3. Lektüre, Medienpolitik
3. Lektüre, Medienpolitik
3. Lektüre, Medienpolitik
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Politik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2024 / 05.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241124_3_lektuere_medienpolitik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241124_3_lektuere_medienpolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche unterschiedliche Forschungsansätze gibt es innerhalb der Medienpolitik?
Unterschiedliche Forschungsänsätze
- Mikroökonomisch
- Untersuchungseinheit: einzelne Haushalte und Unternehmen
- Makroökonomisch
- Untersuchungseinheit: Aggregate von mikroökonomischen Analyseeinheiten
- Volkswirtschaftlich vs. betriebswirtschaftlich
- unterscheiden sich im Erkenntnisobjekt → sie beschreiben und erklären das wirtschaftliche Handeln in Unternehmen in Bezug auf die gestellten Zielsetzungen
- Kombination VWL und BWL
- Fokus Vorlesung VWL
- Interdisziplinäre Ansätze
- Kombinieren betriebswirtschaftliche Elemente mit fachfremden Ansätzen
Was ist das Problem der knappen Ressource in der heutigen Zeit?
- Knappe Ressource in einer “Informationsgesellschaft”= Aufmerksamkeit bzw. Zeit und Motivation (im Gegensatz zu verfügbaren Informationen)
- → “Ökonomie der Aufmerksamkeit”
Welche unterschiedliche Arten von Anbietern gibt es?
- Monopol (ein Anbieter)
- Oligopol (mehrere)
- Polypol (viele)
- monopolistische Konkurrenz
- Anbieter schaffen sich in einem Polypol mit Hilfe von Produktdifferenzierung und Werbung/Marketing (Brands) eine Monopolstellung in einem Marktsegment
- Medienbereich ist hauptsächlich durch oligopolitische Strukturen mit Tendenz zum Monopol charakterisiert
Was ist die Definition von Marktversagen?
Definition
Das produktive (sparsamer Ressourceneinsatz) und/oder das allokative Effizienzziel (Produktion gemäß Konsumentenpräferenzen) werden nicht erreicht
Wann entsteht es?
Marktversagen entsteht, falls der Marktprozess zu ökonomisch ineffizienten Ergebnissen führt, →wenn zu teuer, zu wenig oder das Falsche angeboten wird
Welche Arten von Wachstum gibt es?
- Wachstum
- internes Unternehmenswachstum (mehr Mitarbeitende)
- externes Unternehmenswachstum (durch Zusammenschlüsse)
- horizontaler Zusammenschluss → Unternehmen, die auf dem gleichen sachlichen und räumlichen relevanten Markt tätig sind
- vertikaler Zusammenschluss → Zusammenschlüsse finden zwischen Unternehmen statt, die auf verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette tätig sind
- konglomerater Zusammenschluss → Unternehmen, die weder auf dem gleichen relevanten Markt tätig sind noch in einer Käufer-Verkäufer-Beziehung stehen
Was ist der Unterschied zwischen gesellschaftliche und öffentliche Kommunikation?
- Gesellschaftliche: Weiter, übergeordneter Begriff
- Öffentliche: Ist ein Teilbegriff von gesellschaftlicher Kommunikation
Was ist der Unterschied zwischen Steuerung und Regulierung?
- Steuerung: Anreize für eine gewisse Handlung einsetzen
- Regulierung: Es kommt für Wirtschaftsobjekte zu Handlungseinschränkungen
- Kann von staatlichen und industriellen (in diesem Sinne dann Selbstregulation) Institutionen gesetzt werden
- Handlungseinschränkungen können nicht von Wirtschaftsobjekten
Was sind Steuerungsmedien?
Möglichkeiten Handlungen zu steuern:
- Macht
- Information
- Geld