AdA

AdA

AdA


Fichier Détails

Cartes-fiches 56
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.11.2024 / 24.11.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20241119_ada_tP47
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241119_ada_tP47/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die 7 didaktischen Prinzipien?

Zielklarheit

Praxisnähe

Anschaulichkeit

Selbstständigkeit 

Lernerfolgssicherung

Individualisierung

Fasslichkeit (prüfen auf Vorkenntnisse)

Tabelle der lernziele beschrieben (lernzielarten, lernzielbereiche, lernzielstufen)

Was beinhaltet die lernzielarten?

Richtlernziele = ganz allgemein und ungenau

Groblernziele = mittelmässig eindeutig

Feinlernziele = ganz genau und präzise 

Tabelle der lernziele beschrieben (lernzielarten, lernzielbereiche, lernzielstufen)

Was beinhaltet die lernzielbereiche?

Kognitiv = Kenntnisse und wissen

Psychomotorisch = körperliche Fähigkeiten 

Affektiv = einstellung und Verhalten

Tabelle der lernziele beschrieben (lernzielarten, lernzielbereiche, lernzielstufen)

Was beinhaltet die lernzielstufen?

Reproduktion = gelerntes widerlegen (wortwörtlich)

Reorganisation = gelerntes zuordnen / neu anordnen

Transfer = gelerntes auf ähniches übertragen

Kreativ = mit gelerntem neues erschaffen / erfinden

 

Die beruflichen handlungskompetenzen?

Fachkompetenz

Sozialkompetenz (teamfähigkeit, kommunikativ)

Methodenkompetenz (beratungstechnik, organisationstechnik)

Selbstkompetenz (orientiert, organisiert, pünktlich)

Die 3 bzw. 4 stufenmethode

Vorbereitung des lehrlings

Vormachen und erklären 

Nachmachen und erklären 

Wiederholen und üben

 

Arbeits und sachanalyse beschreiben, wie sind die 3 spalten aufgegliedert?

Teilschritte = WAS ist zu tun?

Kernpunkte = WIE ist es zu tun?

Begründung = WARUM genau so?

Die 10 lehrmethoden?

Vortrag 

Lehrgespräch 

Demonstration 

Rollenspiel 

Fallmethode (praxisnahen fall lösen = Reklamation durchspielen)

Planspiel (Simulation von einem fall = feuerwehr oder polizeiübung)

Projektmethode (reales vorhaben)

Praktische erarbeitung (unterweisung)

Programmiertes lernen

Leittextmethode (mit anleitung lernen)

Die 2 lehrgesprächsformen?

Fragend entwickelnd

Impulsgebend

Welche 2 formen von ausbildungsmittel gibt es?

Arbeitsmittel (Maschinen, zangen, werkzeug,....)

Medien (bilder, muster, videos,...)

Welche 3 beurteilungsarten gibt es?

Eignungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung

Arbeits und sozialverhalten

Die 4 formen wovon eine beurteilung abhängig ist?

Objektivität

Gültigkeit / validität

Zuverlässigkeit

Transparenz

Wie ist der ablauf einer beurteilung?

(4 schritte)

Beurteilkriterien festlegen

Beobachten

Leistungskontrolle (Kenntnisse und Fertigkeiten abfragen)

Bewerten und Beurteilen 

Welche 3 Massstäbe für eine Beurteilung gibt es?

Lernziel (fester Massstab)

Norm (durchschnitt einer gruppe = 1 zahl)

Subjekt (orientierung einer anderen person)

Welche arten von beurteilungsfehlern können enstehen?

Tendent zur mitte = mittlere bewertung

Tendenz zu milde = zu gutmenshliche Bewertung 

Kontrastfehler = zu strenge bewertung (bewertung mit eigener leistung)

Korrekturfehler = frühere leistung als Massstab nehmen

Überstrahlumgseffekt = 1 merkmal überstrahlt den rest

Logikfehler = falsche schlussfolgerung

 

Die praktische erarbeitung kann in 3 verschiedenen arten durchgeführt werden?

(Es hängt ab vom lehrling und vom thema welche variante genommen wird)

1. ausbildner macht ganzen ablauf vor, lehrling macht ganzen ablauf nach

2. schrittweises zeigen und dann nachmachen vom Lehrling. Zum schluss mündliche abfrage

3. ausbildner bespricht ganzen ablauf mit lehrling (lehrgespräch) dann macht lehrling alles selbst, mit hilfestellung vom ausbildner