3. Lektüre, Medienpolitik

3. Lektüre, Medienpolitik

3. Lektüre, Medienpolitik


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Politik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.11.2024 / 05.12.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20241124_3_lektuere_medienpolitik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241124_3_lektuere_medienpolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche unterschiedliche Forschungsansätze gibt es innerhalb der Medienpolitik?

Unterschiedliche Forschungsänsätze

  • Mikroökonomisch
    • Untersuchungseinheit: einzelne Haushalte und Unternehmen
  • Makroökonomisch
    • Untersuchungseinheit: Aggregate von mikroökonomischen Analyseeinheiten
  • Volkswirtschaftlich vs. betriebswirtschaftlich
    • unterscheiden sich im Erkenntnisobjekt → sie beschreiben und erklären das wirtschaftliche Handeln in Unternehmen in Bezug auf die gestellten Zielsetzungen
  • Kombination VWL und BWL
  • Fokus Vorlesung VWL
  • Interdisziplinäre Ansätze
    • Kombinieren betriebswirtschaftliche Elemente mit fachfremden Ansätzen

Was ist das Problem der knappen Ressource in der heutigen Zeit?

  • Knappe Ressource in einer “Informationsgesellschaft”= Aufmerksamkeit bzw. Zeit und Motivation (im Gegensatz zu verfügbaren Informationen)
    • → “Ökonomie der Aufmerksamkeit”

Welche unterschiedliche Arten von Anbietern gibt es?

  • Monopol (ein Anbieter)
  • Oligopol (mehrere)
  • Polypol (viele)
  • monopolistische Konkurrenz
    • Anbieter schaffen sich in einem Polypol mit Hilfe von Produktdifferenzierung und Werbung/Marketing (Brands) eine Monopolstellung in einem Marktsegment
  • Medienbereich ist hauptsächlich durch oligopolitische Strukturen mit Tendenz zum Monopol charakterisiert

Was ist die Definition von Marktversagen?

Definition

Das produktive (sparsamer Ressourceneinsatz) und/oder das allokative Effizienzziel (Produktion gemäß Konsumentenpräferenzen) werden nicht erreicht

Wann entsteht es?

Marktversagen entsteht, falls der Marktprozess zu ökonomisch ineffizienten Ergebnissen führt, →wenn zu teuer, zu wenig oder das Falsche angeboten wird

 

Welche Arten von Wachstum gibt es?

  • Wachstum
    • internes Unternehmenswachstum (mehr Mitarbeitende)
    • externes Unternehmenswachstum (durch Zusammenschlüsse)
      • horizontaler Zusammenschluss → Unternehmen, die auf dem gleichen sachlichen und räumlichen relevanten Markt tätig sind
      • vertikaler Zusammenschluss → Zusammenschlüsse finden zwischen Unternehmen statt, die auf verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette tätig sind
      • konglomerater Zusammenschluss → Unternehmen, die weder auf dem gleichen relevanten Markt tätig sind noch in einer Käufer-Verkäufer-Beziehung stehen

Was ist der Unterschied zwischen gesellschaftliche und öffentliche Kommunikation?

  • Gesellschaftliche: Weiter, übergeordneter Begriff
  • Öffentliche: Ist ein Teilbegriff von gesellschaftlicher Kommunikation

Was ist der Unterschied zwischen Steuerung und Regulierung?

  • Steuerung: Anreize für eine gewisse Handlung einsetzen
  • Regulierung: Es kommt für Wirtschaftsobjekte zu Handlungseinschränkungen
    • Kann von staatlichen und industriellen (in diesem Sinne dann Selbstregulation) Institutionen gesetzt werden
    • Handlungseinschränkungen können nicht von Wirtschaftsobjekten

Was sind Steuerungsmedien?

Möglichkeiten Handlungen zu steuern:

- Macht

- Information

- Geld