Methodenlehre SS24

Zusammenfassung von WS23/24 und SS24, Uni Würzburg

Zusammenfassung von WS23/24 und SS24, Uni Würzburg


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.06.2024 / 12.07.2024
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Woher kommt der Begriff Methodologie und was bedeutete er ursprünglich?

Methodos (nachgehen, verfolgen)

Unterschied Methodologie und Methode?

Methodologie: allgemeine Verfahrensweise, unabh. vom Forschungsgegenstand, zB qualitative/quantitative Forschung. Methode: konkret, zB neurowissenschaftliche Methoden

Was hat methodisches Vorgehen mit der erkenntnistheoretischen Definition von Wissen zu tun? 

Platon: Wissen ist durch gute Gründe gerechtfertigter wahrer Glaube 

Methodisches Vorgehen: hilft gute Gründe zu erlangen und zu sichern 

Inwieweit geht es beim methodischen Vorgehen um Entscheidungen und welche Freiheitsgrade bestehen dabei?

Manche Entscheidungen sind frei, andere vorgeschrieben, was aufgrund Abwägung von Vor- und Nachteilen entschieden werden muss. Kompromisse in der Wissenschaft sind unvermeidbar. Beispiel: Bei Interviews viele Freiheitgrade

Warum ist methodisches Vorgehen nicht starr festgelegt?

Erkenntnisverlust. Methodisches Vorgehen muss manchmal variiert werden, um konstante und interpretierbare Ergebnisse zu erhalten.

Welche Schritte gehören zu einer Studiendurchführung?

Fragestellung

Hypothesen

Operationalisierung

Versuchsplan

Kontrolle der Störvariablen

Stichprobe

Empirische Vorhersage und statistische Hypothese

Durchführung

Datenauswertung

Schluss auf Sachhypothese

Diskussion der Ergebnisse

Bericht

Nennen Sie fünf allgemeine Möglichkeiten für wissenschaftliche Beobachtungen in der Psychologie

Test (stand. Reize unter stand. Bedingungen)

Verhaltensbeobachtungen (Individuen, Gruppen, Entwicklungsverläufe)

Physiologische/neurowissenschaftliche Verfahren

Verhaltensspurenanalyse (Tagebücher, Fotos, Zeichnungen)

Befragung

Diskutieren Sie Vor- und Nachteile von subjektiven und objektiven Methoden aus der Psychologie

Subjektive Methoden sind valider, objektive weniger fehleranfällig.

Erregungsniveau: physiologische Messmethode weniger anfällig für subjektive Fehlurteile

Testung der aktuell empfundenen Angst: kann nicht physiologisch gemessen werden

Sind Laborstudien immer besser als Feldstudien? Diskutieren Sie Vor- und Nachteile an einem Beispiel

Feldforschung ist realitätsnaher, daher hohe externe Validität. Beispiel: echte Klausur besser zur Beurteilung von Aufmerksamkeit, aber Laborforschung hilft Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aufzudecken und bietet höhere interne Validität, zB Aufmerksamkeitsvergleich morgens und abends (durch Störvariablenkontrolle)

Was haben Verhaltens- und Leistungsmessung mit allgemeiner und differentieller Psychologie zu tun?

Allgemeine Psychologie: Fokus auf Verhalten

Differentielle: Fokus auf Leistungstests

Nennen Sie 5 typische Effektorsysteme, die in der Psychologie gemessen werden

Manuelle Reaktionen und Fehler

Blickbewegungen

Handbewegungen

Sprachbezogene Verhaltensmaße

Methode des lauten Denkens

Gestik, Mimik, Fußbewegung

Nennen Sie 5 typische Verhaltenstypen, die in der Psychologie gemessen werden

Reaktionszeiten

Fehler

Räumliche Parameter

Verhaltensklassen

Indirektes Erschließen von Verhalten

Was sind die Ziele der Verhaltensmessungen in der Psychologie?

Bestimmung von:

Wahrnehmungsleistungen

kognitiven Verarbeitungsprozessen

motorischen Kontrollprozessen

Spezifikation neuronaler Mechanismen

Welche Art von Verhalten wird in der quantitativen Psychologie am häufigsten gemessen?

Reaktionszeiten/Fehler

Inwieweit wird in der Psychologie Verhalten auf einem Kontinuum von offen bis verdeckt gemessen?

 

Beispielweise: offen und Studienzweck explizit, offen und Studienziel verdeckt oder heimliche Verhaltensbeobachtung/Verhaltensspurenanalyse

Wie verhält sich Leistungsmessung zu Verhaltensmessung?

Leistung als Teilmenge von allgemeineren Begriff Verhalten, Leistungsmessung ist also ein Subtyp der Verhaltensmessung

Geben Sie ein paar Beispiele für phänomenorientierte Forschungsstrategien

Ambiguität und Wahrnehmungstäuschung, perzeptuelle Organisation, Objekterkennung (top down/bottom up), Gedächtnis (Ebbinghaus)

Geben Sie Beispiele für Forschungsansätze, die bestimmen, was erforscht wird

Theoriegeleitete Forschung

Forschung durch persönliches Interesse

Forschung geleitet durch aktuelle Forschungsmode

Supervisor-orientierte Forschung