Klinische Psychologie SS24

Nach den Vorlesungsfolien von Prof. Bertsch

Nach den Vorlesungsfolien von Prof. Bertsch


Fichier Détails

Cartes-fiches 500
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.06.2024 / 18.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20240605_klinische_psychologie_ss24
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240605_klinische_psychologie_ss24/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Folgende Definition umschreibt die

"Untersuchung des Verlaufs, der Ursachen, Risiko- und Auslösefaktoren psychischer Störungen"

Wenn aus einer Population die Stichprobe gezogen wird, handelt es sich dabei um

Wenn über eine Population eine Aussage getroffen werden soll, handelt es sich dabei um

Quell- und Zielpopulation

Epidemiologie ist immer auf ... Populationen bezogen

Falldefinitionen in der Epidemiologie

Anteil der Fälle in einer definierten Population ist

Häufigkeit des Neuauftretens einer Störung innerhalb eines bestimmten Zeitraums

Lebenszeitrisiko bezeichnet

Punktprävalenz bezeichnet

Beobachtete Prävalenz kann von der ... Prävalenz abweichen

Typische Datenbasis der deskriptiven Epidemiologie besteht aus

Methodische Merkmale guter epidemiologischer Studien sind

Welche Kriterien stellen eine methodisch gute Messqualität bei epidemiologischen Studien dar?

12-Monats-Prävalenz für Major Depression laut Wittchen und Jacobi (2005) war

Dicht dahinter lagen

Wie berechnet sich der DALY (Diability-Adjusted Life Years) des Global Burden of Disease Project der WHO? Summe aus:

Der DALY

Welche dieser Krankheiten gehören zu den Top 5 Hauptursachen für verlorene Lebensjahre in europäischen Regionen mit niedriger Sterblichkeit?

Welche dieser Krankheiten gehören zu den Top 5 Ursachen für verlorene Lebensjahre weltweit?

ICD/DSM sind

Genetische und neurobiologische Fehlfunktionen werden im ... dimensional klassifiziert

Anhand beobachteter Kovariation von Symptomen und maladaptiven Traits klassifiziert:

Welche Klassifikationssysteme können durch künstliche Trennung von Störungen in Kategorien Komorbidität nicht oder nur unvollständig erfassen?

Welche Klassifikationssysteme können Symptomheterogenität innerhalb der Kategorien nur unzureichend darstellen?

Welche Kriterien zieht man heran, um normale von pathologischer Angst zu unterscheiden?

Eine Reaktion auf unmittelbare Bedrohung mit starker physiologischer Erregung und dem Handlungsimpuls "Fight or Flight" ist

Eine Reaktion auf zukünftige Bedrohung mit moderater physiologischer Erregung und dem Handlungsimpuls "prepare or avoid" ist

Pre-Encounter Defense, Post-Encounter-Defense und Circa-Strike Defense sind Bestandteile von

Welche prominenten Gehirnareale sind bei Angst und Vermeidung (distaler Bedrohung) aktiviert?

Welche prominenten Gehirnareale sind bei Furcht (proximaler Bedrohung) aktiviert?

Ordnen Sie den verschiedenen Angststörungen zentrale diagnostische Merkmale zu:

Besorgnis bzgl. Panikanfällen und ihrer Folgen

Ordnen Sie den verschiedenen Angststörungen zentrale diagnostische Merkmale zu:

Unrealistische Angst und Vermeidung von Situationen, in denen Flucht schwierig und/oder
Hilfe nicht erreichbar sein könnte

Ordnen Sie den verschiedenen Angststörungen zentrale diagnostische Merkmale zu

Unrealistische Befürchtungen bzgl. negativer Bewertung durch andere

Ordnen Sie den verschiedenen Angststörungen zentrale diagnostische Merkmale zu

Pathologisches Sich-Sorgen über zwei oder mehr Bereiche, das nicht durch andere Angststörungen erklärt werden kann

Ordnen Sie den verschiedenen Angststörungen zentrale diagnostische Merkmale zu:

Unrealistische Angst und Vermeidung eines spezifischen Objektes oder einer spezifischen Situation, die nicht zu einer anderen Angststörung gehört

Kriterien der spezifischen Phobie nach DSM-5 umfassen:

Alternative Erklärungen, die bei einer spezifischen Phobie abgeklärt werden müssen:

Subtypen der spezifischen Phobie nach DSM-5 (Specifier)

Spezifische Phobie, Prävalenzen (Wittchen&Jacobi, 2005):