Lernjournal


Kartei Details

Karten 55
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.05.2024 / 23.10.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240502_c_basic_js_leiterkurs_fussball
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240502_c_basic_js_leiterkurs_fussball/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die 8 Verhaltensgrundsätze in der J+S und SFV-Aus-/Weiterbildung

  • Eigen-/Mitverantworrung übernehmen
  • Gewaltfrei handeln und kommunizieren
  • Respekt gegenüber allen Beteiligten
  • die positiven Werte des Sports leben
  • verantwortungsbewusster Umgang mit Material, Infra und Natur
  • Lernprozesse reflektieren, weiterentw. fördern
  • Offenheit geg. neuem, andererön Meinungen und Mitmenschen
  • Vorbild sein in Sucht-/Dopingprävention

Nenne die 4 Punkte des "Schweizer Weges" (Ausbildungsphilosopie)

  1. (F) reude
  2. (I) identifikation
  3. (R) respekt
  4. (S) olidarität

Fügst du "T"rainer noch hinzu, hast due "FIRST" als Eselsbrücke

Wie lautet der leitsatz der Spielphilosophie des SFV?

Mit "Dynamik", "Leidenschaft" und als "Team" agieren

Nenne die 4 Begriffe vom Spielkompass (Spielphasen)

  1. Wir haben den Ball
  2. Wir verlieren den Ball
  3. Wir erobern den Ball
  4. Wir haben den Ball nicht

Was liegt im Spielkompass (Spielphase) als Gegenpool zu "Wir haben den Ball"?

Wir haben den Ball nicht

Was will man in der Spielphase "Wir haben den Ball" erreichen?

Spielphase = Spielkompass

  • Spiel gestalten
  • Tor erzielen
  • ANGREIFEN

Was will man in der Spielphase "Wir haben den Ball nicht" erreichen?

Spielphase = Spielkompass

  • Ball erobern
  • Tor verhindern
  • VERTEIDIGEN

Was will man in der Spielphase "Wir verlieren den Ball" erreichen?

Spielphase = Spielkompass

  • Umschalten
  • Offensive zu Defensive

Was will man in der Spielphase "Wir erobern den Ball" erreichen?

Spielphase = Spielkompass

  • Umschalten
  • Defensive zu Offensiv

Nenne die 4 Begriffe aus der "Ethik Charta" des J+S!

  • Innovieren (Trainer mit Ihrer Haltung, Wissen und Können)
  • Umfeld pflegen (Schiri, Eltern, Verein)
  • Vermitteln (Technik, Persönlichkeit)
  • Fördern (Persönlichkeit, Taktik, Athletik)

Was sind die Pflichten der J+S Leiter (allg.)

  • Einhaltung eth. Grundsätze und Wahrung der Sicherheit der anvertrauten Teilnehmer
  • Durchführung der J+S Kurse und Lager gemäss den spez. Anforderungen
  • Führung der Anwesenheitskontrolle (AWK) und eines Trainingplanes (Dokumentation der J+S Aktivitätten für eine korr. Abrechnung)
  • Sachgerechter Umgang mit J+S Leihmaterial und dessen Reinigung vor der Rückgabe
  • alle 2 J: Verlängerung der J+S Anerkennung durch Besuch eines Moduls

Für was steht "AWK" für einen J+S Leiter?

Anwesenheitskontrolle. Zur Eingaben von Teilnehmner um eine korr. Abrechnung zu erhalten für den Verein.

Nenne die 9 Prinzipien für den Schweizer Sport aus der Ethik-Charta

(Hinweis: Olympische Werte!)

  1. Gleichbehandlung für alle
  2. Sport und soz. Umfeld im Einklang
  3. Stärkung der Selbst-/Mitverantwortung
  4. Respektvolle Förderung statt Überforderung
  5. Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung
  6. Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe
  7. Absage and Doping und Drogen
  8. Verzicht auf Tabak und Alkohol während dem Sport
  9. Gegen jegliche Form von Korruption

Nenne einige Tätigkeiten des J+S Coaches

  • Anlaufstelle für den J+S Leiter
  • vertritt den Verein gegenüber kant. Fachstelle für J+S und dem BASPO
  • stellt Informationsfluss sicher zu J+S Themen
  • adminisitriert die Angebote dazu
  • er meldet Kandidaten für J+S Aus-/Weiterbildungen an

Wie profitieren Vereine vom J+S?

  • Gelder (zB 1.30 chf/Kind und Stunde im Training/Matsch)
  • dipl. Personal
  • Equipment
  • Prävention
  • Ausbildung
  • Infrastruktur (miete oder besitz)

Was sind die Wirkungsziele des J+S?

  • Lebenslangen Sport zu betreiben
  • sportliche Leistung
  • Persönlichkeit
  • Werte
  • Gesundheit
  • Prävention
  • Integration

Erkläre folgende Zeichnungen und deren Bedeutung

  1. schwarzer Punkt ausgefüllt
  2. durchzogener, gerader Pfeil mit einer Richtung (->)
  3. Pfeil im Bogen in eine Richtung
  4. gewellter Pfeil in eine Richtung
  5. gestricherer, gerader Pfeil mit einer Richtung (- -  - -  - - - - - - - - - - ->
  6. ein "X"
  7. ein "O"
  8. A, B, C...usw
  9. A,A1,A",B...usw
  10. Doppelpfeil, durchzogen, in eine Richtung(=>)

  1. Ball
  2. Pass am Boden
  3. Laufpass / Flanke
  4. Dribbling
  5. Laufen ohne Ball
  6. offensiver Spieler
  7. defensiver Spieler
  8. Spieler der selben Mannschaft
  9. Reihenfolge
  10. Torschuss
  11.  

Welche Erscheinungsformen will man in der Spielphase = "Wir haben den Ball"?

  • Das Spiel varientereich und situationsangepasst aufbauen
  • Torchancen variantenreich vorbereiten und ergolgreich abschliessen
  • offensive Zweikämpfe mutig und erfolgreich bestreiten

Welche Erscheinungsformen will man in der Spielphase = "Wir haben den Ball nicht"?

  • Ballorientiert, kompakt und situationsangepasst verteidigen
  • defensive Zwiekämpfe mutig und erfolgreich bestreiten

Welche Erscheinungsformen will man in der Spielphase = "Wir erobern/verlieren den Ball"?

  • schnell umschalten

Welche Erscheinungsformen gibt es spielübergreifend aus dem Objekt "Athletik und Gesundheit"

  • explosiv und dynamisch agieren
  • den Körper stabil halten
  • viele intensive Spielaktionen bis ans Spielende ausführen

Welche Erscheinungsformen gibt es spielübergreifend aus dem Objekt "Persönlichkeit und Team"

  • Positiv miteinander umgehen
  • mutig und selbstbewusst zum Nutzen des ganzen Teams handel

Nenne die 4 Entwicklungsfaktoren

  1. (P) ersönlichkeit
  2. (A) athletik
  3. (T) echnik
  4. (T) aktik

 

Die Eselsbrücke (PATT)

Was kann ein Ziel aus dem Taktik-Training sein?

inteleligente, flexible spieler und Teams mit intelligenten Strategien

Was kann ein Ziel des Technik Trainings sein?

Beherrschung und Anwendung der Techniken im Spiel

Wie können die Ziele bei den Technik/Taktik und Athletik Trainings erreicht werden?

zuerst isoliertes Training, welches einfache Übungen beinhalten, die dann zu komplexeren umgewandelt werden

danach

einfache Spielformen welche zu komplexen werden, was dann als integriert zählt

Nenne Ziele des "Persönlichkeits-Trainings" ?

  • Mentale Stärke
  • Teamfähigkeit
  • Persönlichkeit

Nenne Ziele des "Athletik-Trainings"

  • Explosivität
  • Körperstabilität
  • Ermüdungsresistent

 

Eselsbrücke (EKE)

Erkläre an einem Tor mit dem Kopf zu erzielen, wie PATT dir helfen kann

(PATT = Persönlichkeit, Athletik, Taktik, Technik)

  • Persönlichkeit = mutig agieren zum Ball 
  • Athletik = Körperstabilität (Nacken) und Explositivität im Sprung zum Ball hoch
  • Technik = Arme auf Höhe der Schultern, Nacken fixieren, Oberkörper aktiv nach vorne
  • Taktik = Flugbahnberechnung, das Timing und der Laufweg zum Absprung

Nenne die Punkte aus dem "Rad der Variationen"  plus ergänze mit Beispielen

  1. Regeln (Vorgaben, Pflichten, Verbote...wie ein Spiel/Training gestaltet werden kann, zB 2 Ballberührungen)
  2. Bälle  (Anzahl, Grösse, Form, Farbe)
  3. Spielfeld (Grösse, Zonen, Form, Linien...anpassen auf Spiel und Anzahl Spieler)
  4. Tore (Anzahl, Grösse, Position...1 grosses Tor gegen 2 kleine)
  5. Spieler (Anzahl, Joker, Überzahl-Unterzahl, Gegner..)
  6. Zeit (Dauer, anz. Sequenz...in einer bestimmten Zeit was erreichen)

Nenne die verschiedenen Technikelemente

  • erster Ballkontakt
  • Dribbling (nicht direkt)
  • Pass (direkt oder nicht direkt)
  • Torschuss (direkt oder nicht direkt)
  • Kopfball (direkt)

Nennen die 3 Trainerkompetenzen

  1. Wissen
  2. können
  3. Haltung

Nenne die 4 Handlungsfelder des Bereiches "Vermitteln" aus der Ethik Charta

  1. Lernförderliches Klima ermöglichen
  2. Lernziele priorisieren und Struktur schaffen
  3. eine Gruppe sicher und eff. führen
  4. Attraktive Ausgaben stellen und Rückmeldung geben

Nenne die 4 "B" aus dem Feedback geben eines J+S Leiters

  1. Beobachten
  2. Beurteilen
  3. Beraten
  4. Begleiten

Erkläre das Trainingsschema / Struktur und den Ihalte des Trainings

  • Einstieg
    • Aufwärmen
    • Prävention
    • Taktik, Technik, Persönlichkeit
    • Explosivität
  • Hauptteil
    • Spielformen und unterstützende Übungen
      • Taktik
      • Technik
      • Athletik
      • Persönlichkeit
      • Fussballspiel lernen
    • Spiel
  • Abschluss
    • Ausklang
      • Cool down
      • Mobilität
      • Austausch
      • "Lattenschuss"

Nennen die Strukturen des "Einstiegs" zum Training

  • Verletzungsprävention
  • physische Vorbereitung
  • mentale Vorbereitung
  • sensomotorische Vorbereitung

Was will ich mit dem "ersten Ballkontakt" erreichen?

  • Spiel beschleunigen
  • Druck erzeugen
  • Aus Druck befreien
  • Ball sichern

Was will ich mit dem "ersten Ballkontakt gefollgt von einem Dribbling" erreichen?

  • gegner überwinden (Finte)
  • Raum gewinnen
  • Ball halten (Ballsicherung)

was will ich mit dem "ersten Ballkontakt gefolgt von einem Pass" erreichen?

  • Pass (ob def. oder off. oder Befreiungsschlag)

Nenne die Unterschiede von "Zielen" zu "Werten"?

  • Ziele
    • haben ein bestimmtes Ende. sind irgendwann erreicht oder nicht
  • Werte
    • an denen lehnt man sich an für immer (Verein, eigene)