Erwachsenenpsychiatrie
Uni Würzburg - Psychotherapie
Uni Würzburg - Psychotherapie
Kartei Details
Karten | 268 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.06.2024 / 02.06.2025 |
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Was ist die fachliche Bezeichnung für Bulemie?
Bulimia Nervosa
Was ist die Prävalenz von Bulemie im Alter von 14-24 Jahren?
0,9%
Welcher Anteil an Patienten mit Bulimie hat auch eine Angststörung?
2/3
Was sind die häufigsten Angsstörungen die komorbid mit einer Bulimie auftreten? Zu wie viel Prozent?
- 1. Zwangsstörung (69%)
- 2. Soziale Phobie (25%)
Wie häufig tritt eine Depression komorbid mit einer Bulimie auf?
bei 50-75%
Warum wird eine Bulimie häufig lange verschwiegen?
Starke Scham- und Schuldgefühle
Was sind häufige Auslösesituationen für eine Bulimie?
- konflikthaft- verunsicherende Lebenssituationen
- z.B.
- Aupair-Aufenthalte
- Auszug aus dem Elternhaus
- Trennung der Erltern
- Verlust einer Bezugsperson
- körperliche Veränderungen in der Pubertät
Welche Annahmen macht die kognitive Verhaltenstherapie bei Bulimie?
- Patietnen schätzen ihren eignen Wert abhängig von ihrem Aussehen, Geiwcht und dessen Kontrolle
- Essanfälle sind Folge des Versuch, das Essen stark zu begrenzen
Welchen Ansatz verfolgt die kognitive Verhaltenstherapie bei Bulimier?
- Fokus Kreislauif von Diät - Essanfall - Erbrechen
- Reguläres Essen wird eingeführt
- 3 Hauptmahlzeichen, 2 Zwichenmahlzeiten
- Patienten wählen, was sie essen wollen
- herausfinden, was das kompensatoriche Verhalten v.a. bezwecken sollte
- Überschätzung des Aussehens, Gewichts & der Kontrolle identifizieren
- andere Bereiche der Selbst-Wertschätzung stärken
Welche Annahmen macht der psychoanalytische Ansatz zur Behandlung von Bulimie?
- Symptome wurzeln in dem Bedürfnis, inner Zustände, Gefühle und Wünsche abzuwehren und in den Schwierigkeiten diese anzuerkennen und zu regulieren
Welchen Ansatz verfolgt die psychoanalytische Therapie bei Bulimie?
- Fähigkeit stärken, affektive Erfahrungen zu reflektieren und auszuhalten
- Einsicht in Mechanismen erleichtern, die unbewusste und verleugnete Teile der Patientin verbergen
Was sind die diagnostischen Kriterien einer Anorexie nach DSM-IV?
- Körpergewicht wird unter Normgewicht gehalten (mind. 15%)
- Massive Furcht vor Zunehmen (Gewichtsphobie)
- Störung der Körperwahrnehmung (Körperbildstörung)
- Amenorrhoe
Was ist der Fachbergriff für Anorexie?
Anorexia Nervosa
Welche Untergruppen gibt es bei einer Anorexie? Was macht sie aus?
- Restricting Type
- keine kompensatorischen Maßnahmen
- Binge Eating / Purging Type
- Essanfälle + kompensatorische Maßnahmen
Wie viel Prozent der Patienten mit Anorexie sind weiblich?
95%
Was ist die durchschnittliche Erkrankungsdauer bei einer Anorexie?
4-6 Jahre
Wie hoch ist die Mortalitätsrate pro Jahr bei einer Anorexie?
0.5-1% pro Jahr, SMR 9,8 fach erhöht
Wie hoch ist die Rückfallrate bei einer Anorexie?
- 80%
- 50% Rückfälle im erstem Jahr nach stat Therapie
Wie sieht der Langzeitverlauf einer Anorexie aus? Wie viel% sind (teilweise) geheilt, ahben noch Anorexie oder sind verstorben?
- geheilt: 50%
- Partiell geheilt: 20%
- Vollbild der AN: 10%
- Verstorben an AN: 15%
- Verstorben nicht an AN: 2,5%
Was sind typische Todesursachen bei einer Anorexie?
- Infektion: 40%
- Herz-Kreislauf-Versagen: 25%
- Suizid: 17%
- Unbekannt: 17%
Welche körperlichen Untersuchungen sollte man bei Verdacht auf Anorexie machen?
- Gewicht
- Größe
- Blutdruck
- Puls
Welche Laborwerte sollte man bei einer Anorexie erheben?
- Blutbild
- Natrium
- Kalium
- Magnesium
- Phosphat (Verlauf)
- Kreatinin
- Amylase
- Leberenzyme
- Urinstatus
Welche apparativen Untersuchungen sollte man bei einer Anorexie durchführen?
- EKG
- evtl Röntgen-Thoray
- evtl O-Sono
- Knochendichtemessung bei Amenorrhoe >2J
- bei speziller Indikation z.B. CCT, EEG
Welche internistischen Differentialdiagnosen zur Anorexie gibt es?
- Hypertyreose
- Malabsorptionsstörung
- Infektachexie
- Tumorkachexie
- Raumforderung u. Strikturen im Gl-Trakt
- Pankreasinsuffiziends, CED, Morbus Whipple
Welche psychiatrichen Differentialdiagnosen zur Anorexie gibt es?
- schizoaffektive Erkrankunge
- Major Depression
- Suchterkrankungen
Auf was sollte die Therapie beio Anorexie fokussieren?
- Symtomzentriert
- Konflikt u. Persönlichkeitsstruktur
Soll laut Vorlesung bei Anorexie auch Psychotherpie durchgeführt werden, wenn sich die Ernähurng noch nicht verbessert hat?
nö
Was sind Indikatoren für einen schlechten Verlauf der Therapie von Anorexie?
- niedriges Gewicht zu Therapiebeginn (BMI < 13)
- niedriges Gewicht zu Therapieende (BMI < 15,5)
- Purging-Type
Wie berechent man den BMI?
kg/m^2
Was sind Indikatoren für einen guten Verlauf der Anorexie Therapie?
- früher Erkrankungsbeginn
- früher Therapiebeginn
Bei welchem Gewicht (Anorexie) gibt es Indikation zu statinären Aufnahme?
- <75% Normalgewicht
- BMI < 15
- Dynamik der Gewichts-entwicklung
Bei welchen Vitalparameten (Anorexie) ist Indikation zur stationären Aufnahme gegeben?
- HF < 40/min
- BMI > 80/50 mm Hg
- Synkope
Welche Indikationen für einen stationäre Aufnahme bei Anorexie gibt es außer Gewicht und Vitalparamztern?
- Elektrolytstörungen
- komorbide somatische Erkrankungen (z.B. Darminfekt)
- psychische Krise
Wie ist die erste Phase der Behandlung von Anorexie fokussiert? Wie wird vorgegangen?
Symptomorientiert
- Vereinbarung Zielgewicht
- Festlegung Gewichtszunahme (0,7-1kg pro Woche / 700-100kcal extra pro Tag)
- Unterstützende Maßnahmen
- Bettruhe
- Essbegleitung
- Esstagebuch
- Ausgangsbeschränkung
- Vereibarung eines Stufenplan mithilfe Essvertrag
- Vollkoist, Trinknahrung, Magensonde
Wie ist die zweite Phase der Behandlung von Anorexie fokussiert? Wie wird vorgegangen?
Problemorientiert
- zunehmende Selbststeuerung der Narhurng
- Bearbeitung der zugrundeliegenden Konflikte
- Soziale Reintegration
- Rückfallprohylaxe, ambulante Überleitung
Was sind die theapeutischen Grundlagen in der ersten Therapiephase einer Anorexie?
- halt geben
- strukturieren
- Zentrierung auf die Gewichtszunahme
- kein Druck
- Einfühlen in innere Ängste der Patientin
- Verbalisierung des inneren Erlebens
- Aushalten eigner Ohnmacht
Wie viele Mahlzeiten gibt es auf Station bei Anorexie?
- Frühstück
- 1. ZM
- ME
- 2. ZM
- AE
- Spätmahlzeit
Wie lange dauert das Essen auf Station bei Anorexie?
- 30 min für Hauptmahlzeit
- 10 min für Zwischenmahlzeit
Wie werden die Mahlzeiten auf Station für Anorexie Patienten zusammengestellt
- abwechslungsreich nach DGE-Empfehlungen als (vegetarische) Vollkost