Führungsformen w2
Werkstattkoordinator
Werkstattkoordinator
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
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Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 07.05.2024 / 25.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240507_fuehrungsformen_w2
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Embed |
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Welche Aufgaben sind für Führungspersonen Zeitintensiv?
Mitarbeitergespräche
Kundenkontakte pflegen
Allgemeine Kommunikationsprozesse
Welchen Nutzen haben Führungsgrundsätze?
Die Unternehmenskultur vermittelt einen Sinn und bildet damit eine wichtige Grundlage
Was ist die direkte Führung?
direkte Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden
Nenne ein Leistungswirtschaftliches Ziel
Wir gewinnen jährlich mindestens drei institutionalle Neukunden mit einem Auftragsvolumen ab 200000.-
Nenne ein finanzwirtschaftliches Ziel
Wir erzielen jährlich ein EBIT(gewinn von Zinsen und Steuern) von mindestens 8% des Umsatzes
Nenne ein soziales Ziel
Wir erzielen jährlich ein EBIT(gewinn von Zinsen und Steuern) von mindestens 8% des Umsatzes
Was ist führen
Austauschprozess zwischen Führungsperson und der geführten Person
Aus welchen Elementen setzt sich Führung zusammen?
Managementfunktion: Führung ist eine Leitungsfunktion im Unternehmen.
Ziel- und ergebnisorientiert: Führung dient dazu, in einer Gruppe die Ziele und Resultate besser zu erreichen. Sie erfüllt keinen Selbstzweck.
Verhaltensbeeinflussung: Führung bedeutet, auf das Verhalten von Mitmenschen so einzuwirken, dass die ge- meinsame Zielerreichung begünstigt wird.
Strukturierte Arbeitssituation: Führung bezieht sich auf eine konkrete Aufgabe oder auf eine bestimmte Ar- beitssituation.
was Fasst die Prozessorganisation?
die einzelnen Aufgaben zu Arbeitsabläufen (Prozessen) zusammen und regelt somit die Prozessbeziehungen im Unternehmen.
was regelt die Aufbauorganisation?
die Aufgabenbeziehungen im Unternehmen, indem sie die Aufgaben, Kompe- tenzen und Verantwortungen den einzelnen Stellen zuweist und die Stellen zu Abteilungen gruppiert.
In der Lokomotivfunktion lenkt die Führungsperson die vier typischen Aufgaben gemäss dem Managementkreislauf:
Planen, d. h., vorausschauend handeln, Ziele setzen, Probleme frühzeitig erkennen, Situationen analysieren und nach geeigneten Lösungen suchen.
Entscheiden, d. h., Prioritäten setzen, bestmögliche, verbindliche Entscheidungen treffen und die Umsetzung vorbereiten.
Umsetzen, d. h., Entscheidungen selbst ausführen oder bestimmte Aufgaben delegieren, klare Aufträge erteilen und deren Umsetzung unterstützen.
Kontrollieren, d. h., die Zielerreichung regelmässig überprüfen, rechtzeitig Korrekturmassnahmen einleiten und Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln.
In der Kohäsionsfunktion übernimmt die Führungsperson diese Aufgaben:
Motivieren, d. h., anspruchsvolle Ziele vereinbaren, verantwortungsvolle Aufgaben delegieren, Mitarbeiterleis- tungen anerkennen.
Fördern, d. h., die persönliche Entwicklung der einzelnen Mitarbeitenden und die faire, konstruktive Zusam- menarbeit im Team aktiv unterstützen.
Werte vermitteln, d. h., Verhaltensgrundsätze und Umgangsformen vorleben, die sie auch von ihren Mitarbei- tenden erwartet, offen kommunizieren, Konfliktpotenziale erkennen und Konflikte konstruktiv lösen.
Was ist Management bei Objectives?
Führung nach Zielvereinbarung mit grösserem Handlungsspielraum als bei einseitigen Zielvorgaben.!
Wo wird Management by Objectives angewendet?
In allen Unternehmensprozessen.!
Was ist Management bei Delegation?
Führung durch Delegation von Aufgaben an die Mitarbeitenden inkl. Entscheidungskompetenzen und Verantwortung.
Dadurch soll Führungsperon entlastet werden!
Wo wird das Management by Delegation angewendet?
In allen Unternehmensprozessen
Erkläre Management by Exeption?
Führung nach Ausnahmefällen und Abweichungskontrolle
Mitarbeitende können solange selber entscheiden bis Toleranzgrenze überschritten oder Ausnahmefälle eintreten.!
Wo wird das Management by Exeption angewendet?
Risikoreiche Prozesse, z.B. in der Pharmaindustrie, IT-Servercentren
Was ist Management by Decision rules?
Führung durch Vorgabe detaillierter Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln!
damit möglichst klare Ausrichtung und Unternehmensziel erreicht werden
Wo wird das Management by Decision rules angewendet?
Qualitätsprozesse
z.B. nach ISO
Erkläre Management by Results?
Führung durch Ergebnisorientierung
Erreichung der Leistungsergebnisse(Umsatz..) werden laufen überwacht!
Wo wird das Management by Results Angewendet?
Führungspersonen in Profitcentern
Beteiligungsgesellschaften
Wie kann sich Autorität auswirken?
Positiv und somit auch motivierend sind eine grössere Identifikation, mehr Selbstständigkeit und Autonomie der Mitarbeitenden,
negativ und demotivierend sind Angst, Unselbstständigkeit und eine grosse Abhängigkeit der Mitarbeitenden.