Grundlagen des Marketings

Für die Vorlesung

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.12.2024 / 17.12.2024
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Gewinn

Gewinn= Umsatz-Kosten

Umsatz

Umsatz=Preis*Menge

Preis-Absatz-Funktion

x(p)= a-b*p

Preiselastizität

ε = ∆x/∆p ∙ p/x = x‘ ∙ p/x

Kosten (K)

bewerteter Verzehr von Produktionsfaktoren und Dienstleistungen, der zur Erstellung und zum Absatz der betrieblichen Leistungen sowie zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft erforderlich ist.

Einzelkosten

sind direkt den Kostenträgern (Produkte/Leistungen) zurechenbar.

Gemeinkosten

werden auf dem Umweg der Kostenstellenrechnung auf die Kostenträger umgelegt.

Variable Kosten (kv)

Kosten, die mit der Ausbringungsmenge variieren. Können Einzel- (z. B. Materialkosten) oder Gemeinkosten (z. B. Betriebsstoffe) sein.

Fixe Kosten (Kfix)

Kosten, die nicht mit der Ausbringungsmenge variieren (z. B. Miete oder Gehälter). Fixkosten sind immer Gemeinkosten.

Kosten

fixe Kosten + variable Stückkosten (Menge K = Kfix + kv ∙ x)

Gesamte Stückkosten

k = Kfix/x + kv

Deckungsspanne

Preis - variable Kosten (Deckungsbeitrag pro Stück) => DS = p - kv

Deckungsbeitrag

Deckungsspanne ∙ abgesetzte Menge => DB = (p-kv) ∙ x = DS ∙ x

Break-Even-Menge (Gewinnschwelle)

xBE = Kfix/(p - kv) oder xBE = Kfix/DS

Produktionskoeffizient

Zeit- bzw. Mengeneinheiten, die zur Erstellung einer Leistungseinheit notwendig sind (Verhältnis von Input zu Output).