Grundlagen des Marketings
Für die Vorlesung
Für die Vorlesung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.12.2024 / 17.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241210_grundlagen_des_marketings
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Intégrer |
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Gewinn
Gewinn= Umsatz-Kosten
Umsatz
Umsatz=Preis*Menge
Preis-Absatz-Funktion
x(p)= a-b*p
Preiselastizität
ε = ∆x/∆p ∙ p/x = x‘ ∙ p/x
Kosten (K)
bewerteter Verzehr von Produktionsfaktoren und Dienstleistungen, der zur Erstellung und zum Absatz der betrieblichen Leistungen sowie zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft erforderlich ist.
Einzelkosten
sind direkt den Kostenträgern (Produkte/Leistungen) zurechenbar.
Gemeinkosten
werden auf dem Umweg der Kostenstellenrechnung auf die Kostenträger umgelegt.
Variable Kosten (kv)
Kosten, die mit der Ausbringungsmenge variieren. Können Einzel- (z. B. Materialkosten) oder Gemeinkosten (z. B. Betriebsstoffe) sein.
Fixe Kosten (Kfix)
Kosten, die nicht mit der Ausbringungsmenge variieren (z. B. Miete oder Gehälter). Fixkosten sind immer Gemeinkosten.
Kosten
fixe Kosten + variable Stückkosten (Menge K = Kfix + kv ∙ x)
Gesamte Stückkosten
k = Kfix/x + kv
Deckungsspanne
Preis - variable Kosten (Deckungsbeitrag pro Stück) => DS = p - kv
Deckungsbeitrag
Deckungsspanne ∙ abgesetzte Menge => DB = (p-kv) ∙ x = DS ∙ x
Break-Even-Menge (Gewinnschwelle)
xBE = Kfix/(p - kv) oder xBE = Kfix/DS
Produktionskoeffizient
Zeit- bzw. Mengeneinheiten, die zur Erstellung einer Leistungseinheit notwendig sind (Verhältnis von Input zu Output).