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Kartei Details
Karten | 141 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2024 / 03.02.2025 |
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https://card2brain.ch/box/20241118_beschaffungslogistik
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Nennen sie 5 schritte der Beschaffungsadministration , durch welche die Liferantenauswahl und die Liferantenbeurteilung ermöglicht werden .
Die Hauptaufagen der Beschaffungsadministration sind
- Liferantenauswahl
- Anfrage
- Angebote
- Verhandlungen
- Liferantenbeurteilung
Nennen sie die Ziele des Liferantenaudits als Bewertungsgrundlage einer Liferantenbewertung ?
Die Ziele des Liferantenaudits sind
- Sicherung der vertragseinhaltung
- Die Auswahl qualitätsfähiger Liferanten
- DBeobachtung und ständige Verbesserung ihrer Qualitätsfähigkeit
- Die Kommunikation und Überprüfung der Qualitätsanforderungen des Kunden
Sie beschreiben die wesentlichen Logistikkonzepte und nennen Voraussetzungen für deren Anwendung ?
Trotzdem wird in den folgenden Unterkapitel eine mögliche Zuordnung der wichtigsten Konzepte vorgenommen. Die Zuordnung soll nur als eine in der Praxis oft angewendete Richtlinie nach den inhaltlichen Schwerpunkten der Konzepte verstanden werden.
Wichtig ist : Einzeln und unkoordiniert eingesetzt , bewirken Konzepte nur punktuell etwas.
Sie wenden die wichtigsten Metoden / Techniken an ?
Solide Partnerschaftliche Liferantenbeziehungen sind entscheiden für den Erfolg der Beschaffungslogistik. Dabei gilt es die nachfolgenden Schritte zu beachten
- Die Richtige Liferantenauswahl = Den Richtigen Liferanten finden und Analysen und vergleiche machen um den besten zu nehmen
- Partnerschaft aufbauen = Gute Liferanten Beziehungen pflegen um gute Partnerschaften zu haben
- Die Liferantenperspektive verstehen = ein Grundwissen zu haben wie ein Partner Unternehemn arbeitet und wie was bi ihnen los ist
- Transparenz gewährleisten = Transparenz genügen dem Liferanten einen Tifereneinblick bekommt dadurch sein Verständnis und Entgegenkommen steigt
- Prioritäten sichtbar machen = Generell wissen wie das Geschäftsmodell des Liferanten funktioniert , neue Technologien zeigen immer wichtige Informationen austauschen ohne das sie irgendwo falschem gesagt wird usw.
- Liferantenbeziehungen und mehr
- Definierte Ansprechspatner
- Immer einen kühlen Kopf bewahren
- Liferantenfreundliche Technik einsetzten
- Liferantenkontinuität planen
Nenne sie die strategischen Ausrichtung für die Folgenden Konzepte ?
Einzelbeschaffung ?
Just in Time ?
Make or Buy ?
Outsourcing ?
Einzelbeschaffung = Eine teure fallweise Beschaffung . Deshalb nur auf Einzelaufträge in Einzeilfertigung oder bei Sonderwünschen
Just in Time = Die Auftrags oder fertigungssynchrone Beschaffung und / oder Produktion ohne Lagerbevorratung . Senkung der Kapitalbindungs und Lagerkosten mit einer hohen gegenseitigen Abhänigkeit
MAke or Buy = Der Entscheid bezüglich der Eigenleistung oder dem Fremdbezug nach Wirtschaftlichkeit und / oder anderen Kriterien
Outsourcing = Die Beschränkung auf die Kernkompetenz. Alle übrigen Produkte oder Dienstleistungen werden extern beschafft
Nennen sie die westenlichen Inhalte zur pflege etablierter Liferantenbeziehungen ?
- Die Richtige Liferantenauswahl
- Partnerschaften aufbauen
- Die liferantenperspektive verstehen
- Transparenz gewährleisten
- Prioritäten sichtbar machen
- Liferantenbeziehungen und mehr
- Definierte Ansprechspartner
- Immer einen vollen Kopf bewahren
- Liferantenfreundliche Technik einsetzten
- Liferantenkontinuität planen
Sie ermitteln Verbrauchszahlen ,konsolidieren Bedraf verschiedenener interner Verbraucher und erstellen daraus Prognosen ?
Bruttobedarf ? Nettobedarf ?
Bruttobedarf : Der Bruttobedraf ist ein periodenbezogener Primär , Sekundär oder Tertiärbedarf mit einem Sicherheitsleistung wird der Bedarf zum Gesamtbruttobedarf .
Nettobedarf : Der Nettobedarf ergibt sich aus dem Bruttobedraf abzüglich des verfübarenbestandes. Der Nettobedarf ist abhängig von den Materialien , die für den Fertigungsprozess benötigt werden
Formel siehe foto
Was wird bei der Bestellrechnung gemacht ?
Bei der Bestellrechnung werden die kostenoptimale Bestellmenge und der Bestelltermine festgelegt
Sie nennen Kostenbestandteile einer Leistung oder eines Angebots und vergleichen damit Angebote
Was ist die Definition ?
Mit dem Angebot erklärt sich das Unternehmen einverstanden , ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bestimmten Bedingungen zu verkaufen .
Inhalt eines Angebots sind ?
- Die Unternehmensdaten ( Name ,Anschrifz , Rechtsform, MWST -Nummer etc. )
- Name und Anschrift des Interessenten / KUnden
- Bezeichnung des Produkts oder Dienstleistung
- Menge und Preis evtl. mit Mengen /Preisstaffelungen (bei Produkten )
- Stundensatz und Stundenanzahl oder Pauschalpreis ( bei Dienstleistungen)
- Angebots und Gültigkeitsdatum
- Zahlungsbedingungen
- Lifertemine (bei Produkten )
- Lieferbedingungen : wie , wohin , Versandkosten (bei Produkten )
- Allgemeine Geschäftsbedinungen inklusive Gewrichtsstand
Nenne sie die westenlichen Inhalte eines Angebots welche eine Vergleichbarkeit über verschieden Anbiter ermöglicht ??
- Die Unternehmensdaten ( Name ,Anschrifz , Rechtsform, MWST -Nummer etc. )
- Name und Anschrift des Interessenten / KUnden
- Bezeichnung des Produkts oder Dienstleistung
- Menge und Preis evtl. mit Mengen /Preisstaffelungen (bei Produkten )
- Stundensatz und Stundenanzahl oder Pauschalpreis ( bei Dienstleistungen)
- Angebots und Gültigkeitsdatum
- Zahlungsbedingungen
- Lifertemine (bei Produkten )
- Lieferbedingungen : wie , wohin , Versandkosten (bei Produkten )
- Allgemeine Geschäftsbedinungen inklusive Gerichtsstan
Sie vergleichen Angebote, erteilten Bestellungen und überwachen Termine mit geeigneten Mitteln ?
Eine Offertenanfrage kann durch ein Telefongesprach , eine E-Mail, aber auch während eines Lieferantensprächs erfolgen. Bevor eine Offerte ausgearbeitet wird , gibt es meistens einige Fragen mit dem Liferanten zu klären oder die oder die Sachverhalte zu präzisieren. Die Offerte ist meist ein verbindliches Angebot , Produkt oder Dienstleistungen zu bestimmen Zahlungsbedingungen zu liefern. Eine Offerte ist auch eine Vistitenkarte des Liferanten gegenüber dem potenziellen Kunden und hat dementsprechend einen hohen Stellenwert
In der Regel holen sich Intressenten bei mehreren Anbitern Offerten ein , um verschiedene Angebote vergleichen zu können. Für die einen Liferanten ist die Offerte oft die erste Chance, sich bei einem möglichen Kunden vorstellen zu können.
Eine besondere Form der Offertenanfrage ist die Submission. Dabei handelt es sich um eine öffentliches Ausschreibung von größeren Aufträgen ( Analgen , Großprojekte , Bauvorhaben).
Interessierte Liferanten können aufgrund der Angaben in dieser Ausschreibung ihr Angebot einreichen.
Der Auftragegeber ( oft eine Instution der öffentlichen Verwaltung) entscheidet dann über die Vergabe der Aufträge.
Der Umfang einer Offerte kann je nach Produkt und Dienstleistung sehr unterschiedlich sein
Für eine einzelne Handelsware reicht eine Seite, bei komplexen Liferungen sind es mehrere Seiten mit detaillierten Beschreibungen.
Anfragetechniken können Beispiel standardisierte Fragebogen , Online Checklisten Kataloge Konfiguratoren etc. Sein , welche den Anfrageaufwand entscheidend minimieren.
Sie nennen wesentliche für den Beschaffungsprozess relevante Dokumente ?
Eine Bestellung ist ein Beschaffungsvertrag als konkrete mündliche oder schriftliche Auftrags Erteilung an den Liferanten den Bedarf zu den vereinbarten Bedingungen zu decken.
Das Ergebnis dieses Teilprozesses sollte nicht mündlich sondern die schriftliche Auftragsbestätigung durch den Liferanten sein. Durch sie werden kommunikative Missverständnisse ausgeschlossen., und das Einverständnis des Verhandlungsergebnisses ist durch den Liferanten dokumentiert..
Anfrage Angebot Bestellung (beschaffungsvertrag) Auftragsbestätigung und Prüfungsaufzeichnung der Eingangsprüfung sind die wesentlichen für den kaufmännischen rechtlichen Beschaffungsprozess relevanten Dokumenten zwischen Unternehmen und Liferanten.
Die Dokumente der Liferantenbeurteilung, Auditierung, Genehmigung (wie auch diejenigen der später beschriebenen Liferantenbewertung) sind zwar auch wesentliche kaufmännische , aber keine vertragsrechtlichen relevanten Dokumente.
Wichtige VBertraginhalte in diesem Dokumenten sind :
- Die Beschreibung der Warre
- Die Preise Kosten und Konditionen
- Die LOgistikdaten wie Lifertermine , Verpackung ,TRansportmittel ,Liferanschrift oder Frachtanschrift
Nennen sie mögliche Inhalte einer Preisanalyse ?
Preisanalysen gehen methodisch einher mit der Anwendung von Nutzwertanalysen und Conjoint Analysen
In der Praxis wirft all dies beispielsweise die folgenden fragen auf :
- Welche Anbiter mir nur wenigen Differenzierungsmerkmale müssen über Preisvorteile punkten ( Preisstartegie) im Gegensatz zu Anbitern , die Alleinstelungsmerkmale und einen Premium Ansatz aufweisen (differenzierungsstrategie) ?
- Wie kann ein vorliegendes Outsourcing , >Contracting , Miet /Leasing /Service -Angebote mit einem klassischen Kaufangebote verglichen werden ?
- Werden Preispauschalen oder Einzelpreise für Leistungsbestandteile (Produkt , technischer Service , Finanzierung u.a.m ) berechnet ?
- Welche Preisanteil haben die einzelnen Preiskomponenten , wenn Pauschalen angeboten werden ?
- Welche Leistungskomponenten stehen den zu vergleichenden Preisen gegenüber ?
- Wie wird das Preisgefüge den Kunden gegenüber erklärt und gerechtfertigt ?
Nennen sie die Wichtigsten Vertraginhalte mit Liferanten in der Beschaffungslogistik?
Anfrage , Angebot Bestellung ( Beschaffungsvertrag) , Auftragsbestätigung und Prüfungsaufzeichnung der Eingangsprüfung sind die wesentlichen für den kaufmännischen -rechtlichen Beschaffungsprozess relevanten Dokumente zwischen UNternehmen und Liferanten.
Wichtige Vertraginhalte in diesen Dokumenten sind :
- die Beschreibung der Ware
- die Preise Kosten und Konditionen
- Die LOgistikdaten wie LIfertermin , Verpackung, Transporthilfsmittel , Liferanschrift oder FRachtanschrift
Sie nennen die gängigsten Leistungs und Kostenkennzahlen für die Beschaffunktion und brechnen diese ?
Sie erarbeiten ein einfaches Kennzahlensystem für die operative Beschaffung ?
Sie leiten Soll / ISt Vergleichen Maßnahmen ab ?
Um soll / ISt Vergleiche der Zielerreichung pro Kennzahlengruppe zu ermöglichen und Korrekturmassnahmen funktions und zielgerichtet ableiten zu können ist es wichtig dass, schon Vorgänge die Ziele analog den Kennzahlen gruppiert und zugeteilt sind
Die Nachfolgende Tabelle zeigt beispielhaft auf , wie ein zielbezogenes Kennzahlensystem mit gruppierter und zielbezogener Soll / Ist Aussage zu Produktivität , Qualität und Wirtschaftlichkeit der einzelnen Beschaffungsfunktionen zugeordnet werden kann ( der Soll / Ist Vergleich der Strukturgruppe ist nicht eingetragen er findet auf der übergeordneten Unternehmensführungsebene statt)
Die Ist- Zahlen werden im Rahmen des Meistens monatlichen Reportings an das Controlling gemeldet und von diesem bei (IST ) einegratgen. Das Controlling ermittelt Dann die prozentuale Zielabweichung und trägt diese bei A% ein