Vorlesung II


Set of flashcards Details

Flashcards 171
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 04.11.2024 / 03.04.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20241104_entwicklungsprozesse_in_kindheit_und_jugend
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241104_entwicklungsprozesse_in_kindheit_und_jugend/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche der folgenden Aussagen beschreiben Interventionen und Lösungsansätze zur Bekämpfung von Geschlechterstereotypen in der Schule?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben Probleme bei der deutschen Version der Rosenberg-Skala zur Messung des Selbstwertgefühls?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben das Ziel der Studie zur Verbesserung der deutschen Version der Rosenberg-Skala?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Stichproben und die Überprüfung der Rosenberg-Skala in der Studie?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Ergebnisse der Studie zur Rosenberg-Skala nach der Revision?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Ergebnisse und Implikationen der Revision der Rosenberg-Skala?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Szenarien des Trolley-Problems und die Reaktionen der Personen?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben das Muster der Entscheidungsbereitschaft im Trolley-Problem und seine kulturellen Aspekte?

Welche der folgenden Aussagen erklären die psychologischen Mechanismen hinter den Entscheidungen im Trolley-Problem?

Welche der folgenden Aussagen entsprechen den Schlussfolgerungen aus den Szenarien des Trolley-Problems?

Wer ist Seymour Papert und welche seiner Ideen sind relevant für das Lernen mit LEGO?

Wie beeinflusste die Zusammenarbeit zwischen Seymour Papert und Kjeld Kirk Kristiansen (dem LEGO-Gründer) die Entwicklung von LEGO-Produkten?

Welche der folgenden Aussagen beschreiben die zentrale Idee von „Learning through Play“ und den Einfluss von Seymour Papert auf LEGO?

Welche Aussagen treffen auf die mittlere Kindheit zu?
 

Was kennzeichnet das konkret-operationale Denken nach Piaget?

Welche Aussagen treffen auf Kohlbergs Modell zu?

Welche Aussagen zur Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral sind korrekt?

Was gehört zu den Exekutiven Funktionen im Schulalter?

Was fördert laut Erikson das Gefühl von Kompetenz?

Was zählt zu Schutzfaktoren der Resilienz?

Welche Aussagen zu Bronfenbrenners Theorie sind richtig?

Was sagt neuere Forschung zur kognitiven Entwicklung aus?

Welche Strategien helfen Kindern beim Erinnern?

Was gehört zur Metakognition im Schulalter?

Was trifft auf die vierte psychosoziale Phase nach Erikson zu?

Was beeinflusst das Selbstkonzept von Kindern?

Welche Aussagen zur Motivation durch Attributionen sind korrekt?

Was gehört zur emotionalen Selbstregulation im Schulalter?

Was zeichnet moralisches Denken im Schulalter aus?

Was kennzeichnet das hypothetisch-deduktive Denken in der Adoleszenz?

Welche Veränderungen tragen zur kognitiven Entwicklung bei Jugendlichen bei?

Welche Merkmale zeichnen wissenschaftliches Denken in der Adoleszenz aus?

Was versteht man unter dem „imaginären Publikum“ im Jugendalter?

Welche Unterschiede zeigen sich ab dem Jugendalter?

Was beschreibt Eriksons Konzept der Identitätsentwicklung in der Adoleszenz?

Was kennzeichnet das Selbstkonzept von Jugendlichen?
 

Welche Merkmale treffen auf den Status der „Moratorium“ zu?

Welche Aussagen treffen auf die Entwicklung ethnischer Identität zu?

Was ist charakteristisch für die konventionelle Ebene nach Kohlberg?

Welche Aussagen treffen auf den „experimentierenden Typ“ zu?