Personalführung
Komplett
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Set of flashcards Details
Flashcards | 93 |
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Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Other |
Created / Updated | 16.02.2024 / 02.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240216_personalfuehrung
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War ist nicht was A sagt,....
sondern was B versteht
Definition von Kommunikation?
Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedenen Arten (verbal, nonverbal) oder verschiedenen Wegen ( Sprechen, Schreiben) stattfinden kann.
Wichtige Punkte zu Kommunikation
- soziale Interaktion
- Prozess der Informationsübertragung ( senden und empfangen
- ist oft mehrdeutig und nicht eindeutig
- kann zu missverständnisse und konflikte führen
Was ist Codierung?
Eine Nachricht wird durch Codierung zu einem Signal
Wo können Störungen im Kommunikationsprozess entstehen?
Bei der Codierung
Fachausdrücke, Körpersprache, verhalten
Bei der decodierung
warnehmung, verständnis
Bei Kanälen
Lärm, Unterbrechungen
Nennen sie den ersten kommunikationsgrundsatz
Man kan nicht nicht kommunizieren.
Nennen sie den 2 Kommunikationsgrundsatz und erklären sie ihn.
Jede kommunikation hat eine Sach- und Beziehungsebene.
Sachebene= Was ich kommunizere
beziehungseben= wie ich kommuniziere
3 Kommunikationsgrundsatz?
Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert. Ursache und Wirkung
jeder hat seine eigene Wahrnehmung der Wirklichkeit
Bsp. jemand ruft laut wegen lärm, andere person fragt sich warum so lauf gerufen wird
Nennen sie das 4 Kommunikationsgrundsatz
und erklären sie diesen.
Wie kommuniziert man am besten?
Kommunikation erfolgt digital oder analog
digital kommunikation: wörter, sätze, Symbole, informationen auf der Sachebene ( WAS ich kommunizere)
analoge kommunikation: Nichtsprachliche kommunikation bzw. nonverbale signale ( mimik, Gestik), informationen auf der beziehungsebene ( WIE ich kommunizere)
Am besten Kommuniziert man, wenn analog und digital die gleiche signal gesendet wird.
Nennen sie den 5 Kommunikationsgrundsatz
und erklären sie diese
Kommunikation verläuft symmetrisch und/ oder komplementär
symmetrische beziehunh: gleichberechtigte partner ( mitarbeiter auf gleicher stufe)
komplementär Beziehnung: übergeordnete Partner ( chef / angestellter, Mutter/ Kind) Beide müssen ihre Rolle.
Beide müssen ihre Rolle halten
Wie funktioniert das Kommunikationsquadrat-Modell?
Ebenen:
1.Sachebene / Sender, worüber ( Informationen) ich informiere/ Empfänger, worüber der Sender informiert
2. Apellebene/ Sender, was ich vom empfänger möchte, erwarte/ Empfänger, was der Sender von mir aös Handlung möchte, erwartet
3. Beziehungsebene/ Sender, Was ich vom Empfänger halte& wie unsere Beziehunh ist/ Empfänger, Was der Empfänger von mir hält und wie unsere Beziehung ist
4.Selbstoffenbarungsebene/ Sender, was ich über mich selbst aussage, preisgebe/ Empfänger Was der sender über sich selbsr aussagt, preisgibt
Kommunikation ist der Prozess der ...
Informationsübertragung
Wenn ich als Sender auf der Apellebene sende, dann will ich...
Mein Gegenüber zu einer Handlung veranlassen.
Die Selbstoffenbarungsebene enthält eine Botschaft zu:
Wie ich mich fühle
Was bedeutet symmetrische / komplementäre Kommunikation nach Watzlawick?
Symmetrie:
- gleichberechtigte Partner, Mitarbeiter auf gleicher Stufe, Mitschüler
Komplementäre Beziehung:
- übergeordnete Partner die einen (bestenfalls) ergänzen
- z.B Mutter und Kind, Chef und Arbeitnehmer
Nenne die 4 Ebenen des Kommunikationsquadrat-Modell
- Sachebene
- Appellebene
- Selbstoffenbarungsebene
- Beziehungsebene
Welche 3 Arten von Verbal gibt es?
Erklärung von Einzelnen
Verbal
- Wörter, was wir sagen
Non Verbal
- Körpersprache, Zeit( wie viel Zeit gebe ich der Person zum Reden), Raum ( Abstand zwischen Personen) , Gegenstände ( Auto sauber, Kleider sauber)
Paraverbal
- Tonfall, Lautstärke
Was heisst Kongruent und Inkongruent?
Kongruent
- Inhalt und Körpersprache passen zusammen
Inkongruent
- Inhalt und Körpersprache passen nicht zusammen
Was sind die 3 Punkte bei der ICH Botschaft?
- Verhalten- /Situationsbeschreibung
- Eigene Gefühle ( Wirkung auf mich)
- Auswirkungen (auf das Verhalten/Situation)
Nennen Sie die 3 Komponenten der Ich Botschaft.
- Verhaltens- oder Situationsbeschreibung
- Eigene Gefühle benennen
- Auswirkungen auf Grund der Situation
Nennen Sie die 4 Ohr Typus
- Sachohr
- Appellohr
- Beziehungsohr
- Selbstoffenbarungsohr
Was heisst aktives Zuhören?
Einfühlsames Zuhören mit dem Ziel, alle Mitteilungen des Gegenübers aufzunehmen und seine Sicht zu verstehen.
- Das Ziel ist es, sich in den Gesprächspartner einzufühlen,
- beim Gespräch mitzudenken
- aufmerksam und interessiert zu folgen
Wie hört man am besten zu?
Mit allen Sinnen
Nennen Sie die 3 Punkte des aktiven Zuhörens
- non verbal signal zurück geben ( Nicken)
- Verbal zurückgeben, das die Mitteilung verstanden wurde ( ok, aha...)
- emotionale teile rausfiltern und zurück geben in eigenen Worten
Was ist der Vorteil vom aktivem Zuhören?
mögliche Fehlintepretationen oder Missverständnisse verhindern
Wie sind die 3. Ebenen des aktiven Zuhörens
- 1.Beziehung: Ich teile meinem Gegenüber mit, das ich zuhöre ( blickkontakt, mimik)
- 2.Inhalt verstehen
- Gefühle verbalisieren
Wirksame Fragen:
Was sind geschlossene und offene Fragen?
Suggestivfragen?
konkretisierende Frage?
- geschlossene Fragen: Ja/ Nein
- offene Fragen: geben Platz für ausführliche Fragen und simd die W Fragen
- suggestiv: Sind manipulative Fragen ( man stellt die Frage so, das man die gewünschte Antwort erhält
- konkretisierende Frage: genaues Nachfragen ( was genau hat dir gefallen?)
Was sind Verhaltensorientierte Fragen?
Verhalten auf Situation
"Wie verlief heute das Gespräch?" was haben Sie unternommen?
Was ist eine indirekte Frage?
wird oft hintenrum gefragt:
Sie finden also, dass Ihre Leistung nivht dem Lohn entspricht?
Was ist eine alternative Frage?
Möchten Sie am Donnerstag oder Freitag vorbeikommen?
Möchtest du Fleisxh oder Fisch essen?
Was ist Metakommunikation?
Die Kommunikation über die Kommunikation.
Man spricht darüber , wie sie miteinander sprechen.
Nennen Sie die Todessünde der Kommunikation?
- sich herablassend benehmen ( keine wertenden Aussagen)
- Siganle setzten ( Drohungen, Befehlen)
- Vermeidung ( nur so viel wie nötig sagen, zurückhaltend sein)
- Killerphrasen ( das haben wir schon immer so gemacht
Was ist die Definition von Führung?
- Interaktion
- Management Funktion
- Ziel und Ergebnisorientiert
- Verhaltensbeeinflussung
- strukturiert die Arbeitssituation
Unterschied direkte / indirekte Führung?
direkte: Chef hat ziele und vorstellungen. Er teilt diese auf und delegiert sie als Aufgaben an seine untergebenen. Er kontrolliert ob die Ziele erreicht wurde.
indirekt: vorgaben kommen von höheren chefen oder leitsätzen des unternehmens. ( zeichnet sich aus durch strategie, struktur und kultur dee firma)
Was ist direkte Führung im Detail?
Aufgabebezogene Aufgaben (lokomotiv funktion)
- Planen- entscheiden- umsetzten- kontrollieren= um Ziele zu erreichen
Mitarbeiterbezogene Aufgaben (zusammenhaltsfunktion)
- MA motivieren- Ziele vereinbaren- Team entwickels- Konflikte erkennen &lösen = Teamgefühl/ Vertrauen erschaffen
wichtigste direkte führungsaufgabe(
- mit mitarbeiter motivierende ziele vereinbaren
- Kompetenzen & Verantwortung fördern
- mit MA aktiv kommunizeren und informieren
- Zielerreichung beurteilen & konstruktives Feedback geben
- Zusammenarbeit & Zusammenhalt im Team entwickeln
Was heisst MbO, MbD, MbE, MbDR, MbR?
MbO= Führung nach Zielvereinbarung ( Objectiv)
MbD= Führung von Aufgaben ( Delegation) haben mit der Aufgabe auch Entscheidungskompetenz
MbE= Führung nach Ausnahmefälle ( Expections) Mitsrbeiter können selber entscheiden bis grenze überschritten
MbDR= Führung durch detaillierte Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln ( Decision Rules)
MbR= Führung durch Ergebnisorientierung (Results)
Was ist der Unterschied zwischen Macht und Autoritär?
- Macht kommt von der Stelle/ Position
- Autorität kommt von eigener Erarbeitung