Woche 1 Einführung
Leadership und Unternehmensethik
Leadership und Unternehmensethik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 7 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.12.2024 / 14.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241217_woche_1_einfuehrung
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Intégrer |
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Was ist die Definition von Führung?
Leadership (Führung) ist ein Prozess (1), der die Einflussnahme von Menschen auf Menschen beinhaltet (2), in einem Gruppenkontext stattfindet (3), um ein gemeinsames Ziel zu erreichen (4).
Oder: Führung ist ein Prozess, bei dem eine Person eine Gruppe von Personen lenkt um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Eigenschafts-Perspektive: Leadership wird durch persönliche Merkmale des Leaders definiert. Diese Merkmale können körperlich, intelelektuell oder soziale Eigenschaftem sein, z.B:
- Grösse / Intelligenz / Sprachgewandtheit
Der Einfluss des Leaders basiert darauf, dass diese Eingenschaften ihn von anderen abheben und zur natürlichen Führungbefähigen.
Der Einfluss verläuft einseitig (Statisch, eigenschaftsbasiert) vom Leader zu den Mitarbeitern. Leadership wird als ein Zustand verstanden, der vom Leader auf die Follower „ausgestrahlt“ wird.
Beispiel: Ein charismatischer und intelligenter Leader führt erfolgreich.
Prozess-Perspektive: Leadership wird als dynamischer Interaktionsprozess zwischen Leader und Followern definiert. Leadership entsteht nicht nur durch die Eigenschaften des Leaders, sondern auch durch den Austausch und das gemeinsame Handeln im Team.
Der Einfluss ist wechselseitig (dynamisch, prozessbasiert) zwischen Leader und Followern (z. B. durch Feedback, Anpassung und Zusammenarbeit)
Beispiel: Führung entsteht durch Zusammenarbeit und Kommunikation.
Das Bild zeigt den Führungsprozess und die Zusammenhänge zwischen den Führungsvariablen, indem es zentrale Komponenten und deren Wechselwirkungen visualisiert.
Leader traits and skills (Eigenschaften und Fähigkeiten des Leaders): Beschreibt die persönlichen Merkmale und Kompetenzen einer Führungskraft.
Leader behavior (Führungsverhalten): Das Verhalten der Führungskraft, das durch deren Eigenschaften geprägt ist, aber auch situativ angepasst werden kann
Influence processes (Einflussprozesse): Beschreibt, wie die Führungskraft die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeitenden beeinflusst. Diese Prozesse hängen von der Interaktion zwischen Führungskraft und Team ab.
Follower attitudes and behavior (Einstellungen und Verhalten der Mitarbeitenden): Die Reaktionen der Geführten auf das Führungsverhalten
Performance outcomes (Leistungsergebnisse): Ergebnisse des Führungsprozesses
Situational variables (Situative Variablen): Charakteristika der Organisation und des Kontextes, die den Führungsprozess beeinflussen
Das Führungsrad visualisiert die wesentlichen Elemente wirksamer Führung und stellt eine Verbindung zwischen Aufgaben, Werkzeugen und Grundsätzen her. Folgend, sind die wichtigsten Punkte:
Kern der Führung:
- Verantwortung
- Grundsätze
- Kommunikation
Aufgaben einer Führungskraft:
- Für Ziele sorgen: Ziele definieren und sicherstellen, dass sie erreichbar sind.
- Organisieren: Strukturen schaffen, die die Zielerreichung ermöglichen.
- Entscheiden: Klare Entscheidungen treffen und Verantwortlichkeiten zuweisen.
- Kontrollieren: Ergebnisse überwachen und gegebenenfalls korrigieren.
- Menschen fördern und entwickeln: Mitarbeitende weiterentwickeln, um ihre Potenziale zu entfalten.
Werkzeuge einer Führungskraft:
- Sitzungen: Regelmäßige Treffen zur Abstimmung und Problemlösung.
- Berichte: Nutzung von Feedback und Informationen zur Steuerung.
- Job-Design & Assignment: Aufgaben klar definieren und delegieren.
- Persönliche Arbeitsmethodik: Effiziente Selbstorganisation und Zeitmanagement.
- Budget und Budgetierung: Planung, Überwachung und Steuerung finanzieller Ressourcen
- Leistungsbeurteilung: Systematische Rückmeldung über Ergebnisse und Verhalten.
- Systematische Müllabfuhr: Prozesse und Aufgaben regelmäßig bereinigen, um Effizienz zu steigern.
Nennen drei Hauptkriterien für Führungserfolg:
1.Leistung der Geführten: Die Qualität und Quantität der Arbeitsergebnisse, die durch Team/Mitarbeitende unter der Führung der Führungskraft erzielt werden. Wie erfolgreich führt die Arbeitseinheit die Aufgabe aus und erreicht ihre Ziele?
Indikatoren: Arbeitsqualität, Arbeitsleistung, Umsatz
2.Mitarbeiter Zufriedenheit: Das Ausmass des Einflusses vom FP auf die MA
Indikatoren: Übereinstimmung zwischen Werten/Einstellungen zwischen FP und MA, Verhalten und Prozesse (Loyalität der MA, funktioniere die Prozesse)
3.Langfristiger Erfolg / Aufstieg FP: Die Anerkennung und der Erfolg der Führungskraft in ihrer eigenen Karriere/Position.
Indikatoren: Karriereaufstieg, Erfolg, Einkommen und Ansehen, Position
Was ist der Unterschied zwischen Ethik und Moral?
Ethik: Gutes Auskommen mit allen, die in einem Austauschverhältnis zueinander stehen. Etwas wird möglichst nicht auf die kosten, sondern zum Wohle aller Betroffenen vollzogen. Schliesst alle mit ein.
Moral: Grenzt aus. Sorgt sich nur um diejenigen, die nach den relativen Vorstellungen von Gut und Böse entsprechen