmenplan der Unternehmensstrategie vorgeben/festlegen?

die Produkte und Marktbereiche festlegen

die anzustrebenden Marktpositionen als grobe quantitative Zielsetzungen pro Produkte und Marktbereiche vorgeben

Art und Grössenordnung der Investiotion bestimmen

Was ist eine Unternehemensstrategie?

Ist eine Mittel - Langfristige Rahmenplanung?

Abstufungen der Zielhirarchie?

1. Vision

2. Leitbild

3. Corporate Identity

4. Unternehmensziele 

5. Marketingziele

Kriterien für ein Produkteportolio?

Produktegestaltung

Verpackungsgestaltung

Sortiment 

Name oder Marke 

Preise

Distribution 

Kommunikation

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich eigene Angebotsleistung?

Evaluierung der eigenen Produkte / Preisleistung - Produkteportfolio

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Umwelt?

Analyse der Umweltfaktoren wie diese auf uns einwirken und wie diese wirken können

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konsumenten?

Analyse von Kunden wie Bedürfnisse, Käufertypologie, Kaufverhalten, Verwender, Wiederkäufer, Makentreue, Käuferwanderung

Beispiele externe Beeinflusser?

Opinion Leader

Ärzte 

Trainer

Freunde 

Journalisten

Beispiele für interne Beeinflusser?

Eltern 

Kinder

Angehörige

Freunde 

Bekannte

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Beeinflusser?

 

Informationen zu internen / externen Beeinflusser sammeln

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Absatzmittler?

Voraussetzungen der physischen Distribution 

- Lieferbereitschaft

- Beliefugnsrythmus

- Einrichtung physischer Distribution

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konkurenz?

Swot

Konkurenzprodukte - Produkteportfolio

Absatzmenge & - strategien zu analysieren

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Markt?

Zusammenführen von Marktkennziffern wie Marktkapazität Marktvolumen Marktpotenzial Marktanteile und den gesättigten / ungesättigter Markt und zwar in ihrer gesamten Entwicklung

Bereiche der Situationsanalyse?

Markt 

Konkurenz

Absatzmittler

Konsument 

Beeinflusser

Umwelt

Eigene Angebotsleistung - Produkteportfolio

Was behandlet die Situationsanalyse?

Wo stehen wir?

Umweltanalyse - externes Analysefeld

Unternehmensanalyse - internes Analysefeld

Beispiele Makroumwelt?

Recht 

Gesellschaftt

Technologie

Wirtschaft

Kultur

Politik

Beispiele Marktumwelt?

Finanzmarkt 

Verkaufsmarkt

Beschaffungsmarkt

Arbeitsmarkt 

Beispiele Mikroumwelt?

Schulungen 

Personal 

Finanzen

Forschung

Produktion

Informatik 

Einkauf

Was ist die Makroumwelt?

Setzen sich mit den ökonomischen, soziokulturellen, politischrechtlichen, technologischen und physischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens

Welches sind die 5 Wettbewerbskräften?

Konkurenz

Abnehmer

Lieferanten

Substitutionsgüter

potenzielle Anbieter

Was ist die Marktumwelt?

Setzt sich mit den 5 Wettbewerbskräften auseinander

Was ist die Mikroumwelt?

Da steht das Unternehmen mit seiner Organisation, seiner Struktur und seiner Leistungen im Mittelpunkt und setzt sich mit seinen eigenen Verhaltensrichtlinien und Vorgaben auseinander

Was muss ich beim Produktemarketing alles beachten?

Mikroumwelt 

Marktumwelt

Makroumwelt

Was ist das oberste Unternehmensziel?

Sind Verhaltensgrundsätze gegenüber den Ansprechgruppen des unternehmens, hier spricht man von der Unternehmenskultur

Wichtigsten Unternehmensfunktionen?

- Arbeitsplätze schaffen und sichern

- Produkte zu produzieren und verkaufen

- Gewinn zu erwirtschaften

Was ist die Unternehmenspolitik?

Ist eine Richtschnur des unternehmerischen Handelns, so wird auch der Grundstein für die Marketingplanung und das Marketingkonzeptes gelegt

Was bedeutet Systematisches Vorgehen?

Marketingplanung um den dauernden Markterfolg zu sichern und sich gleichzeitig immer über die Bedürfnisse der potenziellen Konsumenten und Abnehmer im Klaren zu sein (MAFO)

Was bedeutet Zielorientierung?

Marketingplanung trotz Marktorientierung darauf bedacht zu sein, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen

Was bedeutet Marktorientierung?

Marketingplanung nach den eigentlichen Bedürfnissen des Marktes

Welches sind die drei Grundlegenden Elemente der Marketingplanung?

Marktorientierung 

Zielorientierung

Systematisches Vorgehen

Definition Marketingplanung?

Unter Marketingplanung verstehen wir also einen Prozess zur Erarbeitung ganz konkreter Zielsetzungen und zur Bestimmung des Einsatzes der verschiedenen Marketing-Instrumente durch den Marketing-Mix

Welche drei Formen der Marketingorganisation gibt es?

Funktionalle Organisation - Organisation nach  Aufgaben

Divisionale Organisation - Organisation nach Produkten

Regionale Organisation - Organisation nach Gebiet geografisch

Was zählt alles zu physical Facilities?

Gebäude

Banken 

Interieur Design

Möbel