Marketing
Fragen aus dem Lehrbuch Marketing
Fragen aus dem Lehrbuch Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 7 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.09.2024 / 16.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240923_rechnungswesen_fuer_fuehrungsfachleute
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240923_rechnungswesen_fuer_fuehrungsfachleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere den Begriff Marketing.
Alle Tätigkeiten und Anstrengungen eines Unternehmens, um ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein entsprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den Kunden mit Gewinn zu verkaufen.
Wo findet Marketing im Unternehmen statt?
Im ganzen Unternehmen. Nicht nur in der Marketingabteilung sondern auch: Marketing kommunikation und Verkauf, Finanz und Rechnungswesen, Produktion, Logistik und HR (Human Ressource, Personalabteilung), Mitarbeiter
Was ist der Ausgangspunkt des Marketings? Grundlegend.
Das Bedürfnis der Kunden zu erkennen, damit dies bedient werden kann um einen Gewinn zu erzielen.
Nenne die drei Ebenen eines Marketingkonzeptes.
Ebene des Konzerns oder des Gesamtunternehmens, strategische Geschäftseinheit, Produkt und Dienstleistungsebene,
Kann ein Unternehmen ohne Marketing erfolgreich sein?
Gar nicht. Denn: Man kann nicht Nicht-Marketing betreiben! Wie sagte schon der bekannte Wirtschaftswissenschaftler Heribert Meffert: “Marketing ist die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgericht
Kann man ein Marketingkonzept schreiben, das sich nur auf die Lancierung eines Produkts fokussiert, oder ist der Fokus immer das gesamte Unternehmen?
Man kann ein Marketingkonzept schreiben, das sich nur auf die Lancierung eines Produkts fokussiert. Der Fokus muss nicht immer das gesamte Unternehmen sein.