HERMES 2022 Advanced

Karteikarten zur Prüfungsvorbereitung von HERMES 2022 Advanced (Re-)Zertifizierung.

Karteikarten zur Prüfungsvorbereitung von HERMES 2022 Advanced (Re-)Zertifizierung.


Kartei Details

Karten 275
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 09.12.2024 / 31.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20241209_hermes_2022_advanced
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Was ist die Studie?

  • Beschreibt die angestrebte Lösung
  • Formuliert grobe Ziele, Lösungsvarianten und Vorgehen auf Basis Standortbestimmung
  • = Business Case, zeigt Nutzen sowie Bezug zu Strategie und Zielen von Stammorganisation auf
  • Passendes Szenario wird gewählt
  • Studie ist Voraussetzung für Projektmanagementplan und Durchführungsauftrag

Was ist die Stakeholderliste?

  • Wird in Phase Initialisierung erstmals erarbeitet
  • Grundlage für Stakeholdermanagement und Zusammenarbeit

Was sind die Stakeholderinteressen?

  • Bilden Grundlage für Information der Stakeholder und Zusammenarbeit
  • Analyse Stakeholderinteressen getrennt von Stakeholderliste geführt
  • Analyse ist subjektiv, projektintern --> kein öffentliches Ergebnis

Was ist eine Situationsanalyse?

  • Beschreibt und analysiert gegennwärtige Situation und zukünftige Entwicklungen --> ergänzt Standortbestimmung aus Studie
  • Zeigt Mängel und Schwachstellen auf, die behoben werden sollen
  • Definiert Stärken die gewonnen werden sollen
  • Prüfung ob Modul Organisation relevant ist
  • Fachliche Basis für Definition Projektergebnis
  • Ist ziel- und lösungsneutral

Was ist die Schutzbedarfsanalyse?

  • Auch ISDS-Analyse genannt
  • Dokumentiert Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz

Was ist der Releasebericht?

  • Liefert die Übersicht über bisherigen Projekterfolg
  • Grundlage für Projektstatusbericht, Projektmanagementplan und Freigabe nächster Release
  • Erfasst Ergebnisse und Entscheide aus aktuellem Release
  • Übersicht über noch zu leistende Aufwände im Projekt

Was ist die Rechtsgrundlagenanalyse?

  • Beschreibt für Projektergebnis geltende Rechtsgrundlagen und ggf. Bedarf für deren Änderungen
  • Augenmerk auf kommunalen, kantonalen, nationalen und internationalen rechtlichen und regulatorischen Vorgaben

Was ist der QS- und Risikobericht?

  • Informiert aus unabhängiger Sicht über Qualität und Risikosituation im Projekt
  • Inhalt ist abhängig von Auftrag, Abgrenzung und Methoden

Was ist das Prüfprotokoll?

  • Hält Befunde aus Prüfungen fest
  • Dokumentiert Umsetzungsentscheide
  • Hält Entscheid zum Status des Ergebnisses fest

Was ist die Prozessbeschreibung?

  • Eine bis auf Prozessebene detaillierte Ablauforganisation
  • Beschreibt einzelne Prozesse mit eingesetzten Hilfsmittel

Was ist das Ergebnis Protokoll?

  • Dokumentiert Entscheide, Aufträge und wichtige Führungs- und Ausführungsprozesse zur Nachvollziehbarkeit
  • Festhalten von wichtigen Diskussions- und Handlungspunkte
  • Aufträge werden in Pendenzenliste verwaltet

Was ist der Projektstatusbericht?

  • Dient zur periodischen Berichterstattung über Projektstand, Projektfortschritt, Prognosen
  • Vorgaben der Stammorganisation berücksichtigen (Frequenz, Inhalt etc.)

Was ist die Projektschlussbeurteilung?

  • Bildet Grundlage für Entscheid Projektabschluss
  • IST-SOLL Vergleich für Auftraggeber (sachlich, terminlich, finanziel)
  • Inhalte der Projekterfahrungen zusammengefasst
  • Inhalt und Termine der Projekterfolgskontrolle sind definiert

Was und wofür ist der Projektmanagementplan?

  • Definiert Vorgehen nach Initialisierung (agil/klassisch)
  • Beinhaltet Gesamtplanung und die wesentlichen Regelungen (Methoden, Technik, Rollen, Hilfsmittel etc.) im Projekt
  • Einheitliche Handlungsgrundlage für alle Projektbeteiligten
  • Wird kontinuierlich nachgeführt
  • Wenn agil: Releaseplanung = Terminplanung --> Entscheid ob Releasefreigabe nötig
  • Bei Phasenabschluss wird der Projektmanagementplan auf nächste Phase vorbereitet

Was ist der Projektinitialisierungsauftrag?

  • Bildet verbindliche Grundlage für Freigabe Phase Initialisierung
  • Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Projektleiter für Phase Initialisierung

Wofür sind die Projekterfahrungen?

  • Werden systematisch gesammelt (als Projekt-Rückblick)
  • Unterstützen KVP in Projekt und Stammorganisation

Was ist ein Phasenbericht?

  • Bildet Grundlage für Entscheid über Freigabe der nächsten Phase
  • Grundlage für Aktualisierung Projektstatusbericht
  • Fasst Ergebnisse und Entscheide aus aktueller Phase zusammen
  • Zeigt Organisation für nächste Phase auf

Was ist ein Organisationskonzept?

  • Vertieft Lösungsvariante aus organisatorischer Sicht
  • Basiert auf Organisationsanforderungen (mit Ergänzungen aus Lösungsanforderungen)
  • Beschreibt Geschäftsmodellaspekte, Aufbau- und Ablauforganisation (Geschäftsprozesse) für Geschäftsabwicklung und Support
  • Zeigt welche neue Organisation erstellt, und welche bestehende Organisation wie verändert wird

Was ist eine Organisationsbeschreibung?

  • Beschreibt die Aufbauorganisation mit detailliertem Organigramm, Funktionsbeschreibungen und Personalanforderungen
  • Grundlage für Stellenbesetzung

Was sind Organisationsanforderungen?

  • Definieren ob neues oder geändertes Geschäftsmodell
  • Definiert ob Aufbau- oder Ablauforganisation ändert
  • Sind kontextbezogen, betriebswirtschaftlich und organisatorisch
  • Bsp. Anforderung an Wirtschaftlichkeit, Effektivität, Effizienz etc.

Was ist die Lösungsarchitektur?

  • Basiert auf Systemkonzept
  • Gliedert System in Subsysteme und Komponente
  • Beschreibt Systemstruktur und Schnittstellen
  • Kann mehrere Modelle enthalten (Sicherheitsarchitektur, Funktionsmodell, Datenarchitektur etc.)

Wie unterscheiden sich die Lösungsanforderungen bei klassischer und agiler Vorgehensweise?

  • Klassisch: Werden in Phase Konzept erarbeitet (auf Basis Studie und Situationsanalyse) mit endgültigem Detaillierungsgrad. Alles nachher ist Änderungsmanagement
  • Agil: Werden auf Basis Studie und Situationsanalyse initial erarbeitet (Phase Umsetzung). Entsprechen Liste eindeutig priorisierter Anfordeurngen. Anschliessend werden sie nur noch zu dokumentationszwecken iterativ-inkrementell nachgeführt.

Was sind Lösungsanforderungen?

  • Fachliche und technische Anforderungen
  • Eigenschaften, Funktionen, Optimierungen, Mängelkorrekturen, rechtliche, lösungsrelevante und regulatorische Vorgaben

Wofür ist die Liste mit Projektentscheiden der Steuerung?

  • Dokumentiert Ergebnisse der Entscheidungsaufgaben der Hierarchieebene Steuerung
  • Wird über gesamtes Projekt verwendet

Wofür ist die Liste mit Projektentscheiden der Führung?

  • Dokumentiert Ergebnisse der Entscheidungsaufgaben der Hierarchieebene Führung
  • Wird über gesamtes Projekt verwendet

Wozu dient das ISDS-Konzept?

  • Bildet die Grundlage für Festlegung der Massnahmen für Informationssicherheit und Datenschutz
  • Zeigt Restrisiken für Betrieb des Systems und Organisation

Wofür ist die Geschäftsmodellbeschreibung?

  • Beinhaltet alle organisatorischen Aspekte die für Lösung relevant sind oder von Lösung beeinflusst werden
  • Gibt Rahmen für Ablauf- und Aufbauorganisation vor
  • Beschreibt Kundensegmentierung und Kundenbeziehungen
  • Gesamtheitliche Sicht auf Organisation

Wofür ist der Durchführungsauftrag?

Der Durchführungsauftrag bildet den Rahmen und verbindliche Grundlage für die Lösungsentstehung und Projektabschluss. Er autorisiert die Projektfortführung. Enthält lösungsspezifische Angaben und Hinweise zum Vorgehen in den nächsten Phasen. Ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Projektleiter.

Wie unterscheidet sich die Detailspezifikation bei klassischer und agiler Vorgehensweise?

Klassisch: Beschreibt funktionale und qualitative Lösungseigenschaften. Basiert auf Lösungsanforderungen, Produkt/Systemkonzept und Lösungsarchitektur

Agil: = Spring Backlog. Dient aus Projektmanagementsicht nur zur Dokumentation der aktuellen Planung der Anforderungen. Wird iterativ-inkrementell fortgeführt.

Welche Checklisten existieren?

  • Abnahme
  • Abnhame Migration
  • Ausschreibung
  • Betriebsaufnahme
  • Durchführungsfreigabe
  • ISDS-Konzept
  • Lösungsarchitektur
  • Phasenfreigabe
  • Phasenfreigabe Abschluss
  • Produktkonzept
  • Projektabbruch
  • Projektabschluss
  • Projektinitialisierungsfreigabe
  • Releasefreigabe
  • Vorabnahme
  • Weiteres Vorgehen
  • Zuschlag

Was sind die Eigenschaften von Checklisten gem. HERMES?

  • Gehört zu den Dokumenten
  • Unterstützt Entscheidungsfindung
  • Stellt Kataloge von Kontroll- und Prüfungsschritten dar
  • Verringert Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheiden

Wofür ist das Betriebskonzept?

  • Beschreibt die Betriebsorganisation mit der Aufbauorganisation und Betriebsprozessen des Betreibers
  • Bildet die Grundlage für die Erarbeitung des Betriebshandbuchs und Organisation beim Betreiber

Wofür ist die Beschaffungsanalyse?

Sie beschreibt den konkreten Handlungsbedarf, was durch wen und wann beschafft werden soll, wie sich der Markt präsentiert, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind und welches Beschaffungsverfahren zum Einsatz kommt. Die Beschaffungsanalyse ist eine Ergänzung zur Studie und ist eine Voraussetzung zur Erarbeitung des Projektmanagementplans und Durchführungsauftrags.

Was sind die Eigenschaften der Änderungsstatusliste?

  • Dient zur Aufzählung und Überwachung von Änderungen
  • Dokumentiert hinzugefügte, gelöschte oder geänderte Funktionen und sonstige Modifikationen
  • Gibt Überblick über Bearbeitungsstatus und Status der Änderungen
  • Unterstützt Nachvollziehbarkeit

Was sind die Eigenschaften des Änderungsantrages?

  • Kommt nur bei klassischer Vorgehensweise zum Einsatz
  • Grundlage für inhaltliche Änderungen
  • Umfasst Änderungsbeschreibung, Vorgehen und Lösungsvorschlag
  • Hat Anforderungscharakter
  • Spezifiziert durchzuführende Änderung im Detail

Was sind die Eigenschaften des Abnahmeprotokolls?

Es dokumentiert die Erfüllung der Vereinbarung und bestehende Mängel. Das Dokument ist rechtlich verbindlich.

Wann wird das Abnahmeprotokoll erstellt?

Bei den Entscheiden Vorabnahme, Abnahme, Abnahme Migration.

Wann entfallen einzelne minimal geforderte Dokumente?

Minimal geforderte Dokumente entfallen nur, wenn das enthaltende Modul nicht verwendet wird. Wird ein Modul verwendet müssen alle minimal geforderten Dokumente erarbeitet werden.

Wieso werden die minimal geforderten Dokumente verwendet?

Um die Anforderungen an die Governance zu erfüllen. Sie sind die Leitplanken zur Sicherstellung des Projekterfolges und widerspiegeln eine allgemeine Projektsituation.

Was sind die minimal geforderten Dokumente?

  • Abnahmeprotokoll
  • Änderungsantrag
  • Änderungsstatusliste
  • Angebot
  • Ausschreibungsunterlagen
  • Betriebshandbuch
  • Betriebskonzept
  • Detailspezifikation
  • Durchführungsauftrag
  • Einführungskonzept
  • Evaluationsbericht
  • Geschäftsmodellbeschreibung
  • Integrationskonzept
  • ISDS-Konzept
  • Liste Projektentscheide Führung
  • Liste Projektentscheide Steuerung
  • Lösungsanforderungen
  • Lösungsarchitektur
  • Offertenanfrage
  • Organisationsanforderungen
  • Organisationsbeschreibung
  • Organisationskonzept
  • Produktdokumentation
  • Produktkonzept
  • Phasenbericht
  • Projektinitialisierungsauftrag
  • Projektmanagementplan
  • Projektschlussbeurteilung
  • Projektstatusbericht
  • Prozessbeschreibung
  • Publikation
  • QS- und Risikobericht
  • Rechtsgrundlagenanalyse
  • Releasebericht
  • Schutzbedarfsanalyse
  • Situationsanalyse
  • Stakeholderliste
  • Studie
  • Testkonzept
  • Testprotokoll