Leistungziele w4 Kommunikation mit Ich Botschaften
Werkstattkoordinator
Werkstattkoordinator
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.05.2024 / 06.11.2024 |
Weblink |
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Warum sollte man in der Ich Botschaft sprechen?
In der Ich-Form gesprochen wirkt es nicht verletzend, sondern trägt zu einer offenen Kommunikation bei.
Warum kann es zu einer missverständlichen Kommunikation kommen?
Du Botschaften
Verallgemeinerungen(man, wir)
Wie begegnet man dem Gesprächspartner mit Ich Botschaften?
Man begegnet ihm gleichberechtigt, offen ehrlich und direkt, ohne ihn zu verletzen oder anzugreifen.
Ich botschaft drückt lediglich die eigene Meinung aus
Aus was besteht eine vollständige Ich Botschaft?
Verhaltens- oder Situationsbeschreibung (ich habe festgestellt)
Eigene Gefühle (ich bin genervt)
Auswirkungen (Wartezeiten)
Was ist aktives Zuhören?
alle Mitteilungen des Gegenübers aufzunehmen und seine Sicht zu verstehen
Ohr, Auge, Herz, Aufmerksamkeit
Wie nennt man die Offenen Fragen auch noch?
W- Fragen
W-Fragen, weil sie mit einem «W» beginnen: Was, wie, wo, wann, warum, weshalb, wozu, womit, wer, wen, wem?
Was sind indirekte, reflektierte Fragen?
Indirekte Fragen eignen sich, um eine schwierige Situation zu klären
Man versucht dass der Gesprächspartner selber auf die Lösung kommt
(Wäre es andersrum besser gewesen?)
Für was sind verhaltensorientierte Fragen?
Informationsbeschaffung über bestimmtes Verhalten
Sie bestehen aus drei Elementen; Situation, Resultat, Vorgehen
(Wie hat es mit dem Schnupperlehrling funktioniert?)
Was sind Suggestivfragen?
Man stellt die Fragen so, dass man genau die Antwort erhält, die man hören möchte.
(Du wolltest doch jetzt sicher diese Teile noch lackieren?)
Was ist die Metakommunikation?
Perspektivenwechsel
Kommunikation über Kommunikation
(Was können wir denn in Zukunft tun, um nicht wieder in diese Situation zu geraten?)
Was sind die Todsünden der Kommunikation?
Herablassend benehmen
Störende Signale setzen(Befehle, Drohungen oder ungebetene Ratschläge sein.)
Vermeidung( vage aussagen)
Killerphrasen(Das ist halt so)
Ich-Botschaften
Du bist schon wieder zu spät zur Schule gekommen!
Ich glaube, dass die Pünktlichkeit auch in der Schule eingehalten werden soll
Ich Botschaft
Da irren Sie sich aber Herr Müller, das habe ich niemals gesagt!
Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor, wahrscheinlich habe ich...
Welche Fragestellungen gibt es?
Geshclossen
Offen
Konkretisierend
Verhaltensorientiert
Indirekt
Richtungsweisend
Alternativ
Suggestiv
1. Sender : Absender einer Nachricht, Informationsquelle
2. Botschaft : Information die dem Empfänger mittgeteilt werden will
3.Filter/Mühle : Wertigkeit der Botschaft
4.Kanal: Kommunikationskanal: Verbal/nonvrbal/Paraverbal
5. Empfänger: Empfangsstation einer Botschaft durch die Sinne(Sehen,hören, fühlen)
6. Filter/Mühle: Decodierung/Wertigkeit/Glaubhaftigkeit der Botschaft
7.Botschaft: Entschlüsselte Botschaft im Gehirn bzw. haben sich diesebereits Gedanken gemacht
Zähle die 4 Botschaften des Kommunikationsquadrats auf
Sachnformation (worübr wird informiert)
Selbstkundgabe (was man von sich zu erkennen gibt)
Beziehungshinweis (was man vom Gegenübr haltet)
Apell (was man beim Gegenüber erreichen will)
Nenne die 4 Distanzzonen
Intime Distanz
Persoönliche Distanz
Soziale Distanz
Öffentliche Distanz
Was ist Kommunikation?
Soziale Interaktion
Aufeinander bezogenes Handeln
Warum kann es zu Missverständnissen kommen?
Verschiedene Weltansichten
Verschiedene Interpretationsweisen
Kukturelle Missverständnisse
Warum sind Gegenstände auch ein Teil der Nonverbalen Kommunikation?
Wertvorstellungen und Teil des Charakters werden preisgegeben
Was stärkt die Vertrauensbasis der Verhandlungsparteien für die Zukunft?
Eine Verhandlung auf Interressensausgleich
so stehen sich gleichberechtigte Partner mit Win Win Haltung gegenüber
Was ist positiv an einem partnerschaftlichen Interessenausgleich?
hohe Zufriedenheit aller Beteiligten
beinhalten Entwicklungspotential
können zu einer dauerhaften Lösung führen
sind kostengünstiger
Was bedeutet Sachgerecht Vehandeln?
Hart in der Sache, kulant im Umgang mit den Verhandlungspartnern
Auf was basiert das Harvard Konzept und was ist es?
basiert auf Win Win haltung
Methode, Verhandlungen sachgerecht zu führen.
Hart in der Sache, kulant (entgegenkommend, weich) im Umgang mit den Verhandlungspartnern.
Trennen von Mensch und Problem
Welche 4 Kriterien gibt es bei der Problemlösung des Harvardkonzept?
Sachbezogen
Interesse
Enschtscheidung
Alternative
Was ist der Aspekt zum Grundelement 'Sachbezogen'?
Trennen von Mensch und Problem
Was ist der Aspekt vom Grundelement 'Interesse'?
Interessen abwägen
Was ist der Aspekt vom Grundelement 'Entscheidung'?
Optionen und Lösungen suchen
Was ist der Aspekt vom Grundelement 'Alterative'?
Objekitive Kriterien beachten
Was muss in Einklang gebracht werden für ein optimales Verhandlungsgespräch?
Die Interessen und die Position
Was bedeutet:
Alternativen zum gegenseitigen Nutzen entwickeln
Oft sehen die Beteiligten ihre Aufgabe darin, die Differenz zwischen den Positionen zu verkleinern, anstatt die verfügbaren Optionen zu erweitern.
Warum entstehen oft untaugliche Lösungen?
durch vorschnelle Lösungen, die aus einem faulen Kompromiss entstehen
Auf was sollte ein Verhandlungsergebnis beruhen?
auf Tatsachen sowie auf gemeinsam getragenen, realistischen und objektiven Kriterien
Welches sind die 5 Verhandlungsleitfaden?
Interesse
Optionen
Alternativen
Kriterien
Kommunikation
Verhandlungsleitfaden INteresse?
Was ist den Beteiligten wichtig?
Der Verhandlungsleitfaden Optionen?
Möglichkeiten, die Interessen der Beteiligten zu erfüllen
Verhandlungsleitfaden Alternativen?
Schritte, die jeder Partner ausserhalb der eigenen Interessen tun können
Verhandlungsleitfaden Kriterien?
Wie haben beide das Gefühl, fair behandelt zu werden? Welche Kriterien machen das Ergebnis
Verhandlungsleitfaden Kommunikation?
Fairer Umgang, sachlicher Tonfall, Fokus auf gute Beziehungen
Ihr Vorgesetzte ist der Meinung, dass man sich im Verhandlungsgespräch strikt an der eigenen Position und Sichtweise orientieren soll. Er zeigt kein Verständnis dafür, dass Sie sich gedanklich in Ihren Verhandlungspartner versetzen möchten. Nennen Sie Ihrem Vorgesetzten zwei Gegenargumente!
Man kommt schneller auf einen Nenner wenn man sich in den Gegenüber einfühlt.
Das Gespräch wird eher auf Augenhöhe geführt, wenn man nicht strikt auf Position und Sichtweise beharrt