Erwachsenenpsychiatrie

Uni Würzburg - Psychotherapie

Uni Würzburg - Psychotherapie


Kartei Details

Karten 268
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2024 / 02.06.2025
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Was ist die fachliche Bezeichnung für Bulemie?

Bulimia Nervosa

Was ist die Prävalenz von Bulemie im Alter von 14-24 Jahren?

0,9%

Welcher Anteil an Patienten mit Bulimie hat auch eine Angststörung?

2/3

Was sind die häufigsten Angsstörungen die komorbid mit einer Bulimie auftreten? Zu wie viel Prozent?

  • 1. Zwangsstörung (69%)
  • 2. Soziale Phobie (25%)

Wie häufig tritt eine Depression komorbid mit einer Bulimie auf?

bei 50-75%

Warum wird eine Bulimie häufig lange verschwiegen?

Starke Scham- und Schuldgefühle

Was sind häufige Auslösesituationen für eine Bulimie?

  • konflikthaft- verunsicherende Lebenssituationen
  • z.B.
    • Aupair-Aufenthalte
    • Auszug aus dem Elternhaus
    • Trennung der Erltern
    • Verlust einer Bezugsperson
    • körperliche Veränderungen in der Pubertät

Welche Annahmen macht die kognitive Verhaltenstherapie bei Bulimie?

  • Patietnen schätzen ihren eignen Wert abhängig von ihrem Aussehen, Geiwcht und dessen Kontrolle
  • Essanfälle sind Folge des Versuch, das Essen stark zu begrenzen

Welchen Ansatz verfolgt die kognitive Verhaltenstherapie bei Bulimier?

  • Fokus Kreislauif von Diät - Essanfall - Erbrechen
  • Reguläres Essen wird eingeführt 
    • 3 Hauptmahlzeichen, 2 Zwichenmahlzeiten
    • Patienten wählen, was sie essen wollen
  • herausfinden, was das kompensatoriche Verhalten v.a. bezwecken sollte
  • Überschätzung des Aussehens, Gewichts & der Kontrolle identifizieren
  • andere Bereiche der Selbst-Wertschätzung stärken

Welche Annahmen macht der psychoanalytische Ansatz zur Behandlung von Bulimie?

  • Symptome wurzeln in dem Bedürfnis, inner Zustände, Gefühle und Wünsche abzuwehren und in den Schwierigkeiten diese anzuerkennen und zu regulieren

Welchen Ansatz verfolgt die psychoanalytische Therapie bei Bulimie?

  • Fähigkeit stärken, affektive Erfahrungen zu reflektieren und auszuhalten
  • Einsicht in Mechanismen erleichtern, die unbewusste und verleugnete Teile der Patientin verbergen

Was sind die diagnostischen Kriterien einer Anorexie nach DSM-IV?

  • Körpergewicht wird unter Normgewicht gehalten (mind. 15%)
  • Massive Furcht vor Zunehmen (Gewichtsphobie)
  • Störung der Körperwahrnehmung (Körperbildstörung)
  • Amenorrhoe

Was ist der Fachbergriff für Anorexie?

Anorexia Nervosa

Welche Untergruppen gibt es bei einer Anorexie? Was macht sie aus?

  • Restricting Type
    • keine kompensatorischen Maßnahmen
  • Binge Eating / Purging Type
    • Essanfälle + kompensatorische Maßnahmen

Wie viel Prozent der Patienten mit Anorexie sind weiblich?

95%

Was ist die durchschnittliche Erkrankungsdauer bei einer Anorexie?

4-6 Jahre

Wie hoch ist die Mortalitätsrate pro Jahr bei einer Anorexie?

0.5-1% pro Jahr, SMR 9,8 fach erhöht

Wie hoch ist die Rückfallrate bei einer Anorexie?

  • 80%
  • 50% Rückfälle im erstem Jahr nach stat Therapie

Wie sieht der Langzeitverlauf einer Anorexie aus? Wie viel% sind (teilweise) geheilt, ahben noch Anorexie oder sind verstorben?

  • geheilt: 50%
  • Partiell geheilt: 20%
  • Vollbild der AN: 10%
  • Verstorben an AN: 15%
  • Verstorben nicht an AN: 2,5%

Was sind typische Todesursachen bei einer Anorexie?

  • Infektion: 40%
  • Herz-Kreislauf-Versagen: 25%
  • Suizid: 17%
  • Unbekannt: 17%

Welche körperlichen Untersuchungen sollte man bei Verdacht auf Anorexie machen? 

  • Gewicht
  • Größe
  • Blutdruck
  • Puls

Welche Laborwerte sollte man bei einer Anorexie erheben?

  • Blutbild
  • Natrium
  • Kalium
  • Magnesium
  • Phosphat (Verlauf)
  • Kreatinin
  • Amylase
  • Leberenzyme
  • Urinstatus

Welche apparativen Untersuchungen sollte man bei einer Anorexie durchführen?

  • EKG
  • evtl Röntgen-Thoray
  • evtl O-Sono
  • Knochendichtemessung bei Amenorrhoe >2J
  • bei speziller Indikation z.B. CCT, EEG

Welche internistischen Differentialdiagnosen zur Anorexie gibt es?

  • Hypertyreose
  • Malabsorptionsstörung
  • Infektachexie
  • Tumorkachexie
  • Raumforderung u. Strikturen im Gl-Trakt
  • Pankreasinsuffiziends, CED, Morbus Whipple

Welche psychiatrichen Differentialdiagnosen zur Anorexie gibt es?

  • schizoaffektive Erkrankunge
  • Major Depression
  • Suchterkrankungen

Auf was sollte die Therapie beio Anorexie fokussieren?

  • Symtomzentriert
  • Konflikt u. Persönlichkeitsstruktur

Welche Vorteile / posiitven Aspekte ziehen Patienten aus einer Anorexie? Bzw was macht sie Ich-Synton?

Soll laut Vorlesung bei Anorexie auch Psychotherpie durchgeführt werden, wenn sich die Ernähurng noch nicht verbessert hat?

Was sind Indikatoren für einen schlechten Verlauf der Therapie von Anorexie?

  • niedriges Gewicht zu Therapiebeginn (BMI < 13)
  • niedriges Gewicht zu Therapieende (BMI < 15,5)
  • Purging-Type

Wie berechent man den BMI?

kg/m^2

Was sind Indikatoren für einen guten Verlauf der Anorexie Therapie?

  • früher Erkrankungsbeginn
  • früher Therapiebeginn

Bei welchem Gewicht (Anorexie) gibt es Indikation zu statinären Aufnahme?

  • <75% Normalgewicht
  • BMI < 15
  • Dynamik der Gewichts-entwicklung

Bei welchen Vitalparameten (Anorexie) ist Indikation zur stationären Aufnahme gegeben?

  • HF < 40/min
  • BMI > 80/50 mm Hg
  • Synkope

Welche Indikationen für einen stationäre Aufnahme bei Anorexie gibt es außer Gewicht und Vitalparamztern?

  • Elektrolytstörungen
  • komorbide somatische Erkrankungen (z.B. Darminfekt)
  • psychische Krise

Wie ist die erste Phase der Behandlung von Anorexie fokussiert? Wie wird vorgegangen?

Symptomorientiert

  • Vereinbarung Zielgewicht
  • Festlegung Gewichtszunahme (0,7-1kg pro Woche / 700-100kcal extra pro Tag)
  • Unterstützende Maßnahmen
    • Bettruhe
    • Essbegleitung
    • Esstagebuch
    • Ausgangsbeschränkung
  • Vereibarung eines Stufenplan mithilfe Essvertrag
    • Vollkoist, Trinknahrung, Magensonde

Wie ist die zweite Phase der Behandlung von Anorexie fokussiert? Wie wird vorgegangen?

Problemorientiert

  • zunehmende Selbststeuerung der Narhurng
  • Bearbeitung der zugrundeliegenden Konflikte
  • Soziale Reintegration
  • Rückfallprohylaxe, ambulante Überleitung

Was sind die theapeutischen Grundlagen in der ersten Therapiephase einer Anorexie?

  • halt geben
  • strukturieren
  • Zentrierung auf die Gewichtszunahme
  • kein Druck
  • Einfühlen in innere Ängste der Patientin
  • Verbalisierung des inneren Erlebens
  • Aushalten eigner Ohnmacht

Wie viele Mahlzeiten gibt es auf Station bei Anorexie?

  • Frühstück
  • 1. ZM
  • ME
  • 2. ZM
  • AE
  • Spätmahlzeit

Wie lange dauert das Essen auf Station bei Anorexie?

  • 30 min für Hauptmahlzeit
  • 10 min für Zwischenmahlzeit

Wie werden die Mahlzeiten auf Station für Anorexie Patienten zusammengestellt

  • abwechslungsreich nach DGE-Empfehlungen als (vegetarische) Vollkost