Rechnungswesen für Führungsfachleute

Fragen aus dem Lehrbuch Rechnungswesen für Führungsfachleute (Buch Compendia Auflage 2 2018 Robert Baumann)

Fragen aus dem Lehrbuch Rechnungswesen für Führungsfachleute (Buch Compendia Auflage 2 2018 Robert Baumann)


Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2024 / 14.10.2024
Weblink
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Was sind die Aufgaben und Bereiche im Rechnungswesen?

Das Rechnungswesen erfüllt eine Servicefunktion für Planung, Entscheidung, Kontrolle und Führung. Die beiden Hauptbereiche sind das finanzielle und das betriebliche Rechnungswesen.

Nenne 3 Hilfsbereiche im Rechnungswesen.

Debitorenbuchhaltung, Kreditor Buchhaltung, Kassenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Lager/Materialbuchhaltung, Inventur

Was ist ein Kreditor?

Ein Kreditor ist im deutschen Rechnungswesen der Gläubiger von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Man nennt ihn Kreditor, weil er als Lieferant oder Dienstleister die Risiken eines Kreditgebers übernimmt

Was ist ein Debitor?

Debitor ist im deutschen Rechnungswesen der Begriff für den Schuldner aus Lieferungen und Leistungen. Komplementärbegriff ist der Kreditor.

Nenne 3 ergänzende Bereiche im Rechnungswesen.

Führungskennzahlen (Bilanz Erfolgsrechnungsanalyse), Planung Budgetierung Controlling, Investitionsrechnung, Statistiken, Konzernrechnung

Nenne 2 Elemente des Finanziellen Rechnungswesens (Finanzbuchhaltung FIBU).

Erfassung des laufenden Geschäftsverkehrs, Erfolgsrechnung, Bilanz

Nenne 2 Elemente der Betriebsbuchhaltung (BEBU).

Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, Kalkulation, Break even Analysen

Die beiden Hauptbereiche werden auch als interne und externe Rechnungen bezeichnet. Welchem Bereich entsprechen wohl die internen Rechnungen?

Finanzielles Rechnungswesen = externe Rechnungen. Betriebliches Rechnungswesen = interne Rechnungen

Zwei Stichworte, die zusammen mit dem Rechnungswesen fallen, sind Dokumentation und Führung. Zu welchem Hauptbereich passt wohl eher die Dokumentation?

Das Finanzielle Rechnungswesen ist primär auf Dokumentation ausgerichtet, während das betriebliche Rechnungswesen vor allem für Führungsaufgaben benötigt wird.

Was ist die Bilanz? Wie ist sie aufgebaut?

Die Bilanz ist die Gegenüberstellung der Vermögensgegenstände und der Kapitalgegenstände eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag.

Mit welchen vier Kontoarten arbeitet die Finanzbuchhaltung?

Aktivkonto, Passivkonto, Aufwandskonto, Ertrtagskonto

Was bedeutet der Begriff Saldo?

Saldo ist der Überschuss der stärkeren über die schwächere Kontoseite beim Kontoabschluss.

Was zeigt die Erfolgsrechung?

Aufwand und Ertrag, der während einer Geschäftsperiode angefallen ist.

Was bedeutet doppelter Erfolgsnachweis?

Es wird die Tatsache umschrieben, dass der Erfolg sowohl in der Erfolgsrechnung als auch in der Schlussbilanz ausgewiesen wird.

Wenn eine Bilanz in vier Blocke gegliedert wird, welche sind die vier Blöcke?

Umlaufvermögen, Anlagevermögen, Anlagevermögen auf der Aktivseite und Eigenkapital auf der Passivseite.

Was passt nicht zum Rest? Debitoren, Kreditoren, Liquide Mittel, Vorräte.

Kreditoren: ist ein Passivposten. Die anderen drei Punkte sind Aktivposten.

In welche Stufen unterscheidet sich eine dreistufige Erfolgsrechung?

Dreistufige Erfolgsrechnung: Bruttogewinn, Betriebsgewinn, Unternehmensgewinn.

Aus welchen drei Elementen setzt sich das betriebliche Rechungswesen zusammen?

Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung

Wie ist im Handelsunternehmen der Bruttogewinn definiert?

Bruttogewinn = Warenertrag - Warenaufwand

Was bedeutet die englische Abkürzung EBIT? Auf Deutsch?

Earnings before Interest and Taxes. Erfolg vor Zinsen und Steuern

Was ist ein Kontenplan? Und was ist ein Kontenrahmen?

Kontenplan = Verzeichnis der in einem Unternehmen verwendeten Konten, Kontenrahmen = Musterordnung für Konten, die für Branchen oder Länder erstellt wurden.

Was passt nicht zum Rest? Gewinn, Erfolg, Ertrag, Verlust.

Ertrag ist eine Erfolgsposition der Erfolgsrechnung. Die anderen drei Punkte bezeichnen den Saldo der Erfolgsrechnung.

Warum wird eine Inventur durchgeführt?

Die Buchhaltung schreibt die Bestände nur buchmäßig fort (Bilanzfortschreibung aufgrund von erfassten Zu- und Abnahmen). Um die buchmäßigen Bestände mit den tatsächlichen Beständen abgleichen zu können, ist eine Inventur nötig.

Nur von wenigen Bilanzposten stehen die Werte eindeutig fest. Was ist ein Beispiel für einen solchen feststehenden Wert?

Liquide Mittel oder Verbindlichkeiten in der Inlandswährung (für CH: Schweizer Franken).

Was sind Abschreibungen?

Abschreibungen sind Wertanpassungen von Sachanlagen infolge Alterung, Abnutzung usw.

Was ist der Unterschied zwischen offenen Reserven und stillen Reserven?

Offene Reserven werden in der externen Bilanz ausgewiesen (Bilanzposten bei AG oder GmbH). Stille Reserven dagegen erscheinen nicht in der externen Bilanz.

Einzelabschluss, Konzernrechnung, Jahresrechnung, Gruppenabschluss. Wie ordnen sich diese Begriffe zu passenden Begriffspaaren?

Jahresrechnung und Einzelabschluss (eines Unternehmens). Konzernrechnung und Gruppenabschluss (einer Unternehmensgruppe).

Was passt nicht zum Rest? (1) Bilanz, (2) Erfolgsrechnung, (3) Anhang, (4) Jahresbericht

Jahresbericht (4) ist der Wortteil des Geschäftsberichts. Die anderen drei Punkte bezeichnen Teile der Jahresrechnung.

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