Führungsstil W2
Werkstattkoordinator
Werkstattkoordinator
Kartei Details
Karten | 38 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.05.2024 / 26.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240508_fuehrungsstil_w2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240508_fuehrungsstil_w2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die Auswirkungen des Menschenbilds auf die Führung?!
färbt sich auf ihren Umgang mit den Mitarbeitenden ab – und umgekehrt.
Beeinflusst ihr führungsverhalten und somit auch das Verhalten der Mitarbeiter
Die Kompetenz und Motivation hängt also auch vom Menschenbild der Führungsperson ab
Was ist das Menshcenbild?
drückt grundsätzliche Einstellung gegenüber den MItmenschen aus
Wie gelangen wir zu einem Menschenbild?
in der Kindheit durch Bezugspersonen
durch persönliche Erfahrungen, Beobachtungen und emotionale Erlebnisse
Wie ist die Beurteilung immer?
Subjektiv: Wir pflücken nach unserer Meinung wichtige Infornationen und machen uns ein Bild
Selektiv: Wir sehen eine Personcoft so wie wir sie sehen wollen
Nenne die Punkte der Theorie X nach McGregor
Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit und versucht sich davor zu drücken
Deshalb müssen die meisten Menschen kontrolliert und geführt werden
Der Mensch möchte geführt werden, er möchte Verantwortung vermeiden, hat wenig Ehrgeiz und sucht Sicherheit
Was sind die Punkte der Theorie Y nach McGregor?
Kann sich der Mensch mit den Zielen der Organisation identifizieren, entwickelt er Selbstkontrolle und Eigeniniative. Kontrollen sind unnötig
Arbeit ist eine Quelle der Zufriedenheit: der Mensch kann sich Selbstverwirklichen
Die wichtigsten Anreize sin die befriedeigung der Ich-Bedürfnisse und die Selbstverwirklichung
Der Mensch sucht Verantwortung und möchte seine Ideen und Kreativität ausleben
Was passiert bem Teufelskreis der X THeorie?
Was ist die Prophezeiung der Y Theorie?
positive Wirkung:
Vorgesetzte ist überzeugt dass der Mitarbeiter gerne arbeitet und Verantwortungsbewusst ist, dadurch gibt sie Handlungsspielrauch und kontrolliert möglichst wenig.
Sie motiviert somit und das Menschenbild ist bestätigt: Er ist Verantwortungsbewusst und arbeitet gerne
Mit der Arbeit verbundene Werte der Generationen bei Babyboomer?
Prozessorientierung
Persönliche Gesundheit
Optimismus
Teamgeist
Motivation
Mit der Arbeit verbundene Werte der Generationen bei der GenerationX?
Globales Denken
Life Work Balance
Selbstvertrauen
Unabhängigkeit
Kreativität
Mit der Arbeit verbundene Werte der Generationen Der Generation Y?
Lebensqualität
Flexibilität
Spass an der Arbeit
Wertschätzung
Sicherheit
Beschreibe den Autoritären Führungsstil:
Führungsperson trifft soviele Entscheidung wie möglich selber
Die Anordnungen haben wiederspruchslos erfüllt zu werden
Führungsperson kontrolliert und greift ein
Kommandieren Kontrollieren Korrigieren
Ursachen für den autoritären Führungsstil?
• Die Führungsperson ist unsicher, überfordert oder unfähig, kooperativ zu führen.
• Die Führungsperson hat ein negatives Menschenbild (Theorie X).
• Die Mitarbeitenden wären mit einem kooperativen Führungsstil überfordert.
• Die Unternehmenskultur und die Strukturen begünstigen einen autoritären Führungsstil.
Was ist der kooperative Führungsstil?
Führungsperson bezieht die Mitarbeitenden so konsequent wie möglich ein.
Sie nimmt vorwiegend eine Art «Drehscheibenfunktion» ein, kümmert sich um den Interessen- ausgleich im Team und vertritt es nach aussen.
Kommunizieren Koordinieren Kooperieren
Vorraussetzugen für einen kooperativen Führungsstil?!
• Die Unternehmenskultur und die Strukturen fördern den Einbezug der Mitarbeitenden bei Entscheidungsprozessen.
• Alle sind sich bewusst, dass sie die gesetzten Ziele nur gemeinsam erreichen können.
• Die Führungsperson und die Mitarbeitenden zeigen eine grosse persönliche Reife und Selbstständigkeit.
Autoritärer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeiter
Patriarchalischer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet
Will aber die Mitarbeiter davon zu überzeugen
Mitarbeiter können Rückfragen stellen
Konsultativer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet
gestattet Fragen um bessere Akzeptanz der Entscheidung zu erreichen
kooperativer Führungsstil?!
Führungsperson informiert über beabsichtigte Entscheidung.
Mitarbeiter können nun dazu ihre Meinung äussern bevor die Führungsperson die Entscheidung trifft.
Partizipativer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet aufgrund von den Mitarbeitenden erarbeitete Lösungsvorschläge und Empfehlungen
Delegativer Führungsstil?!
Führungsperson zeigt Problem auf und legt Entscheidungsspielraum fest
Enschtscheidung überträgt Sie den MItarbeitenden
Demokatischer Führungsstil?!
Führungsperson koordiniert lediglich nach innen und aussen.
Mitarbeiter entscheiden autonom
Beschreibe den 1.1 Führungsstil?!
Führungsperson ist nicht engagiert
Laisser- faire Führungsstil -> Sie lässt den Dingen Ihren lauf
Interessiert sich nicht für Arbeitsleistung noch für den Mitarbeiter
Problemen und Entscheidungen geht sie aus dem Weg
Zählt darauf dass die Mitarbeiter selber Wissen was sie tun sollen
Beschreibe den 9.1 Führungsstil?!
Legt grössten Wert auf erreichung der Leistungsziele
Erwartet dass MItarbeiter persönliche Interessen und Bedürfnisse zurückstellt
herrscht und kontrolliert
bestrebt optimale Bedingungen für Höchstleistungen zu schaffen und weiss sich durchzusetzen
Beschreibe den 1.9 Führungsstil?!
Mitarbeiterbedürfnisse und Beziehungen im Team werden werden vor die Aufgabenorientierung gestellt.
Führungsperson sucht nach Zuneigung und Zustimmung
Sie achtet auf freundliche und entspannte Atmosphäre, unterstützt Mitarbeiter und hilft mit
Beschreibe den 5.5 Führungsstil?!
Führungsperson ist auf Wahrung des Gleichgewichts zwischen Arbeitsleistung und gutem Betriebsklima bedacht.
Motto: Alles mit Mass
Fürungsstil ist auf Kompromisse ausgerichtet
will allseits beliebt sein und dazugehören
Beschreibe den 9.9 Führungsstil?!
Führungsperson legt grossen Wert auf Vertrauen und Respekt gegenüber den >Mitarbeitenden ls auch auf das Erreichen der Leistungziele
erwartet hohes Mass an Enagagement für die Arbeit und das Team
Motiviert und unterstützt die Arbeiter damit die Aufgaben verwirklicht und Sie Erfolgserlebnisse haben
In welchen zwei Dimensionen zeigt sich der Reifegrad?
Psychological Maturity (Willingness) Motivation oder Einsatzbereitschaft und das Selbstvertrauen, eine Aufgabe selbstständig zu erfüllen
Job Maturity (Ability), d. h. die Kompetenz oder Fähigkeit, das Wissen und Können, eine Aufgabe selbstständig zu erfüllen.
Was sind die verschiedenen Reifegrade?
1. Niedrig: wenig Kompetenz – wenig Selbstvertrauen
2. Niedrig bis mässig: einige Kompetenz – einiges Selbstvertrauen
3. Mässig bis hoch: hohe Kompetenz – schwankendes Selbstvertrauen 4. Hoch: hohe Kompetenz – viel Selbstvertrauen
Erkläre das Anleiten?!
Direkter Führungsstil
Mitarbeiter mit geringer Reife soltenso geführt werden.
Es wird durch Anweisungen, strukturierte Vorgaben und gewissenhafte Kontrolle der Umsetzung geführt
Erkläre das Überzeugen?!
Intergrierender Führungsstil
Mitarbeiter mit geringer bis mässiger Reife brauchen Lenkung mit Überwachung
Unterstützung und Lob und an Selbstvertrauen und Motivation zu gewinnen.
mann muss stark aufgaben- und mitarbeiterorientiert führen.
Erkläre den unterstützenden Führungsstil
Partizipativer Führungstil
Mitarbeiter mit mässiger bis hoher Reife können Aufgaben selbsständig erfüllen, sin aber zwischendurch überfordert und haben Motivationsprobleme.
Führungsperson kann durch mitarbeiterorientierten, partizipativen Führungsstil Selbstvertrauen und Motivation stärken
Erkläre das Delegieren!?
Delegationsstil
Mitarbeiter mit hoher Reife sind kompetent und Selbstsicher um Aufgaben selber zu lösen
Führungsperson delegiert die Entscheidungs als auch die Durchführungsverantwortung