Modul F

Logistik, Organisation, Beschaffung

Logistik, Organisation, Beschaffung


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Langue Deutsch
Catégorie Technique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 25.06.2024 / 07.10.2024
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https://card2brain.ch/box/20240625_modul_f_logistik_organisation_beschaffung
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Aufgaben der funktionalen Bereiche in der Logistik

Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, Entsorgungslogistik

Ziel der Logistik R-Werte nenen 

1. Richtiges Objekt

2. Richtige Qualität

3. Richitge Menge

4. Richtiger Ort

5. Richitge Zeit

6. Richitge Kosten 

Was sind die Hauptaufgaben der Logistik?

Die Hauptaufgaben der Logistik sind, die Planung, Lagerung, Transport und Sicherstellung der Termingerechte Zustellung der Ware

Was ist Just-in-Time Logistik

Die Ware und Produkte werden genau dann gelierfert, wenn sie benötigt werden 

Welche Vorteile bietet die Digitalisierung in der Logistik?

Transparenz, bessere Nachverfolgbarkeit, reuzierte Kosten 

Was ist FIFO ?

First in First Out Prinzip, Zuerst eingelagerte Güter auch zuerst wieder auslagern

Was ist FEFO?

Fist Expired-Fist Out, Frühstens Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verfallsdatum zuerst auslagern

Welche Arten von Inventuren kennst du?

Stichtagsinventur, Gleicher Stichtag für Bilanz
Permanente Inventur, Wird zu beliebiger Zeit gemacht. Voraussetzung sind Lagerbuchführungen
Stichprobeninventur, Muss representiv sein und die Fehlerquote muss einem bestimmten Rahmen sein

was ist ein Konsolidierungslager?

Kurzfristiges Zwischenlagern und Zusammenführen von Einzelaufträgen zum Sammeltransport.

Was ist ein Konsignationslager?

Ein Lager das vom Lieferanten stets aufgefühlt wird, damit eine sofortige Verfügbarkeit für Arbeitnehmer sichergestellt ist. Monatliche Rechnungen gehen zulasten des Bezügers vom Lager.

Was sind die wessentlichen Inhalte eines Pflichtenheft und wie berücksichtigen Sie dabei die geforderte Verfügbarkeit und Zuverläsigkeit?

Ein Pflchtenheft enthält eine detailierte Beschreibung der Anforderungen und Erwartungen.

  1. Zielsetzung: Klare Definition der Projektziel
  2. Funktionale Anforderungen: Beschreibung der Funktionen, die das Produkt oder die Diesntleistung erfüllen muss
  3. Rahmenbedinungen: Technische, rechtliche und organisatorische Vorgaben
  4. Abnhame: Konkrete Kriterien für die Abnahme des Projekts

Wie vergleichen und beurteilen Sie Offerten für ein Projekt?

Welche Kriterien sollten dabei berücksichtigt werden?

  • Preis: Gesamtkosten und Kostenstruktur 
  • Leistungsumfang: Übereinstimmung der angebotenen Leistungen mit den Anforderungen im Pflichtenheft 
  • Qualität: Erfahrungen des Anbieters / Lieferanten, Referenzen und Qualität der angebotenen Lösung
  • Verfügbarkeit: Lieferzeit
  • Vertragsbedinungen: AGBs, Garentiien 

Welche Informationen müssen in einem Bestellformular enthalten sein?

  • Kundendaten: Name, Adresse
  • Leistungsbeschreibung: Detaillierte Beschreibung des bestellten Werkes oder Leistung
  • Mnege und Preis: Anzahl, Stückpreis und Gesamtpreis 
  • Lieferbedinungen: Liferzeit, Lieferort
  • Zahlungsbedienungen: Fälligkeit

Welche Schritte führen Sie bei der Wareneingangskontrolle und Leistungskontrolle durch?

  • Überprüfung der Lieferung
  • Qualitätsprüfung
  • Dokumentation 
  • Mengelrüge bei Abweichungen
  • Inbetriebnahme 

Wie erstellen Sie ein Abnahmeprotokoll und welche Informationen sollten darin enthalten sein?

  • Projektdaten
  • Leistungsbeschreibung 
  • Ergebnisse der Abnahmeprüfung
  • Mängelauflistung
  • Abnahmesattus 
  • Unterschriften 

F1 Wie gehen Sie bei der Mängelbehebung vor und welche Schritte leiten Sie zur Endkontrolle?

  • Mängelbehebung: Der Auftragnehmer behebt die festgestellten Mängel in der vereinbarten Zeit 
  • Überprüfung der Mängelbehebung
  • Endkontrolle: Übereinstimmung mit dem Pflichtenheft und den vertraglichenVereinbarungen
  • Dokumentation
  • Schlussrechnung 

F2 Was ist eine ABC-Analyse von Ersatzteilen und wie wird sie durchgeführt?

Eine ABC-Analyse kategorisiert Ersatzteile in drei Gruppen bassierend auf ihr Wichitgkeit für den Betrieb

  • A-Teile: sehr wichtige Teile
  • B-Teile: Teile mit mittlerer Wichitgkeit 
  • C-Teile: Weniger wichitg Teile mit niedirgen Wert

F2 Welche Folgen kann ein falsche Lagerbewirtschaftung haben?

Eine Falsche Lagerbewirtschaftung kann folgenden negativen Konsequenzen haben

  • Hohe Lagerkosten
  • Fehlenden wichitge Teile
  • Veralterung der Ersatzteile 

F2 Welche Schritte umfasst der Lagerbewirtschaftungsprozess?

  1. Bedarfsermittlung
  2. Beschaffung
  3. Wareneingang
  4. Lagerhaltung
  5. Warenausgabe 
  6. Bestandskontrolle

F2 Wie kann man den Lagerprozess optimieren?

  • Einsatz einer Softwarelösung z. B. SAP
  • ABC-Analyse und Priorisierung 
  • Just-in-Time-Lieferung
  • Optimierung Lagerstruktur
  • Kontinuierliche Bestandskontrolle 

F3 Felche faktoren müssen bei der Planung des Umzugs und Transports von Anlagen und Maschinen berücksichtigt werden?

  • Verfügbarkeit der Anlagen 
  • Kapazität und Ressourcen
  • Zeitliche Abstimmung
  • Örtliche Gegebenheiten

F3 Welche Vorschriften sind bei einem Anlagenumzug zu beachten?

  • Sicherheitsvorschriften 
  • Transportvorschriften 
  • Genehmigung 
  • Infrastrukturelle Vorschriften 

F3 Wie erfolgt die zeitliche und örtliche Abstimmung des Umzugs mit allen Beteiligten?

  • Erstellen eines detaillierten Zeitplanes
  • Regelmässige Kommunikation 
  • Durchführung von Koordinationsmeetings
  • Anpassung des Planes 

F3 Was ist bei der Berücksichtigung der Besonderheiten des Transports  wichtig?

 

  • Gewicht und Grösse 
  • Empfindlichkeit
  • Sicherheitsanforderungen 
  • Transportweg

F3 Welche Schritte umfasst die Erstellung eines durchgängigen Inforamtionskonzepts für den Umzug und die Installation?

  • Festlegung von Kommunikationswegen
  • Regelmässige Updates
  • Notfallpläne
  • Dokumentation