AOW 1

Universität Würzburg Prof. Haun WS 2023/24

Universität Würzburg Prof. Haun WS 2023/24


Kartei Details

Karten 368
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2024 / 15.06.2025
Weblink
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Trainingsdesign: Random assignment of people to groups: Deliver/don't deliver training, assess both groups on criteria

Trainingsdesign: 4 Gruppen, eine Gruppe kriegt Pretest, Treatment, Posttest, eine Pretest und Posttest, eine Treatment und Posttest und eine nur Posttest, Name?

Ergebnisevaluation mit Konsequenzen/Nutzen, auch genannt:

Prozessevaluation (Projektmanagement/Durchführung der Intervention/Fortlaufende Anpassung/Verbesserung), auch genannt:

Nenne vier berufliche Handlungskompetenzen!

Selbstkompetenz Fachkompetenz Methodenkompetenz Sozialkompetenz

Grad der Erreichung der von der Organisation vorgegebenen Ziele

Verhältnis von Leistung und benötigtem Aufwand

Verhältnis von Leistung und benötigtem Aufwand

kompetente Verrichtung der technischen Abläufe und Erfüllung der Kernaufgaben einer spezifischen Tätigkeit in einer Organisation

kompetente Verrichtung der technischen Abläufe und Erfüllung von Aufgaben, die unabhängig von der je spezifischen Tätigkeit erwartet werden (Umgang mit einem PC)

Arbeiten mit großem Einsatz/Intensität und großer Ausdauer (Persistenz)

Zuverlässige Einhaltung organisationaler Regeln und Vorgaben, kein Drogenmissbrauch am Arbeitsplatz, kein unerlaubtes Fehlen

Einarbeiten und Unterstützen von Kollegen, sich für den Erfolg des gesamten Teams einsetzen

Ausmaß, in dem es jemandem gelingt, Mitarbeiter, sofern vorhanden, in der direkten Interaktion von Angesicht zu Angesicht zu steuern

Erledigung der anfallenden Verwaltungs- und Managementaufgaben im Rahmen einer bestimmten Tätigkeit

Erfüllung der Jobbeschreibung und vorgegebener Ziele

Freiwillig etwas tun, was nicht formal Teil der Sache ist, besonderer Enthusiasmus/Anstrengung, anderen helfen, Regeln und Vorschriften einhalten, organisationale Ziele unterstützen

freiwillig gezeigtes Verhalten, das sich positiv auf die Funktionsfähigkeit der Organisation auswirkt und im Rahmen des formalen Anreizsystems nicht direkt berücksichtigt wird

andere unterstützen

Vermeidung von Konflikten

Verhalten, welches über die Rollenbeschreibung hinausgeht, hohe Loyalität

Einsatz für die Organisation, auch gegenüber Angriffen von außen

Akzeptanz ggü Schwierigkeiten, gelassenes Ertragen von Ärgernissen

Prädiktoren von OCB

Negative Prädiktoren von kontraproduktivem Verhalten

• Gehaltsentscheidungen
• Beförderung/Entlassung
• Vorbereitung und
Dokumentation von
Personalentscheidungen

gehören zu

 Rückmeldung zur
Leistung mit dem Ziel
Leistungserhalt/-
steigerung
• Identifikation des
individuellen
Entwicklungsbedarfs

(intrapersonal)

• Validierung von
Personalauswahlinstrumenten
• Evaluation von
Personalentwicklungskonzepten

gehören zu

Abschätzung der maximalen Leistungsfähigkeit in zukünftigen Tätigkeiten durch Eignungsdiagnosen, Assessment Center

Eigenschaftskriterien als Leistungskriterium:

Verhaltenskriterien als Leistungskriterien:

Ergebniskriterien als Leistungskriterien:

bspws Einstufungsverfahren (häufigste Praxis), Einschätzung verschiedener Personen unabhängig voneinander auf metrischer Skala (graphisch, BOS oder BARS) und anschließender Vergleich

Kriterium erfasst etwas anderes als Konstrukt

Kriterium kann über Konstrukt keine Aussage machen

Nenne Urteilstendenzen!

Mittelwertstendenzen (streng, mild), Streuungstendenzen (Tendenz zur Mitte), Korrelationstendenzen (Halo-Effect)

Maßnahmen zur Erhöhung der Urteilsqualität:

Geeignete Beurteilungsskala, Training der Beurteiler, Quotenvorgaben