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Kartei Details
Karten | 141 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2024 / 03.02.2025 |
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Wie wird die Beschaffung eingeteilt ( Funktionale Organisationseinheit der Beschaffung )
(Strategische Beschaffung) Organisationseinheit Strategische Zentrale Beschaffung : (langfristige Planung und Steuerung )
Funktionsbereich :Beschaffungspolitik und Beschaffungsstrategien
Funktionsbereich :Beschaffungsmarketing (schauen was auf dem Markt los ist , Neuster Stand usw. )
Hauptaufgaben:
Funktionsbereich : Beschaffungsmanagement Lieferantenmanagement & Warengruppenmanagement
(Operative Beschaffung )Organisationseinheit Operative dezentrale oder Zentrale Beschaffung : (Tägliche Arbeit )
Funktionsbereich : Beschaffungsadministartion ( Bestellungen machen )
Funktionsbereich : Beschaffungslogistik ( Tracken & bis zu Rechnungen Zhalen)
Was ist der Unterschied zwischen Strategischen und Opertiven Beschaffung ?
- Strategische Beschaffung mittel bis langfristig planend Ehret marktbezogen wirtschaftlich optimierend handeln
- Opertive Beschaffung Taktisch Operativ mittel bis kurzfristig disponieren und ausführen eher betriebsbezogen (Beschaffungsadministrations , Beschaffungslogistik )
Was für eine Funktion ist die Beschaffung in allen Unternehmen der Wertschöpfungskette?
Versorgungsfunktion
Nach dem auch die Schweiz anerkannten SCOR-Modell ( Supply CHain Operation Reference Model ) des US-Industrieverbands SCC ( Supply Chain Council ) gibt es in der Wertschöpfungskette (Supply Chain Versorgungskette Sechs Grundfunktionen wie heißen diese ?
(Sie nennen die Aufgaben der strategischen Beschaffung und stellen deren Verbindung in der Wertschöpfungskette dar) ?
- Erste Grundfunktion auf der obersten Ebene , über alle Unternhemen hinweg ist die strategische Planung (PLAN) der Gesamten Wertschöpfungskette
- Zweite Grundfunktion auf der mittleren Ebene ,über alle operativen Funktionen einer Unternehmung hinweg, ist die strategische Planung Planung (Plan) der unternehmensspetzifischen Wertschöpfungskette . Sie umfasst die Strategische Unternehmensplanung sowie die strategische Planung der Beschaffung ,Produktion , Distribution , ENtsorgung
- Vier weitere Grundfunktionen auf der untersten Ebene sind die operative Beschaffung (Source ,Produkte (Make) ,Distribution (Deliver) ,und Entsorgung ( Return)
Was sind die Aufagaben derBeschaffungslogisti ?
- Die Aufgaben der Beschaffungslogistik beinhaltet nebst der Mattrial btw. Warenannahmeprüfung auch die Gestaltung der Beschaffungstruktur. Dies Beginnt bereits mit der Bedarsermittlung der Einkaufsartikel und der Auswahl der Liferanten
- Damit umfasst die Beschaffungslogistik die Planung , Steuerung und die Physische Behandlung des Matrials
- Die Beschaffungslogistik trägt auch entscheide dazu bei dass eines der Unternehmerischen Hauptziele , die Rentabilitätsmaximierung erreicht wird .
- Die Beschaffungslogistik:
- achtet darauf dass eine hohe Kapitalbindung Verhindert bzw. Beseitig wird
- Trägt zur Entscheidungsfindung bei Make or Buy Überlegungen
- Schafft auf der Beschaffungseite die Vorausetztungen dass Produkinnovation und die Marktbearbeitung verstärkt werden werden können
- Setzt die Unternehmsstrategie in den beschaffungspolitischen punkten um
- Sorgt dafür dass es zu keinen Fehlmengen in der Produktion kommt und somit die Termineinhaltung gewährleisten werden kann
- Sichert die Einhaltung der definierten und benötigten Qualitätsstandards von Liferanten
Beschaffung ist der umfassende Begriff für die Versorgungsfunktion
Die Versorgungsfunktion der Beschaffung betrifft den Verbindenden Informations, Matrial, und Zahlungsfluss zwischen je vier Funktionsbereiche des Beschaffungsmarkt ( Angebotfunktion und der Beschaffung (Nachfragefunktion
Funktionsbereich Marktsegemnt ?
Zur besseren Marktbearbeitung wird der Markt in einzelne in sich gleichartige Segmente aufgeteilt. Untereinander müssen diese Teilmärkte jedoch wieder Unterschiedlich sein.
Bei den Segmenten handelt es sich um oder Potenzielle Liferanten von denen erwartet werden kann dass sie auf eine Anfrage in ähnlicher wiese reagieren können.
Funktionsbereich Marktstruktur ?
Gesamtheit der für das Geschehen auf eigenem Markt wichtigen strukturellen Ausgangsdaten , darunter Marktform und Marktorganisation
Funktionsbereich Marktdynamik ?
Die Marktdynamik ist Ausdruck von zeitlichen Entwicklunhsmuster des Beschaffungsmarkts(Zukunfts denken , Entwicklung in der Zukunft )
Funktionsbereich Marktwirtschaft ?
Der Funktionsbereich der Marktwirtschaft umfasst die zentralen Mechanismen durch die eine Wirtschaft nach dem Prinzip von Angebot und nachfrage gesteuert wird
Strategischer Funktionsbereich Beschaffungspolitik ?
Beschaffungspolitik die im Beriech der Beschaffung in einem Unternehmen verfolgt wird. Diese ist aus Unternehmenspolitik und Unternehmsstrategie abgeleitet und gewinnt zunehmend an WIchtigkeit mit dem Ziel Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Strategischer Funktionsbereich Beschaffungsmarketing ?
Die Beschaffungsmarktgestalltung als Teil der Beschaffungsmarketings umfasst die PLanung und Gestaltung von Maßnahmen, durch die gewünschte Austauschprozesse zwischen Unternehmen und Beschaffungsmarkt
Strategischer Funktionsbereich Beschaffungsmanagement ?
Das Beschaffungsmanagement hat mit geeigneten Beschaffungskonzepten die Versorgung strategisch zu planen und zu überwachen und wirtschaftlich zu optimieren Die 2 Schwerpunkte sind Warengruppenmanagement und Liferantenmanagement
Das Liferantenmanagement ist als Optimierung aller Abnehmer Liferanten Beziehungen zu verstehen
Das Warengruppenmanagement ist als Optimierung aller beschaffenden MAtrialien und Produkten in qualitativer und quantitativer Hinsicht zu verstehen
Operativer Funktionsbereich Beschaffungsadministration ?
Alle Kaufmänische administrativen und physisch logistischen Tätigkeiten der operativen Beschaffung im operativen Beschaffungsprozess ( Bestellungen , Track an Trace , Rechnungen zahlen )
Gesamtaufgaben der strategischen Beschaffung ?
Die strategische Beschaffung hat für die Wertschöpfung benötigten Ressourcen bedarfsgerecht und wirtschaftlich auf dem Beschaffungsmarkt zu beschaffen und mit Hilfe der operativen Beschaffung im Unternehmen Bereitzustellen.
Hauptaufgaben der Beschaffung sind ?
- Festlegung der Beschaffungspolitik
- Durchführung Beschaffungsmarketing und Beschaffungsmarktforschung
- Durchführung Beschaffungsmanagement : Festlegung der Beschaffungskonzepte , Neue Beschaffungsmärkte öffnen , Liferantenmanagement , Warengruppenmanagemant
Einzelaufgaben im Rahmen dieser Hauptaufagben sind je nach Unternhemnsart unterschiedlich
Beispiele für Einzelaufgaben sind ?
- Beschaffungsmarketing und Beschaffungsmartforschung: Erkennen und Erschließen wichtiger Beschaffungsmarkte , Erkennne neuen Matrialien ,Trends und Technologien und den Beschaffungsmärkten
- Allgemeines Beschaffungsmanagement : Planung und Überwachung der operativen beschaffung, Durchführen von Beschaffungscontrolling
- Liferantenmanagement: Festlegung Liferanten Politik und Gestaltung Liferanten Konzepte, Festlegung Kontraktpolitik und Vertragsgestalltung , Festlegen Preis und Konditionspolitik ,Risikobeurteilung Versorgungssicherheit ,Erarbeiten von Rahmenverträge
- Warengruppenmanagement : Festlegen Warengruppenpolitik und Gestaltung der warengrupprnkonzepte , Beratung interner stellen bezüglich Beschaffbarkeit neuer Matrialien und Produkte Beratung der Matrialwirtschaft und Beschaffungspolitik , Beratung und Unterstützung der Entwicklung und Konstruktion
Was Versteht man unter strategischer Beschaffung und wie kann man diesen in die Wertschöpfungskette einordnen ?
Strategische Beschaffung mittel bis langfristig planend , eher Marktbezogen wirtschaftlich optimierend handeln
Zum Beispiel nach dem SCOR Modell : Die Beschaffung ist in allen Unternehemn der Wertschöpfungskette die Versorgungsfunktion des Unternehmns auf der Schnittstelle zur vorgelagerten Wertschöpfungstufe (Distribution der Liferanten ) im Beschaffungsmarkt
Das Beschaffungsmanagement besteht aus zwei Managementbereichen wie heißen diese ?
- Dem aud die Liferantgenbeziehung im Beschaffungsmarkt ausgerichteten Liferantenmanagmement
- Dem auf die Nachfrage im eignen Unternehmen ausgerichteten Warengruppenmanagement
Der strategische Funktionsbereich Beschaffungsmanagement umfasst Schwerpunktmäßig die 2 Hauptfunktionrn Warengruppenmanagemnt und Liferantenmanagement. Letzteres wird seinerseits unterteilt in folgende Teilfunktionen wie heißen diese ?
- Kontrakt und Lieferantenförderungsmanagement
- Bezugsmethodenmanagement
- Preis und Konditionsmanagemnt
- Kommunikationsmanagement
Das Beschafungsportfolio wird aus dem Warengruppen und Liferantenportfolio basierend auf der Abc - Analysen abgeleitet. Mit diesen Analysen Methoden und der Portfolitechnik werden aus der Unternehmensstrategie die Warengruppenstrategie und die Liferantenstrategie konkretisiert.
Im ersten schritt werden die Warengruppen und Liferanten mit der Abc-Analyse klassifiziert um dann in den Warengruppen Liefranthen und beschaffungsportfolien die Standartstrategien für das Vorgehen im Beschafffungsprozess festzulegen
Kurzgesagt es geht darum mit einer Analyse die wichtigsten Waren zu identifizieren und dafür die besten Einkaufstrategien zu entwickeln
Bei der Wahl geeigneter Warengruppen und Liferantenstrategie hat sich eine ABC- Analyse gegebenfals kombiniert mit einer XYZ - Analyse bewährt
Warengruppenstrategie = Welche Waren vereinigen den größten Anteil des Beschaffungsvolumens auf sich (Größter Anteil = strategische A Waren / niedrigster Anteil = Nicht strategische C Waren / Mittelposition = B Waren
Liferantenstrategie = Welche Liferanten Welche Liferanten vereinigen den größten Anteil des Beschaffungsvolumen auf sich (Analog A,B und C LIferanten )
Dagegen stellt die XYZ- Analyse megenbezogen die Bedrafsvorhersagegenauigkeit ( X= Hohe / Y = Mittlere / Z =niedrige Prognosegenauigkeit ) in den Vordergrund der Analyse
Wrengruppenportfolio wie wird diese aufgezeigt ?
Wie heissen die Porfolien Warengruppenfelder ?
- Engpasswaren
- Strategische Waren
- Unkritische Standartwaren
- Kernwaren(Hebelwaren)
Liferantenportfolie wie wird diese aufgezeigt ?
Ergebnisse der Liferantenklassifikation ist die Unterscheidung in die Abstufung A , B und C Liferanten . Diese Werden Dan oft auch A= Schlüsselm B = Vorzugs und C = STandartliferanten genannt
Einordnungskriterien und Strategieableitung können je nach Unternehemnsanforderungen verschieden sein , vielfach sind sie jedoch analog wie beim Matrialgruppenportfolio
- Hohe / niedrige technische Komplexität und hohes / niedriges Beschaffungsrisiko
- Hoher /niedriger Ergebisseinfluss und hohes / Niedriges Beschaffungsvolumen
Oder Dann nach dem Wissens und Kompezenzpotenzial der Liferantenentwicklung eingeteilt in
- Wissensvorsprung der Liferanten zu eigenen Wissen (Technsiche Komplexität zusammen )
- Kompetenzvorsprung der Liferanten zur eignen Kompetenz (Beschffungsvolumen zusammen )
Bei der Liferantenantenförderung sind dann die Grundstrategien : Wissen beim Liferanten sondieren oder generieren , Kompetenz beim Liefranten abschöpfen oder aufbauen Das Liferantenportfolio hat direkt Auswirkung auf die Strategsiche und operative Zusammenarbeit mit den Liferanten . So werden mögliche Risiken in der Zusammenarbeit mit entsprechenden minimirungsnahmen reduziert (Bsp. Zweitliferanten ) oder die Art der Zusammenarbeit wird vereinfacht
Warengruppenmamagement ?
Das Warengruppenmanagement umfasst nebst der Vorgänge beschribenen Klassifizierungen und Ableitung von Strategien auch die Warenentwicklung , Sortimentgestaltung und Warenausführung
Warenentwicklung ?
Wird die Beschaffung frühzeitig in die absatzorientierte Warenentwicklung eingebunden und über Änderungen am Absatzmarkt informiert bestehen vielfählige Möglichkeiten den Beschaffungsmarkt hinsichtlich Warenmodifikationen und Wareninnovation zu beeinflussen
Sortimentgestaltung ?
Ist das abzusetzende Warensortiment der Beschaffung ausreichend bekannt, kann frühzeitig die Bündelung von Zukaufwaren geplant werden
Sortimentgestaltung bedeutete dass ein Unternehemn entscheidet welche Produkte es anbieten und wie sie diese zusammenstellen
Dazugehört auch die Planung von zukünftigen Produkten und die Anpassung des Sortiments an Marktveränderung
Warenausführung ?
Einfach gesagt warenauführung sorgt dafür dass die bestellte Ware in der richtigen Qualität und form bei Kunden ankommt
Dazu gehört zum Beispiel die richtige Verpackung und Qualitätskontrollen oder spezielle Anpassungen der Waren . Oft arbeiten Unternhemn ENg mit den Liferanten zusammen um sicher zustellen das die Produkten genau die Anforderungen entsprechen.
Anforderungen an die Warengruppenkonzepte ?
Die Warengruppenstrategie bestimmt sowohl die Art und mengenmäßigen Zusammensetzung als auch die zeitliche Terminierung der Beschaffungsobjekte und damit maßgeblich die Beschaffungslogistik.
Die Wahl des geeigneten Konzepts bestimmt maageblich das Beschaffungssortiment das mit dem Produktions und Absatzprogramm abgestimmt werden muss
Eine Besondere Bedeutung hat dabei die Entscheidung Make or Buy durch dies wird die breite und tiefe des Beschaffungsprogramms festgelegt
Die Zeitliche Staffelung der Beschaffung hängt in erster Linie von fern Bedarfsterminen der Fertigung bzw. Der Kunden ab
Weiterhin spielen Spekulations und Sicherheitsgründe eine Rolle die sich im gewählten Warenbereitstellungsprinzip respektiv Warengruppenkonzepte (Vorratsbeschaffung, Einzelbeschaffung im Bedarfsfall ,fertigungssynchrrone Anliferungen ) Niederschlage
Liferantenbeurteilung ?
Unter einem Lieferantenbeurteilungssystem versteht man die Erstbeurteilung von Liferanten vor einer Ersten Liferung.
Diese erfolgt nach den verschiedenen Kriterien wie z.b Unternehmensgrösse , Organisation ,Branche , Qualitätsmanagementsystem, Umweltmanagementsystem , Qualität , Preis ,Liferfähigkeit
Es gibt verschiedene Lieferantenbeurteilungssysteme wie z.b Punktbewertungsverfahren , Nutzwertanalyse , Stärken - Schwächen Profil
Liferantenbewertung ?
Die Liferantenbewertung ist ein Instrument zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit bestehender Liferanten. Dieser Prozess des Beobachtens ,Messens und Bewertens wird durchgeführt um Risiken früh zu erkennen und der Verursachung von Kosten durch einen schlechten Lieferanten Performance vorzubeugen .
Die Liferantenbewertungssystem sind : Punktebewertungsverfahren , Nutzwertanalyse , stärken schwächen Profil
In welchen Teilfunktionen kann das Lierfantenmanagement weiter unterteilt werden ?
- Kontrakt und Liferantenförderungsmanagement
- Bezugsmethodenmanagement
- Preis und Konditionsmanagement
- Kommunikationsmanagement
Nenne sie Grundstrategien und je zwei Standartstrategien ,welche mit dem Beschaffungsportfolio für Standartwaren und standartliferanten abgeleitet werden können ?
Gruppe Unkritische Standartwaren :
Standartstrategien Beispiele
- Administrative und logistische Komplexität verringern
- Niedrigste Gesamtkosten
- Kataloglösungen (e-Tools)
- Lierfantenkonzentration
- Logistikkoperation
- Beschaffungskosten reduzieren
Sie nenne die Bedingungen resp. Voraussetzungen für Make or Buy Entscheide ?
Diese Art von Konzepten basieren auf Produktbezogene ( Auch objektbezogene genannt )
Make or Buy Entscheidungen welche auf Grund von Kosten , Kompetenzen und anderen Überlegungen getroffen werden
Mit der Make or BUy Entscheidung wird vorab eine wirtschaftliche Optimierung angestrebt, das heisst das heisst Beschaffungs Produktions und Logistikprozesse sollen so kordiniertwerden und optimiert werden dass ???
- Wertschöpfung und Kapitalrendite maximiert werden
- Die eigne Kernkompetenzen bewahrt werden
- Die Kernprozesse gestärkt werden