HERMES 2022 Advanced
Karteikarten zur Prüfungsvorbereitung von HERMES 2022 Advanced (Re-)Zertifizierung.
Karteikarten zur Prüfungsvorbereitung von HERMES 2022 Advanced (Re-)Zertifizierung.
Set of flashcards Details
Flashcards | 275 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 09.12.2024 / 31.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241209_hermes_2022_advanced
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In welchen Modulen und Aufgaben ist der Auftraggeber an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektsteuerung
- Entscheid Projektinitialisierungsfreigabe treffen
- Entscheid Durchführungsfreigabe treffen
- Projekt steuern
- Entscheid Phasenfreigabe treffen
- Entscheid Releasefreigabe treffen
- Entscheid Projektabbruch treffen
- Entscheid Phasenfreigabe Abschluss treffen
- Entscheid Projektabschluss treffen
Modul Beschaffung
- Entscheid Ausschreibung treffen
- Entscheid Zuschlag treffen
Modul Einführungsorganisation
- Entscheid Betriebsaufnahme treffen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Projektleiter an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektführung
- Projekt führen und kontrollieren
- Stakeholder managen und informieren
- Projektmanagementplan erarbeiten
- Durchführungsaufrag erarbeiten
- Änderungen managen
- Leistungen vereinbaren und steuern
- Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen
- Qualitätssicherung führen
- Risiken managen
- Phasenfreigabe vorbereiten
- Releaseabschluss vorbereiten
- Projektabschluss vorbereiten
Modul Projektgrundlagen
- Rechtsgrundlagenanalyse erarbeiten
- Studie erarbeiten
- Entscheid Weiteres Vorgehen treffen
Modul Produkt
- Entscheid Produktkonzept treffen
Modul IT-System
- Entscheid Lösungsarchitektur treffen
Modul Beschaffung
- Ausschreibung durchführen
- Vereinbarung erarbeiten
Modul Einführungsorganisation
- Entscheid Vorabnahme treffen
- Entscheid Abnahme treffen
Modul IT-Migration
- Entscheid Abnahme Migration treffen
Modul ISDS
- Entscheid ISDS-Konzept treffen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Anwendervertreter an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektgrundlage
- Beschaffungsanalyse erarbeiten
Modul Beschaffung
- Ausschreibung erarbeiten
- Angebote bewerten
Modul Organisation
- Stakeholderinteressen vertreten
Modul Produkt
- Lösungsanforderungen erarbeiten
- Stakeholderinteressen vertreten
- Produktkonzept erarbeiten
Modul IT-System
- Lösungsanforderungen erarbeiten
- Stakeholderinteressen vertreten
Modul Einführungsorganisation
- Einführungskonzept erarbeiten
- Einführungsmassnahmen realisieren
- Einführungsmassnahmen durchführen
Modul ISDS
- ISDS-Konzept realisieren
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Betriebsverantwortliche an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Tests
- Testinfrastruktur realisieren
Modul IT-Betrieb
- Betriebskonzept erarbeiten
- Betrieb realisieren
- System in Betrieb integrieren
- Betrieb aktivieren
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Business Analyst an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Organisation
- Organisationsanforderungen erarbeiten
- Organisationskonzept erarbeiten
- Organisation umsetzen
- Organisation aktivieren
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Entwickler an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektgrundlagen
- Prototyping durchführen
Modul Produkt
- Prototyping durchführen
- Produkt realisieren
- Produkt aktivieren
Modul IT-System
- Prototyping durchführen
- System realisieren
- Systemintegration vorbereiten
- System aktivieren
Modul IT-Migration
- Migrationsverfahren realisieren
- Migration durchführen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der ISDS-Verantwortliche an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Projektgrundlagen
- Schutzbedarfsanalyse erarbeiten
Modul ISDS
- ISDS-Konzept erarbeiten
- ISDS-Konzept überführen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der IT-Architekt an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul IT-System
- Lösungsarchitektur erarbeiten
- Integrationskonzept erarbeiten
Modul IT-Migration
- Migrationskonzept erarbeiten
- Altsystem ausser Betrieb setzen
In welchen Modulen und Aufgaben ist der Tester an der Ergebniserstellung beteiligt?
Modul Tests
- Testkonzept erarbeiten
- Test durchführen
- Testinfrastruktur überführen
Was macht der Tester?
Der Tester arbeitet bei der Erstellung der Testfallbeschreibungen mit, führt Tests durch und beurteilt und protokolliert die Ergebnisse.
Was ist der IT-Architekt?
Der IT-Architekt entwirft die Lösungsarchitektur des zu erstellenden Systems. Er definiert die Lösungskomponenten des Systems und ihre Schnittstellen mit den Umsystemen.
Was ist der ISDS-Verantwortliche?
Der ISDS-Verantwortliche nimmt die Aspekte der Informationssicherheit und des Datenschutzes im Projekt wahr.
Was ist das Entwicklungsteam?
Das Entwicklungsteam ist eine interdisziplinäre Rollengruppe, die ausschliesslich während der agilen Vorgehensweise in der Phase Umsetzung zum Tragen kommt. Die Zusammensetzung der Rollengruppe richtet sich nach der Art des Vorhabens und der zu erarbeitenden Ergebnisse sowie nach der zur Anwendung kommenden agilen Entwicklungsmethode
Was ist die Rolle Entwickler?
Die Rolle Entwickler ist umfassend und bezeichnet den Produktentwickler und den IT-Entwickler in einem. Der Entwickler realisiert das Produkt bzw. das System gemäss den Lösungsanforderungen und den vorangehenden Konzepten. Er aktiviert das Produkt bzw. das System.
Was macht die Rolle Betriebsverantwortlicher?
Der Betriebsverantwortliche vertritt im Projekt die Partnergruppe Betreiber und ist für den Aufbau des Betriebs mit den Betriebsplattformen und der Betriebsorganisation zuständig. Er stellt die technische und organisatorische Integration und den Betrieb des Systems auf den verschiedenen Systemplattformen während der Projektphasen und des Betriebs sicher.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Fachausschuss?
Der Fachausschuss ist eine Rollengruppe, die beim klassischen Vorgehen den Projektleiter durch die Beurteilung von Ergebnissen unterstützt.
Die Mitglieder des Fachausschusses bringen die Anliegen der Organisationseinheit ein, die sie vertreten. Der Projektleiter organisiert und leitet die Sitzungen des Fachausschusses.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Projektunterstützung?
Die Projektunterstützung hilft dem Projektleiter in organisatorischen und administrativen Belangen. Die Rolle wird auch als Project Office (PO) bezeichnet.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Business Analyst?
Der Business Analyst, oft auch Betriebsorganisator genannt, bildet die Schnittstelle zwischen den Partnergruppen Anwender und Ersteller/Betreiber. Er erhebt, hinterfragt, analysiert und priorisiert die Bedürfnisse und Anforderungen der Anwender auf der Basis der Geschäftsabläufe und -strukturen und transformiert sie in Organisationsanforderungen. Diese dienen Ersteller und Betreiber als Grundlage für die Konzipierung und für den Betrieb des Produkts oder des Systems. Umgekehrt berücksichtigt er lösungsspezifische Aspekte in der Konzipierung der angestrebten Organisation.
Der Business Analyst kann aufgrund seiner Kenntnisse zusätzlich die Rolle des Anwendervertreters übernehmen. Dies setzt jedoch fundierte Kenntnisse des betreffenden Fachbereichs voraus, für den die Lösung erarbeitet wird.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Anwendervertreter?
Der Anwendervertreter vertritt im Projekt die Anwender und deren Interessen. Er verwaltet die mit den Fachbereichen abgestimmten und eindeutigen fachlichen Lösungsanforderungen als stabile Basis für die Realisierung und ist für den fachlichen Erfolg der Entwicklung verantwortlich.
- Der Auftraggeber bestimmt den Anwendervertreter.
- Der Anwendervertreter muss beim Anwender angesiedelt sein. Auf eine Bereitstellung durch Ersteller oder Betreiber sollte aufgrund von potenziellen Interessenkonflikten verzichtet werden.
- Der Anwendervertreter verantwortet die fachliche Ausgestaltung der Lösung.
- Übernimmt der Anwendervertreter zusätzlich eine weitere Ausführungsrolle, muss durch den Auftraggeber sichergestellt werden, dass genügend Kapazität für die Anwendervertretung zur Verfügung steht.
- Richtet sich bei der Erarbeitung der Lösung nach den zugeteilten Ressourcen aus.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Teilprojektleiter?
Der Teilprojektleiter trägt die Verantwortung für das Teilprojekt im Auftrag des Projektleiters. Er verfügt dabei über alle Kompetenzen, um die vom Projektleiter delegierten Tätigkeiten wahrzunehmen.
- Der Projektleiter bestimmt den Teilprojektleiter.
- Der Teilprojektleiter muss beim Anwender angesiedelt sein und ausschliesslich dessen Interessen im Projekt vertreten. Dies gilt auch dann, wenn der Rolleninhaber organisatorisch anderweitig unterstellt oder angesiedelt ist. Eine Bereitstellung durch Partnergruppen Ersteller oder Betreiber kann in Betracht gezogen werden (die Gesamtverantwortung obliegt dem Projektleiter).
- Der Teilprojektleiter führt das Teilprojekt und verantwortet den reibungslosen Projektablauf gegenüber dem Projektleiter.
- Übernimmt der Teilprojektleiter zusätzlich eine Ausführungsrolle, muss durch den Projektleiter sichergestellt werden, dass genügend Kapazität für die Teilprojektleitung zur Verfü-gung steht.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Projektleiter?
Der Projektleiter führt das Projekt im Auftrag des Auftraggebers. Er führt und koordiniert das Projekt unabhängig von der fachlichen Ausrichtung der Lösung und des gewählten Entwicklungsvorgehens.
- Der Auftraggeber bestimmt den Projektleiter.
- Der Projektleiter muss beim Anwender angesiedelt sein und ausschliesslich dessen Interessen im Projekt vertreten. Dies gilt auch dann, wenn der Rolleninhaber organisatorisch anderweitig unterstellt oder angesiedelt ist (z. B. externe Rekrutierung oder Poolorganisation). Auf eine Bereitstellung durch Partnergruppen Ersteller oder Betreiber sollte aufgrund von potenziellen Interessenkonflikten sowie wegen der Sicherstellung der Governance verzichtet werden.
- Der Projektleiter führt das Projekt und verantwortet den reibungslosen Projektablauf inklusive aller Teilprojekte.
- Der Projektleiter kann zugleich ein Teilprojektleiter sein.
- Übernimmt der Projektleiter zusätzlich eine Ausführungsrolle, muss durch den Auftraggeber sichergestellt werden, dass genügend Kapazität für die Projektleitung zur Verfügung steht.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Qualitäts- und Risikomanager?
Der Qualitäts- und Risikomanager unterstützt den Auftraggeber mit einer unabhängigen Beurteilung des Projekts. Er gibt Empfehlungen für Massnahmen zur Erreichung der Ziele ab.
- Je nach Projektgrösse und Risiken beauftragt der Auftraggeber eine Stelle mit dem Qualitäts- und Risikomanagement. Sie rapportiert direkt an den Auftraggeber.
- Die unabhängige Organisation, die den Qualitäts- und Risikomanager stellt, übernimmt keine weiteren Rollen im Projekt und muss die Unabhängigkeit des Mandats sicherstellen.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Projektausschuss?
Der Projektausschuss ist eine Rollengruppe. Die Mitglieder des Projektausschusses unterstüt-zen den Auftraggeber in seinen Aufgaben und bringen die Anliegen der Organisation, die sie vertreten, in den Ausschuss ein. Der Auftraggeber organisiert und leitet die Sitzungen des Projektausschusses.
- Der Auftraggeber bestimmt die Mitglieder des Projektausschusses.
- Für den Projekterfolg relevante Organisationen sind im Projektausschuss vertreten.
- Der Auftraggeber legt das Stimmrecht der Mitglieder des Projektausschusses fest.
Was sind die Eigenschaften der Rolle Auftraggeber?
- Der Auftraggeber muss beim Anwender angesiedelt sein.
- Der Auftraggeber muss eine einzige natürliche Person aus der Stammorganisation sein.
- Der Auftraggeber initialisiert, finanziert und steuert das gesamte Vorhaben.
- Der Auftraggeber muss das Projekt in der Führung der Stammorganisation und den Controlling- und Vorgabestellen vertreten und in der Stammorganisation hierarchisch entsprechend hoch angesiedelt sein.
- Der Auftraggeber stellt sicher, dass die für den Projekterfolg massgebenden, vom Projektleiter identifizierten Stakeholder im Projekt vertreten sind.
- Die Rollen Auftraggeber und Projektleiter dürfen nicht durch dieselbe Person besetzt werden.
Was sind die Eigenschaften der Hierarchieebenen der Projektorganisation?
Jede Rolle ist einer der Hierarchieebenen Steuerung, Führung oder Ausführung zugeordnet:
- Steuerungsrollen (Projekt gesamthaft, organisationsübergreifend steuern und sicherstellen, dass die gesetzten Ziele erreicht werden)
- Führungsrollen (Projektgrundlagen erarbeiten, Projekt und Mitarbeitende führen)
- Ausführungsrollen (Lösung erarbeiten und qualitätssichernde Massnahmen durchführen)
Was ist die Rollengruppe Betreiber?
Der Betreiber als Dienstleistungserbringer integriert die technische Lösung in die Betriebsumgebung, stellt die Betriebsorganisation sicher und betreibt das System. Er ist verantwortlich für die Bereitstellung der Betriebsinfrastruktur, die Betriebsintegration, die Betriebsorganisation und den Betrieb gemäss den Vereinbarungen.
Was ist die Rollengruppe Ersteller?
Der Ersteller als Dienstleistungserbringer entwickelt oder liefert und integriert die Lösung. Er ist verantwortlich für die Entwicklung bzw. Lieferung und Integration gemäss den Vorgaben bezüglich Qualität, Zeit und Kosten.
Was ist die Rollengruppe Anwender?
Der Anwender ist der Eigner des Projekts sowie der Nutzer der Lösung und wickelt damit seine Geschäftsprozesse ab. Er ist verantwortlich für die Definition seiner Anforderungen an die Lösung, testet und nimmt das Produkt/System bzw. die Lösung ab.
Welche Partnergruppen der Rollen der Projektorganisation gibt es?
- Anwender
- Ersteller
- Betreiber
Was ist die Projektorganisation?
Die Projektorganisation ist eine einmalige, temporäre oft interdisziplinäre Organisation, die in enger Beziehung zur Stammorganisation steht. Sie wird mit dem Projektinitialisierungsauftrag in Kraft gesetzt und spätestens mit dem Entscheid Projektabschluss aufgelöst. Im Verlauf der Projektabwicklung, insbesondere mit dem Durchführungsauftrag, wird die Projektorganisation kontinuierlich an die Bedürfnisse des Projekts angepasst. Je nach Projektablauf stossen weitere Projektbeteiligte dazu.
Was macht die Rollengruppe Controlling- und Vorgabestellen der Stammorganisation?
Vorgaben definieren und die Einhaltung aus Sicht der gesamten Organisation prüfen. Solche Stellen sind beispielsweise die Finanzkontrolle, die Revisionsstelle, das IT-Controlling, und die zuständigen Stellen für die Lösungsarchitektur und für ISDS.
Was macht die Rollengruppe Kompetenzzentrum Projektmanagement der Stammorganisation?
Methoden, Hilfsmittel, Coaching und weitere Leistungen für das Projekt- und Programmmanagement bereitstellen und weiterentwickeln.
Was macht die Rollengruppe Leitung der Stammorganisation?
Portfolio aus strategischer Sicht steuern, Projekte priorisieren und Infrastruktur sowie personelle und finanzielle Ressourcen dem konkreten Projekt zuweisen.
Welche Rollengruppen in der Stammorganisation gibt es?
- Leitung
- Kompetenzzentrum Projektmanagement
- Controlling- und Vorgabestellen
Was sind Eigenschaften der Stammorganisation?
Die Stammorganisation ist die Organisation des Auftraggebers, in der das Projekt angesiedelt ist und des späteren Anwenders, bei dem die Nutzung der Lösung stattfinden wird. Sie ist eine rechtliche Einheit, die Strategien und Vorgaben für Projekte bestimmt. Die Stammorganisation stellt die benötigten Ressourcen wie z. B. Infrastruktur, Finanzen und Personal für das Projekt zur Verfügung.
Nach welcher Struktur wird im HERMES Referenzhandbuch eine Aufgabe beschrieben?
- Zweck (definiert den Sinn und Zweck der Aufgabe)
- Grundidee (schafft das grundlegende Verständnis der Aufgabe)
- HERMES-spezifisch (beschreibt, wie HERMES die Aufgabe konkret unterstützt)
- Grundlagen/Voraussetzungen (listen die Ergebnisse, die für die Ausführung der Aufgabe, sofern relevant, notwendig sind)
- Aktivitäten (beschreiben, wie die Aufgabe ausgeführt wird. Nach Möglichkeit sind die Aktivitäten chronologisch aufgeführt)
- Beziehungen (zeigen den Bezug der Aufgabe zu anderen Methodenelementen)
- Ergebnisse (zeigen auf, welche Ergebnisse aus der Aufgabe entstehen)
Wie unterscheiden sich die Entscheidungsaufgaben der Hierarchieebene Steuerung und Führung?
- Auf der Hierarchieebene Steuerung entscheidet der Auftraggeber. Bei Bedarf wird er durch weitere Rollen, wie z. B. den Projektausschuss, den Projektleiter oder den Anwendervertreter beraten und unterstützt.
- Entscheide der Führung sind Entscheide des Projektleiters zu Projektergebnissen. Je nach Vorgehensmodell planen der Projektleiter oder Anwendervertreter die Entscheidungsaufgaben. Sie berücksichtigen die Vorgaben der Controlling- und Vorgabestellen der Stammorganisation.
Was sind Entscheidungsaufgaben?
Aufgaben, die zu einem Entscheid führen, sind als Entscheidungsaufgaben definiert. Sie enden mit einem Meilenstein.
Welche Arten von Aufgaben gibt es in HERMES?
Es wird zwischen zwei Arten von Aufgaben unterschieden:
- Entscheidungsaufgaben, die zu einem Entscheid führen und mit dem Ergebnis Meilenstein enden. Sie werden weiter unterteilt in
- Entscheidungsaufgaben der Steuerung und
- Entscheidungsaufgaben der Führung.
- Sonstigen Aufgaben, die den Projektverlauf begleiten, der Ergebnis- und Lösungserarbeitung dienen und die Qualität sicherstellen bzw. erhöhen.
Wie wird im HERMES Referenzhandbuch ein Ergebnis beschrieben?
- Beschreibung (schafft das grundlegende Verständnis des Ergebnisses)
- Inhalt (beschreibt den vorgeschlagenen Inhalt eines Dokuments)
- Beziehungen (zeigen den Bezug des Ergebnisses zu Modulen, Rollen und Aufgaben.)
- Vorlagen (für alle Dokumente steht eine Dokumentvorlage zur Verfügung)