Leistungziele Lagerbewirtschaftung

Werkstattkoordinator W1

Werkstattkoordinator W1


Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 09.06.2024 / 09.06.2024
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Was ist ein optimaler Lagerbestand?

 

Warenvorrat bei dem die grösste Wirtschaftlichkeit im Lager erreicht wird

Welche Faktoren spielen beim optimalen Lagerbestand eine Rolle?

 

Art des Sortiments(Von Massenartikel viel von teuren Einzelteilen wenig)

Bestellmengen(konnen bei gleichmässigem Absatz niedrig gehalten werden)

Lieferzeit(Lange Lieferzeit->grosse Mengen, kurze Lieferzeit->kleine Mengen)

Sicherheitsbestände(zum Auffangen von Lieferschwierigkeiten oder Absatzschwankungen)

Was kann bei einem zu kleinen Lagerbestand passieren?

 

Reparaturen können lange dauern

Kunden springen ab weil keine Ersatzteile vorhanden sind

Für was sorgt die optimale Teildispostition?

 

Das richtige Ersatzteil ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort

 

Vorteile Einkauf grosser Mengen?

 

günstigere Preise

geringere Beschaffungskosten

niedrige Transportkosten pro Stück

Werksattaufträge werden schneller abgewickelt

Nachteile Einkauf grossr Mengen?

 

hohe Lagerhaltungskosten

hohe kapitalbindungskosten

Nachteile Einkauf kleiner Mengen?

 

hohe Beschaffungskosten

Geringe Lieferbereitschaft

hohe Einkaufspreise weil keine Rabatte

Wie wird dir Versorgung der Vertragshändler gewährleistet?

 

Zentrallager und verschiedene Regionallager(bei grösseren Marken)

Auf welche zwei Arten werden die Betriebe beliefert?

 

Eilaufträge/ Nachtexpress/ Tagesbestellung

 

Wochen-/ Monatsbestellung

Welche Belieferungen gibt es noch?

 

Automatischer Teilnachschub

Bestellung bei Drittlieferanten

Meldebestand

Wie funktioniert ein automatischer Teilnachschub?

 

Werkstatt meldet täglich welche Teile sie verkauft/verbaut haben.

Liefferant errechnet mithilfe eigener Daten die Nachschubmenge die z.B. am nächsten Tag angeliefert werden muss

Was wird über eine Wochen-/ Monatsbestellung bestell?

 

Verschleissteile, Teile die oft gebraucht werden

Lieferzeit sind ca 2-5 Tage

höhere Rabatte

Bestellzeitpunkt wird mit Meldebestand ermittelt

Drittlieferanten

 

 

bedienen vorwiegend Verwender älterer Produkte, denen Verragswerkstatt zu teuer ist

bedienen Händler beim bezug von Ersatzteilen von Fremdmarken

bedienen Heimwerkerkunden

 

Wie läuft der Meldebestand ab?

 

Bestandsgrenze wird festgelegt. Bei erreichen dieser, wird dem Einkauf gemeldet dass das ersatzteil bestellt werden muss

Meldebestand muss so hoch angesetzt werden, dass die Zeitspanne zwischen Bestellung und Lieferung überbrückt werden kann.

 

Was berücksichtigt der Meldebestand?

 

täglichen Absatz

übliche Lieferzeit

eiserne Reserve

Was passiert bei der Inventur?

 

tatsächliche Bestand des Vermögens (also auch der Lagerbestand) und der Schulden werden zu einem bestimmten Zeitpunkt mengen- und wertmässig erfasst.!

Empfehlungen zur übersicht des Lagerbestands nicht gängiger Teile

 

Drucken Sie zur Mitte des Monats eine Liste über die betroffenen Teile des Vormonats aus

Sehen Sie sich jede einzelne Position an und prüfen Sie, ob die zu erwartende Gän-

gigkeit vorhanden ist.

Fragen Sie nach, weshalb das Teil auf Lager genommen wurde.

Wie hoch ist die Summe aus dem letzten Monat?

Nenne mögliche Ursachen für die Einagerung nicht gängiger Ersatzteile

 

es gibt im Betrieb keine Richtlinien über Einlagerung von Ersatzteilen

es werden Teile aufgrund von Einschätzungen und Erwartungen der einzelnen Teile-

dienstmitarbeiter in den Lagerbestand aufgenommen

Teile wurden für Kunden bestellt und nicht abgeholt

Teile falsch bestellt

Teile werden auf Anweisung von teilelagerfremden Mitarbeitern eingelagert

Lagervorschlag der Hersteller bzw. Lieferanten

Wie finde ich herraus ob Optimierungbedarf besteht?

 

Halten Sie in Stichproben sämtliche Kontakte am Werkstattschal- ter fest. Werten Sie dann aus wie viel Zeit vor und hinter der Theke verbraucht wurde. Danach erfolgt die Bewertung der einzelnen Kontakte. Was hätte anders laufen können bzw. müssen? Seien Sie kritisch und sehen Sie in jeder Frage eine Möglichkeit zur Verbesserung.

Nenne Organisatorische Aufgaben im Ersatzteillager

 

Bestand Management

Einlagerung von Teilen

Präsentation von Zubehör

Verkauf von Teilen an Endverbraucher

Versorgung der Werkstatt mit Teilen

Verwaltung von Verbrauchsmaterial

Verwaltung von Garantieteilen

Abwicklung von Transportschäden

Nachteile eines zu hohen Lagerbestands

Kosten der Lagerkapazität(Lagergebäude, Regale)

Kosten der Lagerbereitschaft(Licht, Heizung)

Kosten der Lager vor und nachbereitung(Einlagerungskosten, Verpackungskosten)

Kosten der Lagerbestände (gebundenes Kapital)

Was bedeutet totes Kapital?

gebundenes Kapital( Lagerartikel)

Nutzen Inventur:

Die Inventur bildet somit die Voraussetzung für die Ordnungsmäßigkeit der darauf aufbauenden Buchführung. Durch die Inventur werden die Ist-Bestände im Unternehmen ermittelt und mit den Soll-Beständen abgeglichen. Bei Abweichungen wird der Soll-Bestand angeglichen.

Inventur zwingend:

Grundsätzlich gilt: Nach § 1 Handelsgesetzbuch ist jeder Kaufmann verpflichtet, sowohl bei Geschäftseröffnung als auch auf den Schluss eines jeden Geschäftsjahres auf Grund einer Bestandsaufnahme ein Verzeichnis und damit ein Inventar seiner Vermögensgegenstände und Schulden aufzustellen.

Nennen Sie drei Schnittstellen, bei denen das Ersatzteillager mit anderen Abteilungen im Betrieb in Kontakt tritt

Ersatzteillager- Kunde

Ersatzteillager- Lieferant

Ersatzteillager- Aussendienstmitarbeiter

Beschreiben Sie jeweils die Zusammenarbeit an der Schnittstelle

Ersatzteilebestellung

Ersatzteillieferung

Ersatzteilverkauf

Welche Erwartungen stellen Sie an die Beteiligten der Schnittstellen, damit eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit erfolgen kann?

Freundlicher Umgang

Gute Kommuniation

Geduldig sein

Einhaltung/ Gewährleistung der Lieferfristen

Wodurch kann die Zusammenarbeit an diesen Schnittstellen beeinträchtigt werden?

Durch Überforderung der Mitarbeiter: Telefon, Kunden, Notfall, Unfall, Krankheit

Was kann im Betrieb getan werden, damit die Zusammenarbeit optimiert werden kann?

Gute Kommunikation

Ablauf verbessern

Interne Teamsitzungen

Vorteile grosses Ersatzteillager:

Grosse Auswahl
Schnelle Lieferung
Economies of Scale
Effiziente Bestandsverwaltung
Bessere Verhandlungsposition

Vorteile kleines Ersatztiellager:

Geringere Kapitalbindung
Niedrigere Lagerhaltungskosten
Geringeres Risiko für veraltete Lagerbestände
Flexibilität ist höher
Geringeres Risiko für Überbestände

Vor und Nachteile Tagesbestellung:

Vorteile:

Keine Kapitalbindung, geringe Lagerkosten, kleines Lagerinventur

 

Nachteile:

Lieferengpässe möglich, kein Mengenrabatt, höhere Transportkosten

Vor und Nachteile Stockbestellung:

Vorteile:

hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen,niedrige Transportkosten, Mengenrabatt, schnelle Lieferung

 

Nachteile:

grosse Lagerkapazität also hohe Lagerunterhaltskosten und Lagerkosten

Vorteile beim Beschaffen von Ersatzteilen im Inland:

Swiss Qualität
Kurze Lieferzeiten
Grosses Lager für ET
geringere Transportkosten
tiefere Lieferkosten

NAchteile bei Beschaffung von Drittlieferanten im Inland:

Kein Original ET/

Qualitativ schlechter
höhere Kosten/Preis
begrenzte Auswahlmöglichkeit
Weniger Verfügbarkeit
kleiner Markt führt zu Engpässe bei bestimmten Produkten

 

Vorteile bei beschaffung bei drittlieferanten im Ausland:

Bei grossmengen Kostengünstiger
Tiefere Herstellerkosten
Mehr Auswahl(=grosser Markt)
Grosse Mengen möglich

Nachteile bei Becshaffung von Drittlieferanten im Ausland:

Import Steuer
Ökologie
Lange Lieferzeit
Lieferengpässe(z.B. Krieg/Umwelt