EMK Buch
Grundlagen Marketing allgemein
Grundlagen Marketing allgemein
Set of flashcards Details
Flashcards | 100 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.01.2025 / 04.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250105_emk_buch
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250105_emk_buch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Begriffe benötigen wir für das Transaktionsmodell?
Angebot
Nachfrage
Kommunikationsweg
Produkteweg
Zahlungsweg
Kommuntikationsweg
Welche zwei Aspekte müssen wir bei einer Detailplanung beachten?
1. Umsetzung der Marketingziele für den Gesamtmarkt in Teilziele für die einzelnen Marktsegmente und Absatzkanäle
2. Erstellung eines Detailprogrammes für jedes Marketinginstrument und dessen Einsatz
Was wird mit der Grobbudgetierung festgelegt?
Welche finanziellen Mittel zur Zielerreichung der definierten Marketingstrategie nötig sind und ob die entsprechenden Relationen zu verantworten und realisieren sind
Was ist die Produkteidee?
Leitende Idee aus welcher dann in den vier Submixen mittels entsprechenden Marketinginstrumente im Detail konkretisiert wird. Damit wird konzeptartig der Weg aufgezeigt, wie die zuvor fixierten operativen und damit auch die strategischen Ziele erreciht werden
Unterteilung der Marketingplanung?
strategische
operative
taktische
Was versteht man unter dem Begriff Marketingplanung?
Zusammenfassung der Prozesse die zur Lösung marktbezogener Entscheidungsprobleme eingesetzt werden. Die Marketingplanung legt das marktbezogene Verhalten des Unternehmens fest
Schritte von dem Unternehmensleitbild zur Marketingplanung?
Unternehmensleitbild
Unternehmungskonzept
Unternehmensstrategie
Marketingkonzept
Marketingplanung/realisierung
Was soll dieser Rahmenplan der Unternehmensstrategie vorgeben/festlegen?
die Produkte und Marktbereiche festlegen
die anzustrebenden Marktpositionen als grobe quantitative Zielsetzungen pro Produkte und Marktbereiche vorgeben
Art und Grössenordnung der Investiotion bestimmen
Was ist eine Unternehemensstrategie?
Ist eine Mittel - Langfristige Rahmenplanung?
Abstufungen der Zielhirarchie?
1. Vision
2. Leitbild
3. Corporate Identity
4. Unternehmensziele
5. Marketingziele
Kriterien für ein Produkteportolio?
Produktegestaltung
Verpackungsgestaltung
Sortiment
Name oder Marke
Preise
Distribution
Kommunikation
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich eigene Angebotsleistung?
Evaluierung der eigenen Produkte / Preisleistung - Produkteportfolio
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Umwelt?
Analyse der Umweltfaktoren wie diese auf uns einwirken und wie diese wirken können
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konsumenten?
Analyse von Kunden wie Bedürfnisse, Käufertypologie, Kaufverhalten, Verwender, Wiederkäufer, Makentreue, Käuferwanderung
Beispiele externe Beeinflusser?
Opinion Leader
Ärzte
Trainer
Freunde
Journalisten
Beispiele für interne Beeinflusser?
Eltern
Kinder
Angehörige
Freunde
Bekannte
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Beeinflusser?
Informationen zu internen / externen Beeinflusser sammeln
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Absatzmittler?
Voraussetzungen der physischen Distribution
- Lieferbereitschaft
- Beliefugnsrythmus
- Einrichtung physischer Distribution
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konkurenz?
Swot
Konkurenzprodukte - Produkteportfolio
Absatzmenge & - strategien zu analysieren
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Markt?
Zusammenführen von Marktkennziffern wie Marktkapazität Marktvolumen Marktpotenzial Marktanteile und den gesättigten / ungesättigter Markt und zwar in ihrer gesamten Entwicklung
Bereiche der Situationsanalyse?
Markt
Konkurenz
Absatzmittler
Konsument
Beeinflusser
Umwelt
Eigene Angebotsleistung - Produkteportfolio
Was behandlet die Situationsanalyse?
Wo stehen wir?
Umweltanalyse - externes Analysefeld
Unternehmensanalyse - internes Analysefeld
Beispiele Makroumwelt?
Recht
Gesellschaftt
Technologie
Wirtschaft
Kultur
Politik
Beispiele Marktumwelt?
Finanzmarkt
Verkaufsmarkt
Beschaffungsmarkt
Arbeitsmarkt
Beispiele Mikroumwelt?
Schulungen
Personal
Finanzen
Forschung
Produktion
Informatik
Einkauf
Was ist die Makroumwelt?
Setzen sich mit den ökonomischen, soziokulturellen, politischrechtlichen, technologischen und physischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens
Welches sind die 5 Wettbewerbskräften?
Konkurenz
Abnehmer
Lieferanten
Substitutionsgüter
potenzielle Anbieter
Was ist die Marktumwelt?
Setzt sich mit den 5 Wettbewerbskräften auseinander
Was ist die Mikroumwelt?
Da steht das Unternehmen mit seiner Organisation, seiner Struktur und seiner Leistungen im Mittelpunkt und setzt sich mit seinen eigenen Verhaltensrichtlinien und Vorgaben auseinander
Was muss ich beim Produktemarketing alles beachten?
Mikroumwelt
Marktumwelt
Makroumwelt
Was ist das oberste Unternehmensziel?
Sind Verhaltensgrundsätze gegenüber den Ansprechgruppen des unternehmens, hier spricht man von der Unternehmenskultur
Wichtigsten Unternehmensfunktionen?
- Arbeitsplätze schaffen und sichern
- Produkte zu produzieren und verkaufen
- Gewinn zu erwirtschaften
Was ist die Unternehmenspolitik?
Ist eine Richtschnur des unternehmerischen Handelns, so wird auch der Grundstein für die Marketingplanung und das Marketingkonzeptes gelegt
Was bedeutet Systematisches Vorgehen?
Marketingplanung um den dauernden Markterfolg zu sichern und sich gleichzeitig immer über die Bedürfnisse der potenziellen Konsumenten und Abnehmer im Klaren zu sein (MAFO)
Was bedeutet Zielorientierung?
Marketingplanung trotz Marktorientierung darauf bedacht zu sein, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen
Was bedeutet Marktorientierung?
Marketingplanung nach den eigentlichen Bedürfnissen des Marktes
Welches sind die drei Grundlegenden Elemente der Marketingplanung?
Marktorientierung
Zielorientierung
Systematisches Vorgehen
Definition Marketingplanung?
Unter Marketingplanung verstehen wir also einen Prozess zur Erarbeitung ganz konkreter Zielsetzungen und zur Bestimmung des Einsatzes der verschiedenen Marketing-Instrumente durch den Marketing-Mix
Welche drei Formen der Marketingorganisation gibt es?
Funktionalle Organisation - Organisation nach Aufgaben
Divisionale Organisation - Organisation nach Produkten
Regionale Organisation - Organisation nach Gebiet geografisch
Was zählt alles zu physical Facilities?
Gebäude
Banken
Interieur Design
Möbel