Leistungsziele Einsatz von Ressourcen/ Ersatzmobilität W1
Werkstattkoordinator W1
Werkstattkoordinator W1
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.06.2024 / 26.10.2024 |
Weblink |
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Wo können Störungen auftreten?
Kundengespräch( Kunde kann sich nicht entscheiden)
Vorbereitung(Farbe wurde nicht bestellt)
Vorbehandlung( Flasches chleifpapier wurde verwendet)
LAckierung(silikon)
Einpacken(Spezialverpackung)
Lieferung(Nicht richtig angebunden)
Personalmangel
Warum sollte ich nicht nachfragen ob der Kunde einen Ersatzwagen braucht sondern nach seiner Mobilität fragen?
Es grenzt die Varianten:
Busbillett, Velo, Roller, Holen & Bringen, S-Bahn usw. aus.
Und ich brauche mehr Ersatzfahrzeuge
Was sollte beim geben eines Ersatzwagens beachtet werden?
Umbedingt sagen bis wann ich das Fahrzeug zurückbrauche! Auch die Uhrzeit!
Zeit für Waschen, Auftanken usw einplanen
Ersatzwagengeschäft abwickeln:
-Mietvertrag vorlegen und wichtigste Versicherungsmodalitäten(Selbstbehalt erklären
-Mit Charme nach dem Führerausweis verlangen, kopieren und ablegen
-Kunden bitten zu Unterschreiben, Vertrag kopieren und Original behalten
-Handhabungen für Komfort& Sicherheit erklären,Öffnung des Tankdeckel,Rückwärtsgang
-Visitenkarte auf Beifahrersitz legen und darauf hiweisen
- Kunden verabschieden und darauf stehen bleiben bis er sich im Verkehr eingefädelt hat
Moilitätsangebot im Autohaus
Vorgehensweise Schritt 1-4:
1. Mobilitätslösung ermitteln->durch anhörung oder Bestätigung des Bedarfs.
entsprechende Prognose für die Dauer des Werkstattaufenthalts des Fahrzeugs ist aus planerischer Sicht unerlässlich.
2. Wenn keine vorgeschlagene Mobilitätslösung am gewünschten Tag verfügbar ist, die Tage ermitteln an denen vom Kunden gewünschte Lösung verfügbar ist.
3.Mobilitätslösung ist in Planung mit entsprechenden Angaben zu reservieren(Tag der Übergabe, Name des Kunden, etc)
4.Ersatzfahrzeug ist spätestens am Tag des Termins im Arbeitsauftrag zu vermerken. Individuelle Bedingeungen angeben(Teilzahlung, Komplettzahlung...)
Moilitätsangebot im Autohaus
Vorgehensweise Schritt 5-7:
5.Mietvertrag muss von Kunden unterschrieben werden, Vertragsexemplar, notwendige Unterlagen und Schlüssel werden übergeben(Kilometerstand und Tank notieren!!!)
6.Kunde zum Parkplatz begleiten, Zustand des Fahrzeugs gemeinsam überprüfen und direkt auf Kundenauftrag bzw. Mietvertrag festhalten(Fotos)
7. Bei Rückkehr des Kunden erfragen ob Angebotene Leistung den Erwartungen entsprochen hat.
Mobilitätsangebot im Autohaus
Vorgehensweise Schritt 8-10:
8. Fahrzeug gemeinsam überprüfen, Mängel sind schriftlich festzuhalten und zu unter-schreiben,KMStand und Kraftstofffüllsatnd im Vertrag notieren.Nichts liegengelassen?
9.Mietvertrag wird von beiden Seiten nochmals unterschrieben. Bestätigung des einwandfreien Zustands und Nutzung zwischen Übergabe und Abholung
10.Mietvertrag wird Administration zu Abrechnung übergeben.Unterlagen sind in den Kundenunterlagen abzulegen.
Fahrzeug für nächsten Mieter aufbereiten.
Welche Überprüfungen sind von grosser Wichtigkeit?
die Überprüfung der Teileverfügbarkeit und eventuelle Nachbestellungen,
Überprüfen von Werkzeugen, Personal und der Ersatzmobilität, um so den reibungslosen Ablauf des Werkstattbesuches für den Kunden zu garantieren.
Welchen Vorteil hat ein EDV System bei Ersatzwagen?
erfüllt alle Anforderungen an ein Mietwagen-Managementsystem.
Es beschleunigt und vereinfacht die verwaltungstechnischen Abläufe, steigert die Qualität des Mietwagengeschäfts und in der Folge auch die Kundenzufriedenheit in Ihrem Autohaus.
Gleichzeitig arbeitet es zeitsparend und effizient und erhöht so die Wirtschaftlichkeit.
Beschreiben Sie die folgenden Prozessschritte der Ersatzmobilität:
"Ausgabe" "Rücknahme" "Verrechnung" "Unterhalt"
Ausgabe
-Anschaffung
-Vertrag mit Unterschrift -Ersatzwagen check mit Kunde
Rücknahme
-Ersatzwagen check mit Kunden -Akku oder Tankfüllung überprüfen
Verrechnung
-Versicherung/Privat Kunde
-Nach Tage... oder KM-Stand -Akku/Tankfüllung verrechnen... Ja-Nein? -Selbstbehalt
Unterhalt
-MFK -Service -Reinigung -Polieren