7. Sitzung, Medienpolitik
7. Sitzung, Medienpolitik
7. Sitzung, Medienpolitik
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Politik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2024 / 24.11.2024 |
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Weitere Arten von Strategischen privaten Marktzutrittsbarrieren:
- Limitpreisstrategien
- Produktdifferenzierungsstrategien
- Überkapazitätsstrategien
- Ausnutzung vertikaler Bindungen
Was sind Limitpreisstrategien (strategisch, private Marktzutrittsbarrieren)?
- Limitpreisstrategien
- Langfristige Verhinderung, dass neue Konkurrenten in den Markt einsteigen
- Können am besten Unternehmen machen, die mehrere Produkte in einem Markt anbieten
- Machen teils sogar eher Verluste und quersubventionieren durch andere Produkte, die nicht so unter Konkurrenzdruck stehen
Was sind Produktdifferenzierungsstrategien (strategisch, private Marktzutrittsbarrieren)?
Strategische Ausdehnung von Produkten von etablierten Unternehmen, um Nischen abzudecken
Was sind Überkapazitätsstrategien (strategisch, private Marktzutrittsbarrieren)?
- Wenn genügend Reservekapazität vorhanden ist, kann schneller auf eine erhöhte Nachfrage reagiert werden
- Unternehmen muss sich leisten können
- Wenn sie für das Lager produzieren können, können sie soagr günstiger produziert werden (Economies of Scale)
Was bedeutet eine Ausnutzung vertikaler Bindungen (strategisch, private Marktzutrittsbarrieren)?
- Verbindungen entlang der Wertschöpfungskette
- Zugang zu Absatzmarkt oder Zulieferern wird erschwert
- Durch vertikale Bindungen kann es durch zB exklusive Verträge mit anderen Partnern entalng der Bindung zu einer Erschwerung des Markteintritts für neue kommen
- zB bei Print-Zeitungen eine Druckerei → Print-Zeitung macht mit Druckerei exklusiven Vertrag
Welche staatlichen, strukturelle & strategische Marktzutrittsbarrieren (oder “administrative”) gibt es?
- Frequenz- und Lizenzvergabe
- Notwendigkeit von Lizenzen erschwert den Zutritt
- Patentsysteme
- Fusionskontrolle
- durch zB die WEKO
- Subventionen
Marktzutrittsschranken vs Barrieren?
- Marktzutrittsschranken
- Können (vor allem bei den Agenten) auch fördernd wirken
- Dienen als Anreiz, um in Forschung und Entwicklung zu investieren
- Können (vor allem bei den Agenten) auch fördernd wirken
Was sind die Kosten der Produktion?
Fixkosten & variable Kosten
Was sind die Kosten des Marktes?
Transaktionskosten
Was sind medienspezifische Kostenstrukturen?
- Hoher Fixkostenanteil und hohe Fixkostendegression bei steigender Produktion
- Fixkostendegression: das erste produzierte Produkt gilt als Unikat, alles andere sind Kopien
- Das erste Produkt hat sehr hohe first-copy-kosten, im Gegensatz zu den weiteren Kosten, welche teils bis zu null gehen können
- vielfach keine Kostendeckung über Vertrieb
- hohe Bedeutung von Werbeeinnahmen
Was sind variable Kosten?
Variable Kosten= abhängig von der Produktionsmenge
Welches Beispiel gibt es für einen zweiseitigen Markt?
- Der Spiegel Nachrichtenmagazin 1992
- Auflage: 1,1 Millionen
- Durchschnittliche Herstellungskosten pro Exemplar: 6,55 DM
- Vetriebserlös pro Exemplar: 2,9 DM
- Vetriebs- und Anzeigenerlöse pro Exemplar: 8,2 DM
- Kostendeckung über den Vertrieb nicht möglich
- Spiegel hat nur durch Werbe- und Anzeigeneinnahmen Gewinn gemacht!
Welche Aspekte gehören zu dem zweiten M des MMM-Paradigmas?
Zweite M= Marktverhalten
Hier werden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Preissetzungsverhalten
- Produktstrategien
- Werbung
- Forschung & Entwicklung
- Legale Taktiken (zB Patente)
Beispiele für kurzfristige Verhaltensweisen innerhalb des Marktverhaltens?
- Wie verhalten sich Unternehmen gegenüber von Konkurrenten?
- Werbestrategien
- Welches Budget soll für was ausgegeben werden?
- Wird vermehrt auf Innovationen gesetzt? Oder auf Vermarktung?
- Werbestrategien
- Kosten für Forschung können auch versunkene Kosten sein
- Langfristige Patentstreite zwischen großen Unternehmen
- Dienen auch als Markteintrittsbarriere
Welche Aspekte gehören zu dem dritten M des MMM-Paradigmas?
Dritte M= Marktergebnis
Aspekte:
- Produktive und allokative Effizienz
- Technischer Fortschritt
- Verteilungsgerechtigkeit
- Medienspezifisch:
- Kommunikationsfreiheit & politische Diskussion
- Kulturelle Vielfalt
- Beitrag zu Bildung & nationaler Identität
Welche Ziele gibt es innerhalb des Marktergebnisses?
- Kommt es zu einer optimalen Allokationen der Ressourcen?
- Produktive und allokative Effizienz
- Technischer Fortschritt als Ziel
- Teilweise jedoch auch Kritik, dass bestimmte Produkte zu früh an den Markt kommen ohne dass langfristige Konsequenzen bekannt sind
- Problem der Absprachen (Kartellbildung) → erhöht Marktzutrittsbarrieren
- Medienspezifische Ziele:
- Möglichkeit zur Freienmeinungsäußerung
- Politische Diskussion
- Kulturelle Vielfalt
- Beitrag zur Bildung und nationaler Identität
Wofür steht Marktunvollkommenheiten?
Marktunvollkommenheiten steht auch für Markversagen
Was ist ein wirksamer Wettbewerb?
Wirksamer Wettbewerb: Wettbewerb als dynamischer Prozess (nicht als stationäres Gleichgewicht)
Welche Strategien gibt es, die Wettbewerb beeinträchtigen?
- Kartelle/Absprachen
- Missbräuchliches Verhalten
- Konzentration
Was ist die Definition von Konzentration bzw. von einem Konzentrationszustand?
Konzentration(-szustand): wenige Unternehmen verfügen auf dem relevanten Markt über hohe Marktanteile
Welche zwei Optionen können zu einem Konzentrationsprozess führen?
- Zahl der Unternehmen wird kleiner oder
- gleichbleibende Unternehmenszahl, aber die Marktanteile verschieben sich zugunsten der grössten Unternehmen
Nenne die zwei unterschiedlichen Arten einer Konzentration:
- Absolute Konzentration:
- wenige Merkmalsträger (Unternehmen) verzeichnen fast den gesamten Merkmalsbetrag (Marktanteile)
- Relative Konzentration:
- Merkmalsbetrag (Marktanteil) ungleichmässig auf Merkmalsträger (Unternehmen) verteilt
Welche drei Arten des externen Unternehmenswachstum gibt es?
1. horizontal
2. vertikal
3. konglomerat
Externes Unternehmenswachstum -> was ist Horizontale Konzentration?
- Horizontale Konzentration:
- beteiligte Unternehmen sind auf dem gleichen relevanten Markt tätig
- innerhalb der Kommunikationsindustrien auch als intramediäre Konzentration bezeichnet → z.B. zwei Tageszeitungen
Externes Unternehmenswachstum -> was ist vertikale Konzentration?
- Vertikale Konzentration:
- beteiligte Unternehmen stehen in Abnehmer-Lieferant-Beziehung
- sind auf vor- und/oder nachgelagerten Produktionsstufen tätig (z.B. Verlag & Druckerei )
Externes Unternehmenswachstum -> was ist konglomerate Konzentration?
- Konglomerate oder diagonale Konzentration:
- die beteiligten Unternehmen sind auf unterschiedlichen relevanten Märkten tätig
- innerhalb der Kommunikationsindustrien auch als diagonale Konzentration bezeichnet
- z.B. Rundfunk & Telekommunikation; Rundfunk & Bank oder Aufkauf der Washington Post durch Amazon
Wie wird externes Unternehmenswachstum kontrolliert?
- Zusammenschluss-/Fusionskontrolle (Wettbewerbsgesetze)
- Teils des Wettberwerbrechts
- Kontrolle durch die WEKO
- Untersuchung nur nach ökonomischen Kriterien, nicht nach anderen wie zB Medienvielfalt
- Externes Wachstum ist die häufigste Form, wie es zu Konzentration von Marktanteilen kommt
wie entsteht internes Unternehmenswachstum?
- Erfolgt aus eigener Kraft
- es gibt auch überproportionales Wachstum innerhalb eines Unternehmens
- u.a. Kapazitätsausweitung, Diversifikation, Ausdehnung der Produkte etc.
Welche rechtlichen Grundlagen gibt es, um internes Unternehmenswachstum zu regulieren?
- Wettbewerbsgesetze:
- keine generelle Begrenzung internen Wachstums, aber Missbrauchsaufsicht bei missbräuchlicher Ausnutzung marktbeherrschender Stellung
- USA & Europa (z.T.): theoretisch auch strukturelle Eingriffe möglich, aber z.T. hohe Hürde
- Medienspezifisch:
- A (KartG): bis 2005 theoretische Möglichkeit der Entflechtung
- D (RF/Medien-Staatsvertrag): Zuschaueranteilsmodell, u.a. Aufgabe von Beteiligungen bei vorherrschender Meinungsmacht
Nenne ein Beispiel für Entflechtung:
- Microsoft
- Es gab bereits 2000 eine Entscheidung, dass Microsoft entflochten werden sollte, wurde dann 2001 aber wieder aufgehoben → Lobbyismus
Welche Vorteile von Konzentration gibt es?
- Economies of Scale & Economies of Scope (Verbundvorteile)
- Produktionskosten sinken bei steigender Produktion
- Vorteile für Konsumenten, da Produkt günstiger angebot werden kann
- Economies of Scope: Kostenersparnisse, wenn ein Unternehmen mehrere Produkte günstiger produzieren kann (→ Verbundvorteile)
- zB Produktion von zwei Zeitschriften, es ist günstiger von einem Unternehmen mehrere Zeitungen herzustellen, als jeweils nur eins pro Unternehmen
- Marktzutrittsbarrieren & Marktbeherrschung
- Vorteil für alle, die bereits im Markt sind
- Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen (z.B. bei Aufholfusion, internationale Wettbewerbsfähigkeit)
- Sicherung von Bezugs- und Absatzwegen
- Bei vertikalem Zusammenschluss
- Transaktionskostenersparnisse
Welche Nachteile von Konzentration gibt es?
- Verringerung von Wettbewerbern
- Erlangung individueller/kollektiver Marktmacht
- Behinderung wirksamen Wettbewerbs
- Behinderung nicht-integrierter Konkurrenten
- Monopolisierung der Bezugs- und Absatzwege
- Errichtung von Marktzutrittsbarrieren
- Eingeschränkte Innovationstätigkeit
- Beschränkung des Preiswettbewerbs
Was ist das MMM-Paradigma?
- Theoretische Basis des Konzepts für einen funktionsfähigen und wirksamen Wettbewerbs
- Man geht nicht von einer optimalen Marktsituation aus → ist eingeschränkt
- Wenn trotzdem analysierrt werden soll, wie dieser funktioniert, kann das MMM-Paradigma genutzt werden
Welche drei Strategien eines Unternehmens gegen einen wirksamen Wettbewerb gibt es, die innerhalb des Phänomens Konzentration angewendet werden?
- Kartellierung
- Marktmachtmissbrauch
- Konzetration, durch externes Wachstum
Welche Kontrollmechanismen bei internem Unternehmenswachstum gibt es?
- Ex-ante Maßnahmen: werden vorab gesetzt → im Vorhinein wird eine Fusionskontrolle getägit (zB Sunrise)
- Ex-poste Maßnahmen: nachträgliche Missbrauchsaufsicht → wenn es im Nachhinein zu Beschwerden von anderen Marktteilnehmern kommt, wird überprüft, ob es zu einem Missbrauch der Markstellung kommt
- Verbot von Kartellierung
Was sind medienspezifische Nachteile von Konzentration?
- Beinträchtigung von Meinungs- und Medienvielfalt
- Reduzierung der Anbieteranzahl fürht zu Reduzierung von Ideen
- Mehrfachverwendung von Inhalten
- Wenn zB ein Verlag mehrere Zeitungen aufkauft, werden Inhalte über verschiedene Zeitungen wiederverwendet
- → Homogenisierung von Inhalten
- Bei weniger Wettbewerb werden Nischen weniger beachtet, Fokus liegt auf dem Massenmarkt