Marketing Test

Marketing Test

Marketing Test


Set of flashcards Details

Flashcards 85
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 06.12.2024 / 16.01.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20241206_marketing_test
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241206_marketing_test/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Teilmarkt-Segmentstrategien gibt es und welche würden Sie wählen

  • Undifferenziert

    • Alle Segmente werden gleich behandelt, mit einheitlichem Marketingmix.
  • Differenziert

    • Auswahl bestimmter Segmente und Teilmärkte für gezielte Bearbeitung.
  • Konzentriert

    • Fokus auf ein einziges Segment oder Teilmarkt.

Welche fünf Dimensionen gehören zur Operationalisierung von Marketingzielen?

  • Zielobjekt

    • Der Gegenstand des Ziels, z.B. Umsatz oder Absatz.
  • Zielgruppe

    • Die Kundengruppe, die man ansprechen möchte.
  • Zielausmaß

    • Die Höhe des angestrebten Ziels (z.B. Umsatz oder Absatz).
  • Zielperiode

    • Der Zeitraum, bis zu welchem das Ziel erreicht werden soll.
  • Zielgebiet

    • Die geografische Region, in der das Ziel erreicht werden soll.

Welche Instrumente und Ziele gehören zu den AIDA-Ebenen?

  • Attention

    • Instrument: Werbung
    • Ziel: Bekanntheit steigern.
  • Interest

    • Instrument: Broschüren/Online-Content
    • Ziel: Wissen vermitteln.
  • Desire

    • Instrument: Testimonials/Influencer
    • Ziel: Positive Einstellung erzeugen.
  • Action

    • Instrument: Rabatte/Call-to-Action
    • Ziel: Kauf fördern.

Welche zwei Sponsoring-Möglichkeiten gibt es?

  • Kultursponsoring – Unterstützung von kulturellen Events zur Markenförderung.
  • Sportsponsoring – Unterstützung von Sportteams zur Steigerung der Markenbekanntheit.

Verkaufsstufenplan