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Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Übrige
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.06.2024 / 19.06.2024
Weblink
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Vier Maßnahmen zur Personalanpassung mit Reduzierung des aktuellen Personalbestandes.

  • Kündigung des Arbeitnehmers
  • Angebot von Aufhebungsverträgen
  • Frühzeiter Renteneintritt
  • Nichtnachbesetzung der natürlichen Fluktuation
  • Freisetzung von Leiharbeitern

Vier Maßnahmen zur Personalanpassung ohne Reduzierung des aktuellen Personalbestandes.

  • Anpassung der Arbeitszeit/-stunden
  • Versetzung in eine andere Abteilung
  • Sofortige Stopp von Neueinstellungen
  • Anmeldung von Kurzarbeot bei der Agentur für Arbeit
  • Angebot des Vorziehens geplanter Urlaubstage

Erklären Sie das Cafeteria-System im Personalwesen und nennen Sie zwei Vorteile.

 

Bei dem Cafeteria-Systeme handelt es sich um ein Systeme in dem ein Arbeitnehmer seine Benefits in einem Punkte Systeme selber zusammenstellen kann. Er kann so aus verschiedenen Optionen wie z.B. Urlaubstage, Gehalt oder Betriebliche Altersvorsoge wählen.

  • Jeder Mitarbeiter hat eine gewisse Entscheidungsfreiheit wenn es um seine Benefits geht
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, da auf individuelle Bedürnisse eingegangen werden kann

Welche Anforderungen muss das Cafeteria-System erfüllen, um erfolgreich eingesetzt werden zu können? Beschreiben Sie drei.

  • Gesetzliche Regelungen
    • Welche möglichkeiten gibt der Gesetzgeber für die Gestaltung vor, worauf muss das Unternehmen achten
  • Analyse der Mitarbeiterbedürnisse
    • Welche Benefits sind gefragt und sollen in das Portfolio mit aufgenommen werden
  • Kommunikation des Cafeteria Models
    • Nur wenn das Modell bekannt ist kann es auch umgesetzt werden, dafür ist eine interne Kommunikation wichtig, aber auch in Job-Inseraten sollte das Cafeteria-Systeme erwähnt werden

Was sind formelle und informelle Gruppen?

Formelle Gruppen:

  • Normen Ziele und Rollen sind von außen vorgegeben
  • Aufgabenverteilung wird in einer Ablauforganisation dargestellt

Beispiele für eine formelle Gruppe sind z.B. Ausbildungsbereich oder Projektteam

Informelle Gruppe:

  • Spontan zusammengeführt Gruppe von innen heraus
  • Es geht dort meist um die Befriedigung informelle Bedürfnisse

Beispiele für eine informelle Gruppe sind z.B. Vereine oder Freundesgruppen

Nennen Sie die typische Rollen die in Gruppen vorzufinden sind.

  • Clown
  • Mitläufer
  • Macher
  • Oportunist
  • Außenseiter
  • Sündenbock

Worum handelt es sich bei einem Unternehmensleitbild?

Ein Unternehmensleitbild beinhaltet die Ziele und stärken, sowie eine langfristige strategische Planung. Es macht den Unterschied zu anderen Unternehmen deutlich und hilft den Mitarbeitern bei der Orientierung, Integration und Entscheidungstreffung.
Bestandteile eines Unternehmensleitbild sind die Vision, Mission und Werte des Unternehmens.

Wie funktioniert die Formulierung eines Unternehmensleitbilds?

Im ersten Schritt werden Ideen zusammengetragen, diese können zum Beispiel durch Befragungen von Mitarbeitern oder Kunden gesammelt werden.

Im nächsten Schritt werden diese Ideen ausgewertet und es wird ausgearbeitet wie sich die Interessengruppen ein ideales Unternehmen vorstellen.

Eindeutige Überschneidungen und Einstimmigkeiten werden dann in das Unternehmensleitbild aufgenommen und es werden dann die passenden Schritte zur Realisierung und Erreichung der Normen und Werte geplant.

Welche Aufgaben erfüllt ein Unternehmensleitbild?

  • Mitarbeiter sollen sich mit dem Unternehmensleitbild identifiezieren können um die Werte zu leben
  • Kunden sollen durch das Unternehmensleitbild einen professionellen und zuverlässigen Eindruck bekommen
  • Die Öffentlichkeit soll einen transparenten Einblick bekommen wofür das Unternehmen steht

Kriterien für eine interne und externe SWOT-Analyse

Intern (Unternehmensanalyse):
Marktanteile
Image
Kundenzahl
Wirtschaftlichkeit

Extern (Umweltanalyse):
Demographische Entwicklung
Technologieentwicklung
Wettbewerbsstruktur
Kundenstruktur
 

Welche eindimensionalen Führungstile gibt es?

- Autoritärer Führungsstil
  - Befehl und Gehorsam
  - Widerspruchlose Erfüllung

- Laissez-faire Führungsstil
  - Selbstbestimmung und -organisation bei der Arbeit
  - Gefahr ist eine mangelnde Disziplin im Team

- kooperativ Führungsstil
  - Führen durch Zusammenarbeit
  - Delegation von Aufgaben