20 PX Systemtechnik

Modul Systemtechnik Leitfragen

Modul Systemtechnik Leitfragen


Kartei Details

Karten 95
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.11.2024 / 22.02.2025
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LF6 Steckerarten 

Nenne zwei Steckerarten, welche beim Lademodi 3 eingesetzt werden.

alt

  • Typ 1
  • ccs Combo 1 Combined Charging System

aktuell:

  • Typ 2 
  • CCS/ Combo 2 

LF6 PIN-Belegung

Wie ist die PIN-Belegung beim Typ 2 E-Mobility Stecker?

Die Belegung der PIN's kann Varieren. fix sind immer CP, PE, PP.

PP= Gibt den Ladestrom aufgrund des Widerstandes an. 

CP= Steurt aktiv über die Pulsweite den Ladestrom. Freigabe und Beenden des Ladens

 

LF6 Ladeleistung

Mit wieviel Leistung kann im Maximum aus einer T13, T23, CEE16-3x400V & CEE32- 3x400V gezogen werden?

  • T13:                       1.8 kW
  • T23                        3.68 kW              
  • CEE16-3x400V     11 kW
  • CEE32                   22kW

LF6 E-Mobilität Ladedauer

Von welchen Parametern ist die Ladedauer eines E-Fahrzeuges abhängig? 

 

  • Ladeleistung (Stecksystem, Lademodi)
  • Batteriekapazität
  • Ladezustand
  • Alterung der Batterie

LF6 TAB Lademanagement

Ab wie vielen Ladestationen ist gemäss TAB ein Lastmanagementsystem zu installieren?

Ab Zwei Ladestationen ist ein Lademanagement empfohlen. Rücksprache mit VNB

LF6 E-Mobilität Stecker PIN

Für was wird der CP- & PP-Kontakt beim Typ2-Stecker benötigt?

CP: Freigabe Laden Steuerkonakt gegen PE

PP: Bestimmt den Ladestrom über Widerstände

LF6 E-Mobilität Lastmanagement

Was ist das Ziel eines Lastmanagementsystems im Bereich der E-Mobility?

Nenne 2 verschiedene Lastmanagement Ansätze 

Lastmanagement hat das Ziel die Verfügbare Energie am Anschluss besser auf die Teilnehmer zu verteilen und den Ladezyklus besser zu terminieren

  • Statisches Lastmanagement
  • Dynamisches Lastmanagement

LF6 Lademanagement

Welche Systemlösungen kennen Sie um ein Lastmanagementsystem unter mehreren Ladestationen zu realisieren?

  • Master-Slave Funktion mit systemabhängigem Bus
  • Zentrales Management System mit separater Station
  • PLC-Lösung mit systemabhängiger Kommunikation auf der Niederspannungsinstallation
  • WIFI-Lösung

 

Ohne Lastmanagement:

Fahrzeuge beziehen bis zur Lastgrenze der Ladestation und überlasten AÜu

Statisches Lastmanagement:

Es wird ein festes stromkontingent für das Laden der Elektrofahrzeuge festgelegt, dass dann gleichmässig auf alle ladenden Autos verteilt wird. Die verfügbare Leistung ist unabhängig von den Übrigen Verbrauchern.

Dynamische Lastmanagement

Von einem intelligenten dynamischen Lademanagement spricht man dann, wenn sich die verfügbare Leistung laufend an den Verbuch der andern Benutzer und/oder an die Menge an lokal produzierter erneuerbaren Energie anpasst. Dabei wird der Strom der ganzen Immobilie in Real/time gemessen.

Erste Priorität hat dabei das Gebäude. Der Reststrom wird ins Auto geladen.

LF6 Ladestation RCD Schutz

Muss bei jeder Ladestation im Mode 2 so oder so ein RCD verbaut werden?

ICCB- haben unter anderem Bereits einen RCD-Typ B eingebaut- es gilt die Herstellerangaben zu beachten.

Ansonsten benötigt jeder einzelne Anschluss einen separaten RCD. Keine GruppenFI.

LF6 Ausbaustufe E-Laden

Welche Ausbaustufe einer Ladinfrastruktur für E-Mobility würden Sie einem Bauherrn eines MFH empfehlen?

Es wird unterschieden zwischen verschieden Ausbaustufen:

                A:           Pipe to the Parking:

                B:            Power to the Building- HAK Anschluss

                C1:         Power to the Garage:    

                C2:         Power to the Parking:

                D:           Ready to charge :

Unter Berücksichtigung der Überlegung, dass in Zukunft ohnehin die Mehrheit mit Elektrofahrzeugen unterwegs ist und die Kosten bei der Erschliessung in der jetzigen Bauphase günstiger sind würde ich einen hohen Ausbaustandard wählen.

Mindestens C1.

Die SIA regelt den Prozentualen Ausbaustandard

System Definieren

Fragen zum Transformator 

  1. Ist der Transformator Spannungssteif oder Spannungsweich?
  2. Wie Gross ist der Ipk und der Icp?
  3. Wie gross sind die Verluste im Leerlauf/ Vollast
  4. Welche Massnahmen können getroffen werden, um Oberschwingungen (ONT) besser zu filtern
  5. Wie gross sollte eine Trafostation sein?

Spannungssteif ?

  • Uk = 4% entspricht einem Spannungssteifen Transformator. 
  • Die Leistung des Transformators hoch ist im Vergleich zur angeschlossenen Last.

 Ipk, Icp

  • Icp (Effektivwert): 14.227 A
  • Ipk (Spitzenwert): 35.568 A (x2.5)

Verluste: 

  • Eisenverluste 356W immer (Leerlauf)
  • Kupferverluste 3204W
  • Gesamt: 3560W (ca. 1%)

Reduktion der Oberschwingungen

  • Filter (aktiv, Pasiv)
  • ONT (K-Faktor- Klassivizierung -Weniger erwärmung durch Oberwellen)
  • Netzverstärkung (Leistungsreserve:Teuer und efektiv) 

Platzbedarf

Begehbare Stationen 20m2 pro Trafo

Batterianlage USV

Wozu brauchen Batterieanlagen solch massive Traggestelle?

Was ist eine VFI SS 111 USV Anlage 

1: Obwohl der IK einer USV-Anlage klein ist (WR-Begrenzt) ist der Kurzuschlussstrom der Batterie sehr gross. Gestell würde gleich duchschmelzen.

2: hohes Gewicht (100VAh : 30Kg)

 

Online USV Anlage

VFI- Spannung und Frequenzunabhängig

SS: Spannungskurve 

  • S: Sinus kurve mit Netz
  • S: Sinus kurve mit Batterie

111 Dynamische Toleranzkurve:

  • 1: Verhalten bei änderung der Betribsart
  • 1: Verhalten bei Lastsprüngen
  • 1: Verhalten bei Lastsprüngen nicht Linear

Selektivität

welche vier Möglichkeiten gibt es um Selektivität der Schutzorgane zu erreichen?

 

 

Stromselektivität

Zeitselektivität (Verzögerungen)

Logische Selektivität (USV- Rechenzenter) 

Energieselektivität: I2 x t : Durchlassenergie

LF6 Abrechung E-Laden 

Welche Abrechnungs-Möglichkeiten bestehen bei einer Ladeinfrastruktur?

• Pauschalabrechnung

• Über Zähler

• Abrechnung pro Vorgang

LF6 Zahlungssysteme E-Mobilität

Welche Zugangs- und Zahlungssysteme sind Ihnen bei einer E-Mobility Ladeinfrastruktur bekannt?

  • Offener Zugang
  • Zugang mit Schlüssel
  • Zugang via RFID-Karten/Tags
  • Zugang via Prepayed-Systeme
  • Zugang via Kreditkarten
  • Zugang via Mobiltelefon
  • Ablesung Zähler
  • Kostenlos

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