Modul Verkaufsplanung


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 30.09.2024 / 01.10.2024
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Zählen Sie die 6 Schritte des Verkaufsplanungskonzepts auf!

1.) Analyse der Ausgangslage

2.) Ziele Definieren

3.) Strategie, Entwicklung

4.) Massnahmen, Pläne

5.) Budget, Zustimmungen

6.) Kontrolle, Kontrollpläne

Was beinhaltet der erste schritt des Verkaufskonzeptes  ``Analyse der Ausgangslage``?

Vorgaben des Unternehmens + Marktanalyse = SWOT-Fazit  (=Wie können Stärken genutzt werden, um Chancen zu ergreifen?).

Was beinhaltet der zweite schritt des Verkaufskonzeptes ``Definition der Ziele``?

Verkaufsziele ( abgeleitet von schriit 1)

Vorökonomische (qualitative, Meinungen, Interviews,..) oder Ökonomische (quantitative, Messbar, Zahle,...)

(Nach der Entscheidung kommt schritt 3)

Was beinhaltet der dritte schritt des `` Entwicklung der Strategien`` Verkaufskonzeptes?

Verkaufsstrategie:

1.) Produktselektion(Was) - 2.) Kundenselektion (Wem) - 3.) Feldgrösse (Wo) - 4.) Kontaktqualität (Wie) - 5.) Kontaktquantität (Wie viel) -

6.) Kontaktperiodizität (Wann)

Was beinhaltet der vierte schritt des `` Erarbeitung der Aktionspläne/ Massnahmen`` Verkaufskonzeptes?

Primäre Verkaufpläne (Ressourcenplanung) -------------------------Sekundäre Verkaufpläne (Infrastrukturplanung)

- Umsatz / Absatz                                                                         - Organisation

- Einsatz-/ Gliederungsplan                                                          - Motivation / Löhne

                                                                                                       - Verkaufhilfe

Nennen Sie vier Faktoren der Vorökomischen (qualitative) Verkaufziele!

Bekanntheitsgrad, Image, Servicequalität, Kundenzufriedenheit

Nennen Sie vier Faktoren der Ökomischen (quantitative) Verkaufziele!

Umsatz, Absatz, Gewinn, Marktanteil, Kosten, Distributionsgrad, 

Defininieren Sie die Verkaufsziele!

1.) Was Verkaufsziel - 2.) Wie viel Zielquantifizierun - 3.)Wann Zielperiode - 4.) Wo Zielmarkt - 5.) Wer Zielverantwortung

Erklärung:

1.) Welches Verkaufziel soll erreicht werden?

2.) Wie lautet die Quantifizierung, der zu erreichende Wert?

3.) Welche Marktsegment /Zielgruppe

4.) Wie ist der geographische Markt definiert?

5.) Wer für die Zielerreichung Verantwortlich?