Finanz- & Rechnungswesen

Marketingfachleute

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Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.09.2024 / 15.01.2025
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Was ist der Unterschied von Inventur und Inventar?

Die Inventur ist der Vorgang des Zählens, Wiegens und Schätzens des gesamten Vermögens und der Schulden. Konkret findet die Inventur als körperliche Inventur (Erfassen z.B. der Vorräte) und als Buchinventur (z.B. für Forderungen, Wertschriften) statt. Die auf diese Weise ermittelten Werte werden anschliessend im Inventar zusammengefasst.

Das Rechnungswesen als Führungsinstrument: welche drei Punkte bzw. Aufgaben enthaltet diese?

Die Buchhalteung wirt in zwei geteilt. Welche? Erläutern sie einige Beispiele.

Wer hat Buchführungspflicht?

2P

Art. 957a schreibt vor, dass die Buchhaltung den Grundstzen <> zu folgen hat. Dazu gehören: 

Erläutern sie 4

— Die voll Lständige, wahrheitsgetreue und systematische Erfassung der GeschftsfäIle,

— Keine Buchung ohne Beleg

— KIarheit

— Zweckmässigkeit

— Nachprüfbarkeit

Welche drei Punkte gehören in die Jahresrechnung?

Für die Rechnungslegung selbst gelten die Grundsätze, die in Art. 958c OR niedergeIegt sind: 

Nennen sie 3

— Kiar und verstndLich

— Vollständig

— VerLässlch

— Das Wesentliche beinhaltend

— Vorsichtig

— Verwendung stets gleicher Massstäbe für Darstellung und Bewertung

— Verrechnungsverbot zwischen Aktiven und Passiven sowie zwischen Aufwand und Ertrag

Das inventur besteht aus drei überbegriffen. Welche?

- Vermögen

- Fremdkapital

- Eigenkapital

Durch welche Rechnung erhält man im Inventar das Eigenkapital? Halten sie die Komplette Aufstellung vor augen. 

Eigenkapital = Vermögen - Fremdkapital

= ?

Die Bilanz ist eine Kurzfassung des ...

Inventar

Aligemein ausgedruckt, 1st eine BiIanz elne Gegenuberstellung von Vermögen und Schulden. Die Differenz zwischen Vermögen und Schulden ist das....

Eigenkapital

Fasst man dieses Inventar zu einer Bilanz zusammen könnt es wie aussehen?

Was verstehen wir unter: Kasse, Post, Bank

Auch als fIüssige Mittel bezeich net

Was verstehen wir unter: Forderungen LL

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (früher=debitoren) = unbezahite Kundenrechnungen

Was verstehen wir unter: Mobiliar

Büromobiliar (Tische, Stühle, Ladeneinrichtung usw.)

Was verstehen wir unter: Büromaschinen, IT

Schneidemaschinen, Aktenvernichter, Notebooks, PCs, EDV- und Telefonanlagen, Drucker, Monitore usw.

Was verstehen wir unter: Verbindlichkeiten LL

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (früher Kreditoren) = unbezahite Lieferantenrechnungen

Was verstehen wir unter: Hypothek

Kredit, für den als Sicherheit eine Immobilie dient

Was verstehen wir unter: Eigenkapital

Vermögen — Schulden

Die Reihenfolge der einzelnen Positionen in der Bilanz ist durch das OR vorgegeben:

 

Unterschied zwischen Umlauf- und Anlagevermögen:

Was verstehen wir unter Bestandskonten?

Keine Buchung ohne Gegenbuchung. Was verstehen wir darunter? 

pro Geschäftsfall immer zwei Konten betroffen!

Ertrag — Wertzuwachs verändern in wie fern das Konto?

Verbuchen sie folgenden Geschäftsfall: Lohnzahlungen über die Bank.

Soll: 

Haben: 

Soll: Lohnaufwand

Haben: Bank

Verbuchen sie folgenden Geschäftsfall: Rechnung an den Kunden für erbrachte Dienstleistungen.

Soll: 

Haben: 

Soll: Forderungen LL

Haben: Dienstleistungsertrag

Verbuchen sie folgenden Geschäftsfall: Tankrechnungbarbezahlt..

Soll: 

Haben: 

Soll: 

Haben: 

Verbuchen sie folgenden Geschäftsfall: Nachträglicher Rabatt in Höhe von 10 % an Kunden.

Soll: 

Haben: 

Soll: Dienstleistungsertrag

Haben: Forderungen LL

Verbuchen sie folgenden Geschäftsfall: Mietzahlungen über die Bank.

Soll: 

Haben: 

Soll: Raumaufwand

Haben: Bank

Wir kennen unterschiedliche Steuersätze. Wie werden diese auf das Konto verrechnet?

Die Kalkulation im Handetsbetrieb teilen wir in 3. Welche? Benennen sie auch das Ziel dieser Kalkulation

Was verstehen wir unter Einstandpreis?

Kosten für den Einkauf eines Stücks einer Ware nach Abzug von Rabatt und Skonto zuzüglich Bezugskosten.

Halten sie eine Einkaufskalkulation vor augen. Sie können eine solche Berechnen.

In der Kalkulation unterscheiden wir Gesammtkalkulation und Einzelkalkulation. Erläutern sie diese beide.

Was verstehen wir unter Gemeinkosten?

Materialgemeinkosten + Fertigungsgemeinkosten

z.B. 

  • Miete, 
  • Strom- und Heizkosten.
  • Gehälter der Verwaltungsmitarbeitenden.
  • Abschreibungen auf Maschinen.
  • Büromaterial.

Unter der internen Kalkulation kennen wir die einstufige und zweistufige variante. Erkläre was der unterschied ist.

Welche Punkte hier gehören zu den Gemeinkosten und welch zu den Selbstkosten?

Reingewinn(zuschlag). Was ist das?

Man setzt einen zusätzlichen Betrag auf die Selbstkosten (=gesammtkosten für die Herstellung oder Einkauf) auf um einen Gewinn zu generieren.