Kurzschlussstromm, Sterpunk
Netzschutz, Sternpunkt
Netzschutz, Sternpunkt
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.07.2024 / 22.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240708_kurzschlussstromm_sterpunk
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240708_kurzschlussstromm_sterpunk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Bei Isolirten Netz (OSPE) wird etwas an Sternpunkt gelet?
In einem isolierten Netz werden die Sternpunkte aller vorhandenen Generatoren, Transformatoren und Sternpunktbildner nicht geerdet.
Was passirt bei einem einpoliger Fehler gegen Erde im Isolirten (Ospe)?
Wir sprechen hier von einem Erdschluss, geht spannungsmäßig die Post ab. Zunächst gibt es einen, im Millisekundenbereich liegenden, transienten Ausgleichsvorgang und die beiden vom Fehler nicht betroffenen Außenleiter steigen im Anschluss auf einen stationären Betrag in Höhe der verketteten Spannung an.
Anstiegverhältnis bezeichnet wir als Erdfehlerfaktor im Isolirten Netz (Ospe), ist es grösser als 1,4 spricht man von? und wen es kleiner als 1,4 spricht man von?
Im Isolierten Netz Steigt ja der Erdfehlerfaktor um 1.73 Wert vor ist der wirsam oder nicht?
Er steigt über 1,4 facher wert also ist er nicht wirksam.
Zwischen der Fehler- und Vorfehlerspannung der gesunden Phasen ergit sich ein Monentanwert der Leiter Erd-Spannung im transienten. In isolierten Netz liegt der transiente Überspannungsfaktor in etwa bei? Und bei Kleine Netzen kann er allerdings bis zu?
Normal ist der wert bei 3 und bei kleinerem Netzen 7,5 , was intermittierendes (wiederkehrend) Verhalten von Erdschlüssen stark begünstig.
Wenn der Erdschluss nicht im ersten Spannungsnulldurchgang verlischt und stattdessen aufgrund der wiederkehrenden Spannung im Lichtbogenkanal mehrfach neu zündet, sind zusätzliche Wanderwellen die Folge, welche eine zusätzliche Beanspruchung der Isolation des Netzes mit sich bringen.
Nachteil des Isolirten Netz, besteht im isolierten Netz eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit für einen Folgeerdschluss. Dieses Ereignis wird von uns Schutztechnikern liebevoll als?
Doppelerdschluss bezeichnet.
Im Isolirten Netz heisst das, seine Grösse steht in linearer Abhänigkeit zur Ausdehnung den Netzes und damit zur Grosse der vorhanden Erdkapazitäten.
Also wen der Netz grösser wird was passirt mit dem Erdkapazitäten?
Je größer das Netz umso größer der kapazitive Erdschlussstrom. Damit ein gezündeter Lichtbogen selbständig erlöschen kann, darf die sogenannte Löschgrenze nicht überschritten werden.
Im Isolierten Netz,wo diese Löschgrenze genau verläuft, lässt sich nicht universell bestimmen, da sie nicht nur von der Größe des Stromes, sondern auch von der Spannungsebene und Steilheit der wiederkehrenden Spannung abhängt. Wo sollte man den Strom begränzen von bis ?
In Mittelspannungsnetzen mit dominierendem Kabelanteil sollte der Strom über die Fehlerstelle auf ca. 30 bis 50 A begrenzt werden.
Was für Arten von Strenpuktsysteme gibt es?
Isolirt, Kompensiert, Starrgeerdet, Isoliert mit Kompensiert, oder starr mit niederohmig.
Wan sprecht man von einem Strarr geerdetes Netz oder wie sieht das aus?
Von einem starr geerdeten Netz sprechen wir immer dann, wenn der Sternpunkt eines oder mehrerer Generatoren, Transformatoren oder Sternpunktbildner wirksam geerdet ist
Damit ist das starr geerdete Netz streng genommen eine Sonderform der „wirksam niederohmig geerdeten Sternpunkterdung“, welches generell durch einen Erdfehlerfaktor kleiner oder grösser ?
Kleiner als 1,4 ohm gekennzeichnet wird.
Von einem starr geerdeten Netz sprechen wir immer dann, wenn der Sternpunkt eines oder mehrerer Generatoren, Transformatoren oder Sternpunktbildner wirksam geerdet ist. Das Wort "starr" steht hier also?
Dass der Erdungswiderstand möglichst gegen Null geht. Teilweise wird auch von „Teilstarrer Erdung“ gesprochen, solange nicht wirklich alle vorhandenen Sternpunkte starr geerdet sind.
Damit ist das starr geerdete Netz streng genommen eine Sonderform. Wierksam geerdert oder nicht wirksam geerdet? und was für ein Erdfehlerfaktor darf nicht über oder unterschrieten werden.
„wirksam niederohmig geerdeten Sternpunkterdung“, welches generell durch einen Erdfehlerfaktor kleiner 1,4 gekennzeichnet wird.
Warum wird bei einen Erdschluss erfassung einen Summerstromwander verwendent und nicht die einzeln Wander eingesetzt?
Die magische Grenze des Erdfehlerfaktors hatten wir bei 1,4 definiert und gesagt: Ist der Erdfehlerfaktor größer als 1,4 sprechen von einem nicht wirksam geerdeten Netz. In unserem starr geerdeten Netz und in allen wirksam geerdeten Netzen hingegen, wird ein Erdfehlerfaktor von 1,4 an keiner Stelle überschritten. Die frage welche Sterpunkte sind wirksam und welche sind nicht wirksam?
Wenn sich nun ein einpoliger Fehler gegen Erde ereignet im starr geerdetes Netz. Wir sprechen hier von einem Erdkurzschluss, was schiest hir duch die Decke Strom oder Spannung und warum?
Bei einen Starr geerdeten Netz wie verhalten sich die Transienten und was kann man daraus schliessen bezüglich der Isolationsbeanspruschung ?
Die Transenten werden stark Schwingungen reduziert, daraus resultiert eine geringe Isolationsbeanspuchung als in kompensierten oder isolation Netzen.
Vor allem die hohen Anforderungen an die Spannungsisolation im Bereich der Höchstspannung führen dazu, dass die starre Erdung die erste Wahl unserer Übertragungsnetzbetreiber ist und das 220 kV und 380 kV Netze vorzugsweise starr geerdet werden.
Im Starr geerdeten Netz haben wir bis zu 1000 Amper und auch allerdings auch höhere Berührungsspannung als im Netzen mit isoliertem Sternpunkt und Erdschlusskompensation. Das heisst haben wir Schnelle Abschaltzeiten oder nicht? und was beinhaltet
Vorteilhaft wiederum sind hingegen die sehr schnellen Abschaltzeiten, welche die Gefahr von gesundheitlichen Folgeschäden aufgrund von länger fließenden Erdkurzschlussströmen wirksam eingrenzen.
Was sind die Vor.- und Nachteile des Starr geerdette Netz?
+ geringere Spannungsbeanspruchung // +schnelle selbstätige Aschaltung (z.B. UMZ)
- Übertragungnetze (220kV / 380 kV) // + Höhere Berühungsspannung
- Kein Weiterbetieb erdschlussbehafteter Komponenten // - Spannunseinbruch
Im Starr geerdenten Netz kommt es zu einem Erdkurzschussstrom was zu einem Spannungseinbruch fürht. Wo finden der Spannungseinbruch statt?
In der Mittel- und Niederspannungsnetz, welcher auch in fehlerfreien Abgängen so lange anhält, bis der fehlerbehaftete Abgang durch die Schutzeinrichtung abgeschaltet wird.
In der Niederohmig geerdetes Netz (NOSPE) wie sieht da die Stern punkt behandlung aus?
Beim Niederohmig geerdetes (NOSPE) Netz, Anders als bei allen anderen Formen der Sternpunktbehandlung, kann die NOSPE nicht per Definition in ein wirksam geerdetes oder nicht wirksam geerdetes Netz unterschieden werden. Um den Erdfehlerfaktor in den wirksam geerdeten Bereich zu bekommen, wird eher auf Reaktanzen zurückgegriffen. Wie siet das beim Strom vom Kurzschluss aus oder wie berechnent man das?
Dabei sollte der, aus der Kurzschlussleistung des Netzes resultierende einpolige Kurzschlussstrom mindestens dem halben Wert des dreipoligen Fehlers entsprechen. In diesem Fall sprechen wir von der „Wirksam Niederohmigen Sternpunkterdung“.
Im Niederohmige Erdungs Netz wie verahltet sich das mit den Transienten.
Der Vorteil der resistiven Erdung mittels Resistanz gegenüber der Reaktanzsternpunkterdung ist die bessere Bedämpfung des Schwingungsverhaltens. Daraus resultiert für die Resistanzerdung ein kleinerer transienter Überspannungsfaktor kt.
Bein einem Kurzschluss im Netz NOSPE kommt es zu einer unsymmerische Betragsverhältinsse zwischen den Leiter-Erde-Spannungen in den gesunden Phasen, wo die eine Spannung steigt und die andere Spannung sinkt. Warum ist das so ?
Ein großer Nachteil der resistiven NOSPE ist die Tatsache, dass der Erdfehlerfaktor bei einem Kurzschlussverhältnis Ik(1) / Ik(2) < 1,3 auf Faktoren mit ɕ ≈ 1,9 ansteigen kann. Erst oberhalb Ik(1) / Ik(2) ≈ 1,3 wird die resistive NOSPE wirklich wirksam. Grund ist der kapazitive Strom über den Widerstand.
In einem Kompensirertes Neztz (Respe) wie ist das der Sternpunkt beahdent oder wie ist das angeschlosse?
In einem Netz mit Erdschlusskompensation ist mindestens ein Sternpunkt eines Trafos oder Sternpunktbildners über eine Erdschlusslöschspule geerdet. Die Induktivität vorhandener Löschspulen wird auf die Erdkapazität des Netzes abgestimmt, um den kapazitiven Erdschlussstrom weitestgehend zu kompensieren.
Im gelöschten Netz fliesen kleiner Erdschlussreststrom und der Erdschluss kann in Netz nach dem ersten Nulldurchgang selbstständig verlöschen.
Der verbleibende Erdschlussreststrom besteht aus:
dem verbleibenden Wirkstrom, nicht kompensierten Anteilen des Blindstroms (Über- oder Unterkompensation),sowie Oberschwingungsanteilen und aus Unsymmetrien.
Die Kompensirte Netz haben einen Verstimmungsgrad der wird als V bezeichnent. Wie gross ist der Verstimmungsgrad?
Der Verstimmungsgrad ist bei 5% oder (V= -0,05)
Wen wir die Verstimmung ausserander nehmen haben wir verschidene Dämpfung wie sind die aufgeliet?
Löschspule Kabel und Freileitung
d Spule ca. 3 % // d Kabel ca. 0,2 % // d Freileitung ca. 6 - 10 %
Die Gesamtdämpfung d wird in Freileitungsnetzen durch Korona- und Ableitverluste dominiert. In Kabelnetzen dominiert der Wirkanteil der Löschspule
Wie wird die Löschspule eingestellet?
Die Petersenspule wird im Rahmen der Inbetriebsetzung verwendet, um den kapazitiven Erdschlussstrom des angeschlossenen Netzes einzumessen und vorab berechnete Werte zu verifizieren. Dabei wird die Spule „durchgestuft“ und die sogenannte Resonanzkurve aufgenommen.
Wen man die Resonanzkurfe von dem Netz hat muss man ja die Löschspule einstellen. wie lautet das verfaren.
Am Resonanzpunkt der Kurve lässt sich der kapazitive Erdschlussstrom direkt ablesen. Eine Abschätzung des Restwirkstromes ist ebenfalls aus der Kurve entnehmbar. Dazu wird der Resonanzwert der en-Spannung durch √2 geteilt und das Ergebnis in Form einer waagerechten Geraden in das Diagramm gezeichnet. Der halbe Stromabstand zwischen dem über- und unterkompensierten Bereich ergibt den Wirkreststrom des Netzes.
Die Netzausdehnung des gelöschten Netzes ist durch den maximalen Wirkreststrom (Löschgrenze) begrenzt.
60 A in der Mittelspannung (10, 20 und 30 kV)
120 A im Verteilnetz (110 kV)
Beim einschalten vom Transvormators kommt es bei ungünstiger Phasenlage zu erhöhten Einschaltströmen. Was ist die Ursache?
Die Ursache dafür ist im Eisenkern des Transformators zu finden. Dieser wird bei einem solchen Einschaltvorgang in die Sättigung getrieben.
Die Höhe des resultierenden Einschaltstromes hängt vom Einschaltzeitpunkt im Bezug zum zeitlichen Verlauf der angelegten Spannung und der Remanenz bzw. dem Restmagnetismus des Transformatorkernes ab.
Kurzzeitig niederohmig geerdetes Netz (KNOSPE). Der legendäre Professor Pundt wird wie folgt zitiert:
„Die KNOSPE ist die Kapitulation vor der Erdschlussortung“
Wie kann man die kurzzeitig niederohmig geerdetes Netz (Knospe) beschreiben oder besser gefragt wir wird der Sternpunkt behandelt?
Bei der KNOSPE handelt es sich streng genommen um keine eigene Art der Sternpunktbehandlung. Vielmehr um eine Mischform aus den bereits erwähnten Sternpunktarten. So werden isolierte oder auch kompensierte Netze angewendet.
Wie verhaltet sich das Netz bei einem Kurzzeitigen niederohmig geerdetes Netz (KNOSPE) Erdschluss und Kurzschluss?
So werden isolierte oder auch kompensierte Netze, im Falle von nicht selbstständig verlöschenden Erdfehlern, für einen Zeitraum von einigen Sekunden meist wirksam, mindestens aber strombegrenzend geerdet. Dies kann wiederum über Resistanzen, Reaktanzen oder theoretisch sogar starr erfolgen. Die KNOSPE kann zudem sowohl primär- als auch sekundärtechnisch ausgeführt werden. Ziel ist es, den Erdschluss in einen Erdkurzschluss zu überführen und dann mittels klassischer Selektivschutzeinrichtungen zu klären (z. B. Überstrom-Zeitschutz)