Abgeschlossen - Verteidigung - Change-Management 2

Abgeschlossen - Verteidigung - Change-Management 2

Abgeschlossen - Verteidigung - Change-Management 2


Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.07.2024 / 15.09.2024
Weblink
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Welches sind die sieben Verschwendungen nach Taiichi Ohno?

Überproduktion

Wartezeit

Transport

ungünstiger Herstellungsproezs

Lagerhaltung

unnötige Bewegungen

fehlerhafte Teile in der Herstellung

Welches sind die 3 Säulen der Verschwendung. Mit Erkläerung:

Muda / Verschwendung: Es gibt 7 Faktoren die in der Verschwendung identifiziert werden.

Mura / Unausgeglichenheit: Wenn nicht alles ausbalanciert wird entstehen Abweichungen

Muri / Überbelastung: Die Fehlerquote erhöht sich wenn das Peronsal Überbeansprucht wird

Welche Verschwendungen gibt es in adminsitrativen Tätigkeiten?

- unnötige Arbeitsschritte

- langer Weg zum Etagendrucker

- Fehler in den Prozessen

- Lange Wartezeiten z.B. Systemabsturz

- Doppelspurige Arbeiten

- veraltete Unterlagen

- fehlende Informationen oder langes suchen nach Informationen

- mangelhafte Qualifikationen

-  zu viele Kontrollen

- Unterbrechnungen

Welche Phasen gibt es im Adkar Modell nach Jeff Hiatt

Awarness = Bewusstsein

Desire = Wunsch

Knowledge = Wissen

Ability = Fähigkeit

Reinforcement = Verstärkung

Welche Kritik wird am 3 Phasen Modell nach Lewin ausgeübt

es sei zu statisch und der Widerstand gegen Veränderungen wird im Modell nicht genügend berücksichtigt

Welceh fehler können nach Kotter gemacht werden

Fehlende Dringlichkeit: 75% des Managements müssen erkennen dass der Wandel notwendig ist, häufig wird der Faktor Mensch unterschätzt, der gerne am Gewohnten festhält.

Ungeeignetes Führungsgremium: Das mittlere Manamgent hat eine zentrale Rolle. Ist dieses Führungsgremium zu schwach werden zwar kurzfristig erfolge erzielt, das Ganze kommt aber früher oder später ins Wanken

Fehlende Vision: Die Vision muss man innerhalb von 5 Minuten verständlich kommunzieren können

Fehlende Kommunikation der Vision: Bei einer nicht funktionerenden Kommunikation führt dies dazu dass man das Ziel und den Weg dorthin nicht versteht.

Hindernisse: Dies können z.B. Bonussysteme sein welche das gemeinsame Ziel in Frage stellen oder auch Organisationsstrukturen welche das Engagement der MItarbeiter einschränken

Keine kurzfristen Erfolge: Ohne kurzfristigen Ziele verliert das Vorhaben an Schwung. Diese kurzfristen Ziele müssen daher im Vorab schon eingeplant werden.

Zu früh gefeiert: Der Vernakerungsprozess geht lange. Kotter fand gerade bei Reengineering Projekten heraus, dass die Veränderungen oft nicht nachhaltig waren.

Fehlende Verankerung; Fehlt die Verankerung besteht die Gefahr in alte Muster zurückzufallen

Was sind Kompetenzen

Kombination von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten

Personal-Skills

 

Welches sind die fünf Ebenen der Stressreaktion? Mit 2 Beispielen

1. Emotionale Ebene

Denkblockaden, Ängste, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Fehlerhäufigkeit

2. Kognitive Ebene

gesundheitliche Beschwerden, Stimmungsschwankungen, aggressives Verhalten, Abnahme von Selbstwertgefühl

3. Vegetative Ebene

Herzklopfen, Schlafstörungen, Schwitzen, Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden

4. Muskuläre Ebene

Zittern, Rückenschmerzen, chronische Verspannungen

5. Verhaltensebene

Abnahme des Engagements, Frusttolerenz, Stimmungsschwankungen, Abschottung

HWD - Prozessmanagement - 05 Prozessoptimierungen im Unternehmen

Prozessveränderungen fürhen oft zu Veränderungen welche Ängste, Widerstand und Unsicherheiten auslösen. An welche 3 Punkte sollte man sich halten um solche Probleme zu verringern

1. Die volle Unterstützung der Unternehemnsleitung

2. Klares Vorgehen, dass für alle Mitarbeitenden verständlich und nachvollziehbar ist

3. schnell sichtbare Erfolge für den Mitarbeiter

HWD - Personalmanagement - 12 Personalentwicklung

Wie ist das systematische Vorgehen in der Planung und Durchfürhung einer Schulungsmassnahme? Mit Erläuterung

Schulungsbedarfs: Differenz zwischen Soll-Anforderderungen und Ist.Qualifikatonen. Ein Schulungsbedarf ensteht z.B. durch Bildungsziele

Schulungskonzept: Enthält alle notwendigen Informationen für die Organisation und Durchführung der Schulungsmassnahme

Planung und Organisation: Sorft für das Wohlbefinden der Teilnehmer und für einen reibungslosen Ablauf des Seminars

Durchführung: Sinnvolle Steuerung des Lernprozesses durch Einsatz lernzielgerechter Lehr/-Lernmethoden

Erfolgskontrolle: Evaluation mittels Feedbackrunden, Fragebogen, Tests usw. 

HWD - Personalmanagement - 12 Personalentwicklung

Was sind typische Evaluationsmethoden für die Erfolgskontrolle einer Schulung?

- Feedbackrunden / Fragebogen

- Tests

- Auswertung des Praxistransfers

- Kosten-Nutzen-Analyse mittels Kennzahlen

HWD - Personalmanagement - 12 Personalentwicklung

Was sind Lern- / Lehrmethoden

Art wie ein Thema vermittelt wrid und bestimtme Lernprozesse in Gang gesetzt werden

HWD - Personalmanagement - 12 Personalentwicklung

Was können Grunde sein damit ein Schulungsbedarf entsteht?

- allgemeine Bildungsziele die sich aus den Unternehmenszielen ergeben

- gezielte Befragung verschiedener Anspruchsgruppen

- indiviudelle Entwicklungsmassnahmen

- Veränderungen im Untenrehmen wie z.B. neue Softwarelösungen

HWD - Personalmanagement - 12 Personalentwicklung

Was gehört alles in ein Schulungskonzept. Mit Erläuterung

Schulungsthema: Seminartitel

Art der Schulung: z.B. Führungsausbildung

Zielgruppen: Angaben zum Teilnehmerkreis

Zeitbudget: Anzahl Lernstunden

Kostenbudget: Maximalbetrag der zur Verfügung steht

Lerninhalte: Tehmenschwerpunkte

Lernziele: Kompetenzen die erworben werden

Schulungsprogramm: Ablauf der Schulung

Lerntransfer: gezielte Übungen im beruflichen Alltag

Weitere inhaltichen und methodischen Hinweise: z.B. Notwenige Fachliteratur, Anforderungen an Räumlichkeiten usw. 

HWD - Personalmanagement - 08 Motivation

Wie kann ein Unternehmen die Kontaktbedürfnisse beeinflussen

- Mitarbeitergepsräche

- Konflikte fair austragen

- Teamenwicklung fördern

- Die Würde des Menschen achten

HWD - Personalmanagement - 08 Motivation

Wie kann ein Unternehmen die Grundbedürfnisse beeinflussen? Nenne 4 Punkte

- geregelte Arbeitszeiten

- Pausen, Ferien

- Möglichkeit zur Verpflegung

- Möglichkeit der Aktivität

HWD - Personalmanagement - 08 Motivation

Wie kann ein Unternehmen das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung beeinflussen?

- indivudelle Fähigkeiten einsetzten

- Mitarbeiter durch Schulungen unterstützen

- Arbeitzeitmodelle für mehr Spielraum

HWD - Personalmanagement - 08 Motivation

Wie kann ein Untenrehmen die Sicherhetisbedürfnisse beeinflussen

- Lohn

- sozialleistungen

- stabile Struktur

- Schutz vor Gefahren

HWD - Personalmanagement - 08 Motivation

Wie kann ein Untenrehmen die Anerkennungsbedürfnisse beeinflussen

- Mitarbeiter am richtigen Ort einsetzen für Erfolgserlebnisse

- Ziele durch Mitspracherecht gemeinsam erarbeiten

- Selbstwertgefühl des Mitarbeitenden stärken

- besondere Leistungen honorieren

HWD - Personalmanagement - 03 Personalplanung

Wie kann ein Anforderungsprofil aussehen? / Welche vier Kompetenzen gibt es?

Fachkompeten: Fähigkeit die beruflichen Aufgaben selbstständig und eigenverantworlich zu erledigen. Die Fachkompetenz eignet man sich mit den Berufsjahren an

Methodenkompetenz:: Methoden wie z.B. analytisches Denken oder Selbstmanagment um auch Probleme oder aussergewöhnliche Herausforderungen zu meistern

Sozialkompetenz: Fähigkeiten mit anderen Menschen effektiv zusammen zu arbeiten

Ich-Kompetenzen: Selbst- oder Persönlichkeitskompetenz. Fähigkeiten, Wissen und Fertigkeiten um eigene Talente zu entfalten

HWD - Kommunikation - 10 Sitzungen leiten

Welche Moderationstechniken gibt es für die Themenbearbeitung? Mit Erklärung

Probelemanalysenschema: Thema wird anhand vorgegebener Kritieren beleuchtet z.B. wie äussert sich das Problem

Zwei-Felder-Schema: Ein Thema wird grob bewertet in zwei Felder z.B. Pro/Kontro, Nutzen/Aufwand, Vorteile/Nachteile

Szenariotechnik: Es geht um den bewussten Blick in die Zukunft. Teilnehmer schätzen ein Best Case und Worst Case Szenario ein

HWD - Kommunikation - 10 Sitzungen leiten

Welche Moderationstechniken gibt es für die Ideensuche? Mit Erklärung

Brainstorming: Quantität vor Qualität dh. möglichst viel auch wenn die Ideen aussergewöhlich sind

Kartenabfrage: Frage werden auf Karten beantwortet und alle Karten werden dann offengelegt

Abfrage auf Zuruf: Antworten werden auf Flipchart gesammelt

HWD - Changemanagement- Prüfung 3

Umgang mit Widerstand

Ein Grundsatz für den konstruktiven Umgang mit Widerstand lautet: "Widerstand enthält immer eine (verschlüsselte) Botschaft!" 

Was ist mit diesem Grundsatz gemeint und warum ist er wichtig? 

Durch den Widerstand drücken die betroffenen aus, dass sie mit der Veränderung nicht einverstanden sind oder den Weg dorthin noch nicht verstanden haben. 

Vielen fällt es schwer offen über Ängste zu reden. Deshalb nutzen sie verschlüsselte Signale durch Mimik, Gestik usw. um ihr emotionales Befinden auszudrücken. 

HWD - Changemanagement - Prüfung 3

Das Prinzip "Betroffene zu Beteiligten machen" ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Umsetzung eines Veränderungsvorhabens. 

Nennen und erläutern Sie drei Mitwirkungsmassnahmen. 

- Team bei den Punkten in denen sie betroffen sind in die Planung und Gestaltung miteinbeziehen 

- Gemeinsames Erarbeiten der Lösung von Aufgaben, die im Rahmen des Veränderungsvorhabens anfallen. 

- Gelegenheit schaffen zum Ausprobieren von den neuen Lösungsansätzen. z.B. im Rahmen von Pilotversuchen 

HWD - Changemanagement - Prüfung 3

Beantworten Sie die folgenden Fragen zum Drei-Phasen-Modell nach Lewin

1 Was soll mit der Phase des festigens erreicht werden

2 Warum sollten in der Phase des Auftauens auch die negativen Folgen des Festhaltens behandelt werden?

1 Die Stabilität im Untenrehmen und auch bei den Betroffenen soll zurückgewonnen werden. Ein fortwährender Ausnahmezustand überfordert und führt zu einem Chaos 

2 Vielfach sehen Betroffene nur die Nachteile. Daher ist es wichtig die negativen Konsequenzen aufzuzeigen die der aktuelle Zustand habenkönnte. Dieses Problembwusstsein verringert den Widerstand

HWD - Changemanagement - Prüfung 2

Nennen und erläutern Sie drei verschiedene Massnahme, um Widerstände zu überwingen und damit die Veränderungsbereitschaft zu fördern

- Eine offene Kommunikation fördert das Vertrauen und verhindert Spekulationen

- Die betroffenen von der Notwendigkeit des Wandels überzeugen und die negativen Folgen bei einer Nichtveränderung aufzeigen. Die Nutzen des Wandels aufzeigen

- Widerstände und Ängste ernst nehmen und den Widerstand konstruktiv angehen. Herausfinden was die wirklcihen Gründe und Emotionen sind

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Welche Mitwirkungs- und Teamentwicklungsmassnahmen gibt es?

- Team-Workshops zum Veränderungsvorhaben

- Ausprobieren durch Pilotversuche

- Gruppendynamischer Proezss bei personellen ÄNdeunrgen 

- detiallierte Auslegeordnung über die Konsequenzen des Vorhabens 

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Welche Massnahmen gibt es um Veränderungsrpoezsse zu verankern

- Retroperspektive: Zusammenkünfte in denen eine Standortbestimmung gemacht wird

- Teamsitzungen: wiederkehrende Berichtserstattung

- Team-Feedbacks: Reflexionen im Team

- Betreuungsmassnahmen: Hotlineuntersütztung, Mentoring usw.

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Welche Evaluationsinsturmente gibt es?

- Selbsteinschätzung: Bwertung der eigenen Entwicklungserfogle

- Fragebogen: Feedbacks durch grössere Gruppen

- Interviews: Einzel- oder Gruppenbefragun

- Beobachtungen: Verhalten in bestimmten Arbeitssituationen

- Dokumentenanalyse: Arbeitsabläufe, Sitzungsprotokolle usw

-Monitoring: systematisches Erfassen von Messwerten zu Vergleichszwekcen

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Welche drei Entwicklungsfelder gibt es bei Entwicklungsmassahmen / Kompetenzenentwicklung? Mit Erklärung

Weiterbildung: 

- Schulungen

- Trainings

- Fachlektüre

Anwendung (Erfahrungslernen):

- Herausfordernde Aufgaben

- Ausprobieren

- Reflexion

Soziales Lernen:

- Feedbacks

- Networking

- Mentoring

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Was gehört in einen Statusbericht zum Veränderungsfortschritt? Mit Erklärung

- Zusammenfassendes Management Summary

- detaillierte Ergebnisse und Kommentare zum Veränderungsfortschritt

- Aufwand-/Kostencontrolling

- Schlussfolgerung und spezifische Anleigen hinsichtlich des Veränderungsvorhabens

- gewünschte Unterstützung durch das Kernteam

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Was benötigt es damit man Veränderungsschritte beurteilen kann?

- systematisches Controling des Projektsfortschritts auf der Sachebene

- regelmässige Evaluationen des Veräderungserfols auf der Beziehugnsebene

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

Erkläre in den Entwicklungsmassnahmen die Unterstützung

- Beim Fachcoaching geht es um ein Sachprobem. Ziel ist die Problemlösung

- Beim persönlichen Coaching steht der Mensch und seine Emotionen im Mittelpunkt. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe

HWD - Changemanagement - 12 Veränderungsvorhaben im Team umsetzen

1. Was heisst Evaluation?

2. Wozu dienen sie?

1. Vollzogene Massnahmen werden bewertet und dann beurteilt

2. Evaluationsergebnisse helfen zu neuen Erkenntissen, die man für die Planung oder bei gezielten Interventionen nutzen kann

HWD - Changemanagement - 11 Veränderungsprozesse begleiten

Welche Schlüsselompetenzen braucht es für die Herausforderung in Veränderungsprozessen?

- Belastbarkeit (Resilienz und Selbstdisziplin)

- Überzeugungskraft

- Durchsetzungsvermögen

- Fähigkeit zur Selbstreflexion

HWD - Changemanagement - 11 Veränderungsprozesse begleiten

Welche Führungsrollen gibt es im Change Management? Mit je 3 Aufgaben

Leader (Anführer):

- Positive Einstellung im Umgang mit der Veränderung vorleben

- Chancen und perspektiven Aufzeigen

- Notwendigkeit der Veränderungen erläutern

Change Agent (Berater, Experte):

- Botschafter und Träger der Veränderung sein

- Hintergründe und Sinn der Veränderung vermitteln

- Informatotionsanlässe organisieren

Facilitator (Vermittler, Moderater):

- Mitarbeitende im Veränderungsprozess begleilten

- Konflikte aufdecken udn lösen

- Den fairen Umgang untereinander sicherstellen

HWD - Changemanagement - 11 Veränderungsprozesse begleiten

Was ist Resilienz?

Die Widerstandskraft als innere Stärke bei der Bewältigung von belastenden Situationen. Eine resiliente Person kann sich rasch wieder auffangen und schaut in die Zukunft. Eine tiefer Resilienz bedeutet, dass sich solche Personen oft in der Opferrolle sehen

HWD - Changemanagement - 11 Veränderungsprozesse begleiten

Was ist Relexionsfähigkeit?

selbstkritisches Nachdenken über sich selbst

HWD - Changemanagement - 11 Veränderungsprozesse begleiten

Erkläre das Führungssandwich

Führungspersonen müssen mit den eigenen Betroffenheit umgehen und zugliche Führungsverantwortung bei der Umsetzung des Veränderungsvorhabens im eigenen Team übernehmen

HWD - Changemanagement - 11 Veränderungsprozesse begleiten

Ein konstruktiver Umgang mit Emotionen und Widerstand richtet sich nach den folgenden Grundsätzen:

- Vertrauen, Respekt und Wertschätzung als Fundament für die Gestaltung der Beziehung

- zuhören können und beharrlich nachfagen

- Verständnis zeigen

- Widerstand akzeptieren und als Veränderungskraft positiv nutzen