Neuro
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Kartei Details
Karten | 364 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.07.2024 / 15.11.2024 |
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Hirnnervenkerne verantwortlich für Gleichgewicht
Hirnnervenkerne verantwortlich für Hören
Hirnnervenkerne verantwortlich für Sensorik des Gesichts, Auge, Mund und Nase
Definiere quantitative und molekulare Verhaltensgenetik.
Quantitative Verhaltensgenetik: Relative Bedeutung von Genetik und Umwelt auf die individuelle Ausprägung eines Verhaltensmerkmals
Molekulare Verhaltensgenetik: Identifikation von Genen, die zu Verhaltensausprägung führen
Welche Zuordnungen sind richtig?
Für monogene/ seltene Erkrankungen verwendet man ... und für polygene/ häufige Erkrankungen ...
Die Panikstörung hat eine ... Komorbidität mit der Agoraphobie
Welche Risikoallele steigern Furcht-indizierte Angstnetzwerk-Aktivierung und Furchtunabhängige Aktivierung sensorischer Netzwerke, was zu einer generell erhöhten Reaktivität auf aversive Stimuli führt?
Glrb Risikoallele
Was ist eine Startle-Reaktion und was hat das mit Glrb Risikoallelen zu tun?
-Startle-Reaktion: starker Schreckreflex auf ansteinfößende Stimuli, Blinzelreflex (besonders stabile Schreckreaktion = Maß der Angst)
-Glrb Risikoallele reduzieren die Startle-Habituierung, was zu einer generell erhöhten Startle-Reaktivität führt
Glrb Risikoallele haben ... Effekt auf Angstsymptome, erfasst durch den HAMA und ASI, reduzieren aber ... Symptome nach VT hauptsächlich bei Frauen
Was können wir aktuell über GLRB- Risikoallele sagen?
-gehen mit erhöhtem agoraphoben Verhalten einher
-verändern die mRNA Expression
-führen zu einer erhöhten Startle-Reaktivität und einer generell erhöhten Reaktivität auf aversive Stimuli
-erhöhen das Therapieansprechen in Bezug auf agoraphobe Konditionen
-Genetisch bedingt Expressionsänderung->erhöhte Startle-Reaktivität & Reaktivität auf aversive Stimuli -> Entwicklung einer Agoraphobie -> personalisierte, genotyp-basierte Verhaltenstherapie & Pharmakotherapie mit GLRB-Agonist D-Cyloserin
Angelmann Syndrom: Deletion auf ... Allel, ... Allel inaktiviert
Prader-Willi Syndrom: Deletion auf ... Allel, ... Allel inaktiviert
Welche sind richtig?
Nenne drei epigenetische Modifikationen
Histon Modifikation, nichtkodierende RNAs, DNA Methylierung
CpG Inseln Grundzustand ist ...
Nenne zwei Sequenzierungsmethoden zur Detektion in der Epigenetik.
-Sanger-Sequenzierung
-Pyrosesequenzierung
Die Hypomethylierung von welchem Gen konnte bei Patienten mit Panikstörung durch positive Erfahrungen während einer kognitiven Verhaltenstherapie rückgängig gemacht werden?
MAOA
MAOA ist bei welchem Prozess im synaptischem Spalt wichtig?
-Entfernung von Neurotransmittern
Nicht-Responder zeigen auch nach der Therapie eine ... MAOA-Methylierung.
Epidemiologie des Tabakrauchens: ... der Menschen weltweit. ...% aller Männer, ...% aller Frauen
1 Mrd., 30%, 7%
Wie ist die Tabakrauchen-Prävalenz bei Jugendlichen zwischen 15 und 16 Jahren in Deutschland
Todesfälle durch Tabakrauchen jählich: ..., ...durch direktes und ... durch indirektes
6 Mio., 5 Mio., 600 000
Wie viel Prozent der Todesfälle in wirtschaftlich entwickelten Ländern kommen durch Tabakrauchen zustande?
Wie viele direkte und indirekte Kosten enstehen in Deutschland jährlich durch Tabakrauchen?
18 Mrd. direkt und 31 Mrd. indirekte
Auf welches System wirkt Nikotin?
-Nikotin wirkt auf das Acetylcholin-System (Hauptkern N.basalis meynert im basalen Vorderhirn)
- Auch Nikotin stimuliert das endogene Belohnungssystem, dessen Endstrecke die dopaminerge Projektion zum Präfrontalcortex darstellt.
Nenne die Phasen der Alkoholabhängigkeit.
-Präalkoholisch: Spannungsabbau, Toleranzentwicklung
-Prodromal: Toleranzerhöhung, heimliches Trinken, amnestische Lücken, Bagetellisierung
-Kritisch: psychische Abhängigkeit, Kontrollverlust, morgendlicher Konsum, soziale und berufliche Probleme, Wesensänderung (Reizbarkeit, Desinteresse)
-Chronisch: Rauschzustände über Tage, Entzugssymptome am Morgen, körperlicher und geistiger Abbau, Alkoholpsychosen, Delir, pathologische Rauschzustände
Nenne die Phasen der akuten Alkoholintoxikation.
-leicht (0,5-1,5‰): Antrieb↑, Motorik↑, Rededrang, mangelnde Kritikfähigkeit, Stand- und Gangataxie, Hautrötung, Tachykardie, Dysarthrie, psychomotorische Hemmung, Situationsverkennung, Fehleinschätzung von Gefahren, Störung von Gleichgewicht, Koordination und räumlichem Sehen, Aufmerksamkeit↓, Reaktionsfähigkeit↓
-mittelschwer (1,5-2,5‰): Schalllokalisation↓, Benommenheit oder psychomotorische Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, amnestische Lücken, Urteilskraft↓, Aggressivität, Dysphorie, Gereiztheit, Suizidalität, Tränenfluss, Hyperhidrosis
-schwer (ab 2,5‰): Illusionäre Verkennungen, Desorientiertheit, Schwindel, Atmung ↓
-ab 4‰ (individuelle Schwankungen): Bewusstlosigkeit, Atemlähmung, Tod
Was ist die zentrale pontine Myelinolyse?
-Schädigung der Umhüllung von Nervenfasern v.a. im Pons durch Elektrolytstörungen
-in 10% auch extrapontin
-leichte sensomotorische und Okulomotorikstörungen bis hin zu locked in - Syndrom
Was ist das Marchiafava-Bignami-Syndrom?
-Degeneration und Nekrose zentraler Anteile des Balkens (corpus callosum; Kommissurensystem aus Fasernverbindungen beider Hirnhälften)
-Symptome: Kognitive Störungen, Wesensänderung, Sprach- und Bewegungsstörung, epileptische Anfälle
Was ist die Pachymenginosis hämorrhagica interna?
-subdurale Blutung mit Kopfschmerzen, fokalen epileptischen Anfällen und neurologischen Ausfälle
Was ist die Tabak-Alkohol-Amblyopie?
-Toxische Optikusatrophie durch Mangel an Vitamien der B-Gruppe
-Visusminderung, Verschwommensehen, Gesichtsfeldausfälle, Farbsehstörung
Was ist die Wernicke-Encephalopathie?
-hämorrhagische Veränderung der Corpora mamillaria
(paarige Erhebung am Boden des Zwischenhirns (Diencephalon), posterior der Hypophyse, Schaltstelle des limbischen Systems, viele Faserverbindungen zu weiteren Gehirnanteilen, wichtige Rolle bei Gedächtnisbildung)
-Symptome:
-organisches Psychosyndrom
-Gang- und Standataxie
-Augenbewegungsstörung
-Ursache: Vitamin B1-Mangel
Was ist das Korsakow-Syndrom?
Störung von Orientierung und Kurzzeitgedächtnis, Konfabulation durch Vitamnin B1 Mangel
Abhängigkeitserkrankungen haben einen ... prozentigen Anteil an den Ursachen von Suizidversuchen
Was sind die WHO-Kriterien für Abhängigkeit und in welchem Zeitraum müssen diese auftreten?
-zwanghaftes Verlangen ("Craving")
-► Benötigen zunehmender Mengen (Toleranzentwicklung)
► Entwicklung von Entzugssymptomen
► Kontrollverlust bezüglich Menge oder Zeit
► zunehmende Vernachlässigung wichtiger Interessen
► fortgesetzter Substanzgebrauch trotz schädlicher Folgen
->Abhängigkeit i.S. von Sucht liegt vor, wenn 3 dieser 6 Kriterien innerhalb eines Jahres erfüllt sind
Nenne die Faktoren des Suchtdreiecks.
-Umweltfaktoren: z.B. soziale Herkunft, Bezugspersonen, Freizeitverhalten, Arbeitssituation
-Suchtstoff-Faktoren: Abhängigkeitspotential, Konsumart, Verfügbarkeit
-persönliche Faktoren: Veranlagung, Vorerkrankungen, Persönlichkeit (z.B. labil, ängstlich), körperlicher Zustand
Nach Blockade wessen Systems nimmt das Suchtverhalten bei Ratten ab?
nach Blockade des mesolimbischen Dopaminsystems
Menschen, die abhängig werden, zeigen eine höhere Dopaminausschüttung auf spezifische Reize hin in ihren Projektionen zum
PFC
Über welches System läuft die entspannende Wirkung von Alkohol?
Zu den zentralen Strukturen des dopaminergen Reward-Systems gehören ...
Nucl. accumbens und ventrales tegmentales Areal