Entwicklungsprozesse in Kindheit und Jugend
Vorlesung II
Vorlesung II
Kartei Details
Karten | 171 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.11.2024 / 03.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241104_entwicklungsprozesse_in_kindheit_und_jugend
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241104_entwicklungsprozesse_in_kindheit_und_jugend/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Aussagen zum Schrift- und Spracherwerb im Kleinkindalter sind korrekt?
Welche Aussagen zum Zahlenverständnis und zur mathematischen Entwicklung im Kleinkindalter sind korrekt?
Welche Aussagen zur Bedeutung der Sprache in Wygotskijs Theorie sind korrekt?
Welche Aussagen zur Zone der proximalen Entwicklung (ZPD) sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zu kulturellen Unterschieden im Lernen sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur Rolle von Rollenspielen („Als-ob-Spielen“) sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zum Unterricht nach Wygotskij sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur Kritik an Wygotskijs Theorie sind korrekt?
Welche Aussagen zu Unfällen in der frühen Kindheit und deren Prävention sind korrekt?
Welche Aussagen zur motorischen Entwicklung in der frühen Kindheit sind korrekt?
Welche Aussagen zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung in der frühen Kindheit sind korrekt?
Welche Aussagen zu den neueren Erkenntnissen zur kognitiven Entwicklung von Kindern sind korrekt?
Welche Aussagen treffen auf die Entwicklungsphase "Initiative versus Schuldgefühl" nach Erik Erikson zu?
Welche Aussagen zum Selbstverständnis und Selbstkonzept von Kindern sind korrekt?
Welche Aussagen zur emotionalen Entwicklung von Kindern sind korrekt?
Welche Aussagen zur emotionalen Selbstregulation von Kindern sind korrekt?
Welche Aussagen zu selbstbezogenen Emotionen bei Kindern sind korrekt?
Welche Aussagen zu Empathie und Mitleid in der emotionalen Entwicklung von Kindern sind korrekt?
Welche Aussagen zu den Beziehungen von Kindern zu Gleichaltrigen sind korrekt?
Welche Aussagen zur Moralentwicklung von Kindern sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über Geschlechtstypisierung sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur sozialen Kognition und zur Entwicklung des moralischen Denkens nach Kohlberg sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur Aggression als Kehrseite der Moral sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über die Verbindung von Situation, Emotionen und Verhalten sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über das soziodramatische Spiel sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über Erziehungsstile sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben korrekte Ansätze zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische körperliche Entwicklungen und Fähigkeiten im Alter von 6–8 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische kognitive Entwicklungen im Alter von 6–8 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische sprachliche Entwicklungen im Alter von 6–8 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische emotionale und soziale Entwicklungen im Alter von 6–8 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische körperliche Entwicklungen im Alter von 9–11 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische kognitive Entwicklungen im Alter von 9–11 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische sprachliche Entwicklungen im Alter von 9–11 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische emotionale und soziale Entwicklungen im Alter von 9–11 Jahren?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben typische Unterschiede und Ursachen für Geschlechterstereotype in der Schule?
Welche der folgenden Aussagen sind Erklärungsansätze für Geschlechterunterschiede in der Schule, die auf biologischen Faktoren beruhen?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben psychosoziale Faktoren, die Geschlechterstereotypen in der Schule beeinflussen?
Welche der folgenden Aussagen über Geschlechterunterschiede in der schulischen Leistung sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen beschreiben, wie signifikante Andere (Eltern, Lehrkräfte, Peers) Geschlechterstereotypen in der Schule beeinflussen?