Bipolare Störung Fachgespräch
Fachgespräch ZAG HF Pflege 3tes SemesterBipolare Störung, Adhärenz, Motivational Interview, Psychoedukation und Reizabschirmung
Fachgespräch ZAG HF Pflege 3tes SemesterBipolare Störung, Adhärenz, Motivational Interview, Psychoedukation und Reizabschirmung
Set of flashcards Details
Flashcards | 86 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 17.08.2024 / 06.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240817_bipolare_stoerung_fachgespraech
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Was muss ich als Pflegeperson bei Temesta achten?
- Abhängigkeitspotential
- Absetzdatum bereits im Voraus bestimmen
- Schrittweise absetzen
- Einnahme max. 4 Wochen
- Atemdepression
Was ist Relaxane und wie ist der Wirkmechanismus?
- Relaxane enthält pflanzliche Wirkstoffe wie Baldrian, Melisse und Passionsblume.
- Diese Inhaltsstoffe wirken beruhigend und angstlösend, indem sie die Aktivität des zentralen Nervensystems modulieren und GABA verstärken.
Was hat die Manie für eine Auswirkung auf die Medikamenteneinnahme?
- Schwierigkeit bei ordnungsgemäßer Einnahme während manischer Phasen
- Gefühl außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit
- Mangelndes Krankheitsbewusstsein
- Hinterfragen oder Verweigerung der Medikation
- Erhöhtes Risiko für Rückfälle und Verschlechterung des Krankheitsverlaufs
Was ist der Unterschied von Compliance und Adhärenz?
- Compliance: Passive Teilnahme durch Fremdmotivation oder vermeidung möglicher Konsequenzen an Therapie. Befolgen von Anweisungen
- Adhärenz: Partnerschaftlich und betont die aktive, gleichberechtigte Rolle des Patienten in der Behandlung.
Was ist das Ziel einer Reizabschirmung?
Was könnten mögliche Massnahmen für eine Reizabschirmung sein?
- Verlegung in ein Einzelzimmer
- Strukturierter Tagesablauf
- Minimierung sozialer Überstimulation
- Einzelgespräche mit Pflegekräften
- Techniken der verbalen Beruhigung
- Möglichkeiten zum Rückzug ins Zimmer
- Maßnahmen zur Verbesserung des Schlafs (schlaffördernde Umgebung, Begrenzung von Koffein- und Nikotinkonsum)
Was muss während und nach einer Reizabschirmung beachtet werden?
- Während der Reizabschirmung: Unterstützung, Aufklärung, Regelmässige Rückmeldung, Beobachtung, Evaluation
- Nach der Reizabschirmung: Aufklärung, Nachbesprechung, Gefühle des Patienten
Was ist Motivational Interviewing?
Gesprächsführung zur Erhöhung der Eigenmotivation von Menschen, ein problematisches Verhalten zu ändern. Die Ansicht von MI ist, dass Menschen nicht unmotiviert sind, sondern ambivalent.
Was ist das Ambivalenzmodell?
Menschen mit manischen Episoden erleben oft eine innere Ambivalenz: Einerseits erkennen sie möglicherweise die Notwendigkeit, ihre Medikation einzunehmen, andererseits fehlt ihnen in der manischen Phase oft die Einsicht oder das Bedürfnis danach. Diese erschwerte Medikamenteneinnahme ist nicht auf mangelnde Disziplin zurückzuführen, sondern auf eine nachvollziehbare innere Zerrissenheit. Trotz dieser Herausforderung besteht bei jedem betroffenen Patienten das Potenzial für eine Veränderung.
Wie kann man Wiederstand beim Motivational Interviewing als interaktionelless Phänomen verstehen?
Widerstand ist ein Ausdruck von Dissonanz (Unstimmigkeit) in der Beziehung. Wenn Patienten Sichtweisen der PP aufgedrängt werden und nicht versucht wird sie dort abzuholen, wo sie stehen wird mit Widerstand reagiert. Offenheit für die Sichtweisen, Ziele und Handlungspräferenzen minimieren den Widerstand.
Was sind die 4 Prinzipien des Motivational Interviewing?
Wie wird Empathie im Motivational Interviewing verstanden?
Respektvoll zuhören und Versetze dich in den Patienten, um seinen Standpunkt verstehen zu können.
Wie wird die Entwicklung von Diskrepanzen im Motivational Interviewing verstanden?
Entwickle Diskrepanzen, in Kontakt bringen, wie wichtige Ziele und Werte mit dem herausforderndem Verhaltenin Konflikt stehen
Wie wird der geschmeidige Umgang mit WIederstand im Motivational Interviewing verstanden?
Vermeide alles was beim Pat. Widerstand hervorrufen könnte und baue ihn ab. Gehe mit dem Widerstand, anstatt dich gegen ihn zu stellen
Wie wird die STärkung der Änderungszuversicht im Motivational Interviewing verstanden?
Stärke die Veränderungszuversicht des Patienten z.B. in Bezug auf frühere erfolgreiche Verhaltensänderungen.
Mit welcher Methode des Motivational Interviewing erreiche ich eine Entwicklung von Diskrepanzen?
Methoden zur Förderung von „change talk“: Förderung änderungsbezogener Äusserungen z.B. durch 4-Felder-Entscheidungsmatrix, Wichtigkeitsraiting, Veränderungsmotive genau erkunden.
Was sind die 4 Felder der Entscheidungsmatrix?
Vorteile des aktuellen Verhaltens
Nachteile des aktuellen Verhaltens
Vorteile der Veränderung
Nachteile der Veränderung
Mit welcher Methode des Motivational Interviewing erreiche ich eine Stärkung der Änderungszuversicht?
Methoden zur Förderung von „confidence talk“: z.B. durch Zuversichtsrating (1-10), Rückblick auf vergangene Erfolge, Ansprechen persönlicher Stärken.
Was sind die 7 Methoden des Motivational Interviewing?
1. Offene Fragen: führen zu einer ausführlichen Darlegung der Sichtweisen, ein Thema kann eröffnet werden, um dann mit aktiven Zuhören zu vertiefen, Auseinandersetzung des Patienten mit sich selbst
2. Aktives Zuhören: empathische, patientenzentrierte Grundhaltung, „ich höre zu“, Zwischentöne hören
3. Würdigung: Stärkung des Bündnisses, Ermutigung des Patienten, das Risiko einer Änderung einzugehen
4. Methoden zur Förderung von „change talk“: Förderung änderungsbezogener Äusserungen z.B. durch 4-Felder-Entscheidungsmatrix, Wichtigkeitsraiting, Veränderungsmotive genau erkunden
5. Methoden zum Umgang mit Widerstand: Zeigen, dass das Stopp gehört wurde z.B. durch einfaches Wiederspiegeln, Wiederspiegeln der Ambivalenz
6. Methoden zur Förderung von „confidence talk“: z.B. durch Zuversichtsrating (1-10), Rückblick auf vergangene Erfolge, Ansprechen persönlicher Stärken
7. Zusammenfassungen: Patient hört seine Argumente für pro und kontra immer wieder, innere Auseinandersetzung mit der Ambivalenz wird warm gehalten
Was sind die 2 Phasen des Ablaufs von Motivational Interviewing?
- 1. Phase: Förderung der Änderungsmotivation
- 2. Phase: Festigung von Zielen, Weg und konkretem Plan der Veränderung
Was ist Psychoedukation?
Unter Psychoedukation versteht man Interventionen, die sich auf die Information und Motivierung von Pat. und ggf. auch ihrer Angehörigen mit Blick auf die Erkrankung und ihre sachgerechte Behandlung richten.
Was ist das Ziel von Psychoedukation?
Es geht darum, Krankheitsverständnis und -akzeptanz zu erhöhen sowie Empowerment und Selbstmanagement zu erreichen.
Was sind die verschiedenen Inhalte des Psychoedukativen Programms (nach Wahner und Bräunig)?
- Vermittung von Basisinformationen
- Vulnerabilitäts- Stress- Modell
- Medikamentöse Therapie
- Erfassung von Frühwarnsymptomen
- Biologische Rythmen
- Aktivitätsregulation
- Stressmanagement
- Kognitive Umstrukturierung
- Interpersonelle Aspekte
- Kriesenmanagement
Was beinhaltet das Vermittlen von Basisinformationen beim psychoedukativen Programm?
Hierbei geht es darum, den Patienten grundlegende Informationen über ihre Erkrankung, deren Verlauf und die möglichen Behandlungsmethoden zu vermitteln. Das Ziel ist es, ein besseres Verständnis der Krankheit zu entwickeln und Ängste oder Missverständnisse abzubauen.
Was beinhaltet das Vermittlen der medikamentösen Therapie beim psychoedukativen Programm?
Dieser Teil des Programms befasst sich mit der Aufklärung über die Bedeutung der medikamentösen Behandlung. Es wird erklärt, wie Medikamente wirken, welche Nebenwirkungen auftreten können und warum die konsequente Einnahme wichtig ist.
Was beinhaltet das Vermittlen des Vulnerabilitäts- Stress- Modell beim psychoedukativen Programm?
Dieses Modell erklärt, wie Stress und individuelle Verwundbarkeiten (Vulnerabilitäten) zur Entstehung und zum Verlauf psychischer Erkrankungen beitragen können. Patienten lernen, wie ihre persönliche Anfälligkeit in Kombination mit Stressoren zu Krankheitsepisoden führen kann, und wie sie diese Einflüsse besser kontrollieren können.
Was beinhaltet das Vermittlen von biologischen Rythmen beim psychoedukativen Programm?
Hier geht es um die Bedeutung stabiler biologischer Rhythmen, wie Schlaf-Wach-Zyklen und Essgewohnheiten, für die psychische Gesundheit. Patienten lernen, wie sie diese Rhythmen stabil halten können, um das Risiko von Stimmungsschwankungen zu verringern.
Was beinhaltet das Erfassen von Frühwarnsymptomen beim psychoedukativen Programm?
Patienten werden darin geschult, frühe Anzeichen von Krankheitsepisoden (z.B. einer manischen oder depressiven Phase) zu erkennen. Dies ermöglicht es ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das volle Ausbrechen einer Episode zu verhindern oder abzumildern.
Was beinhaltet das Vermitteln der Aktivitätsregulation beim psychoedukativen Programm?
Dieser Punkt bezieht sich auf das Management von Aktivitäten, um ein Gleichgewicht zwischen Über- und Unterforderung zu finden. Patienten lernen, wie sie ihren Alltag strukturieren können, um Überlastung zu vermeiden und gleichzeitig ausreichend aktiv zu bleiben.
Was beinhaltet das Vermitteln des Stressmanagement beim psychoedukativen Programm?
In diesem Bereich werden Techniken und Strategien vermittelt, um mit Stress besser umgehen zu können. Ziel ist es, den negativen Einfluss von Stress auf die psychische Gesundheit zu reduzieren.
Was beinhaltet das Vermitteln von kognitiven Umstrukturierungen beim psychoedukativen Programm?
Hierbei handelt es sich um Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie, die Patienten helfen, negative Denkmuster zu erkennen und durch realistischere und positivere Gedanken zu ersetzen. Dies kann helfen, depressive Symptome zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Was beinhaltet das Aufklären der interpersonellen Aspekten beim psychoedukativen Programm?
Dieser Teil konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der Patienten. Es wird daran gearbeitet, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konflikte zu bewältigen und soziale Unterstützungssysteme zu stärken.
Was beinhaltet das Vermitteln von Kriesenmanagement beim psychoedukativen Programm?
Krisenmanagement befasst sich mit der Planung und Vorbereitung auf mögliche Krisensituationen. Patienten lernen, wie sie in akuten Phasen reagieren können, welche Notfallmaßnahmen sie ergreifen sollten und wie sie sich in Zeiten großer emotionaler Belastung schützen können.
Wie kann man eine Psychoedukation gestallten?
- In Gruppen oder Einzelstunde
- Mit dem Austausch der Teilnehmenden
- Mit Anschauungsmaterial
- Fragenrunde
- Zusammenfassen oder von den Teilnehmenden zusammenfassen lassen
- Themen können auch von den Teilnehmenden vorgeschlagen werden
In welchen Ebenen der Adhärenz ist Herr Kaiser eingeschränkt?
Herr Kaiser ist vorallem in folgenden Ebenen eingeschränkt:
Medikamentenadhärenz: Dies ist die häufigste Form der Adhärenz und bezieht sich darauf, wie gut Patienten ihre Medikamente gemäß den Anweisungen einnehmen. Dazu gehört die richtige Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Einnahme.
Therapieadhärenz: Diese Ebene umfasst nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch die Befolgung anderer Behandlungsformen, wie Physiotherapie, Diätvorschriften oder Verhaltensänderungen, die Teil des Behandlungsplans sein können.
In welcher Phase der Adhärenz könnte sich Herr Kaiser befinden?
Herr Kaiser könnte sich in der Initiierungsphase befinden. Heisst, er sieht die Notwendigkeit seiner Therapie nicht ein und scheint noch kein Vertrauen in die Fachpersonen zu haben.
In welcher Pase der suizidalen Krise befindet sich Herr Kaiser und weshalb?
Es gibt 6 Phasen der Suizidalität. Herr Kaiser befindet sich höchstwarscheinlich in der Präsuizidalen Phase.
Präsuizidale Phase
- Basis einer depressiven Symptomatik
- Zwischenzeitlich erhöhte Vulnerabilität
- Ungleichgewicht zwischen Stressoren und Ressourcen / zwischen Belastungen und Bewältigungsmöglichkeiten
- Krise übersteigt Bewältigungsressourcen
In welchem Stadium nach Pöldner könnte sich Herr Kaiser befinden?
Herr Kaiser befindetsich zur Zeit im Stadium der Erwägung. Er hat Suizidgedanken, jedoch nicht den Mut diese umzusetzen.
Stadium der Erwägung: Selbsttötung wird als Möglichkeit zur Problemlösung gesehen
In welchem Krisentyp nach Benter könnte sich Herr Kaiser befinden?
Herr Kaiser befindet sich höchstwarscheinlich in einer starken Situativen Krise. Diese Krisen sind häufig menschliche Erfahrungen, wie Arbeitsunterbruch, Ehekriesen etc.
In welcher Phase einer Krise nach Caplan befindet sich Herr Kaiser?
Herr Kaiser könnte sich in der Erschöpfung, Rat- und Hilflosigkeits Phase befinden.
Krise mit positivem oder negativem Ausgang. Bei negativem Ausgang entsteht Rat- und Hilflosigkeit und Erschöpfung. Es kommt zum Zusammenbruch der Persönlichkeit. Professionelle Hilfe wird erforderlich.