AOW 1
Universität Würzburg Prof. Haun WS 2023/24
Universität Würzburg Prof. Haun WS 2023/24
Kartei Details
Karten | 368 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2024 / 15.06.2025 |
Weblink |
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Trainingsdesign: Random assignment of people to groups: Deliver/don't deliver training, assess both groups on criteria
Trainingsdesign: 4 Gruppen, eine Gruppe kriegt Pretest, Treatment, Posttest, eine Pretest und Posttest, eine Treatment und Posttest und eine nur Posttest, Name?
Ergebnisevaluation mit Konsequenzen/Nutzen, auch genannt:
Prozessevaluation (Projektmanagement/Durchführung der Intervention/Fortlaufende Anpassung/Verbesserung), auch genannt:
Nenne vier berufliche Handlungskompetenzen!
Selbstkompetenz Fachkompetenz Methodenkompetenz Sozialkompetenz
Grad der Erreichung der von der Organisation vorgegebenen Ziele
Verhältnis von Leistung und benötigtem Aufwand
Verhältnis von Leistung und benötigtem Aufwand
kompetente Verrichtung der technischen Abläufe und Erfüllung der Kernaufgaben einer spezifischen Tätigkeit in einer Organisation
kompetente Verrichtung der technischen Abläufe und Erfüllung von Aufgaben, die unabhängig von der je spezifischen Tätigkeit erwartet werden (Umgang mit einem PC)
Arbeiten mit großem Einsatz/Intensität und großer Ausdauer (Persistenz)
Zuverlässige Einhaltung organisationaler Regeln und Vorgaben, kein Drogenmissbrauch am Arbeitsplatz, kein unerlaubtes Fehlen
Einarbeiten und Unterstützen von Kollegen, sich für den Erfolg des gesamten Teams einsetzen
Ausmaß, in dem es jemandem gelingt, Mitarbeiter, sofern vorhanden, in der direkten Interaktion von Angesicht zu Angesicht zu steuern
Erledigung der anfallenden Verwaltungs- und Managementaufgaben im Rahmen einer bestimmten Tätigkeit
Erfüllung der Jobbeschreibung und vorgegebener Ziele
Freiwillig etwas tun, was nicht formal Teil der Sache ist, besonderer Enthusiasmus/Anstrengung, anderen helfen, Regeln und Vorschriften einhalten, organisationale Ziele unterstützen
freiwillig gezeigtes Verhalten, das sich positiv auf die Funktionsfähigkeit der Organisation auswirkt und im Rahmen des formalen Anreizsystems nicht direkt berücksichtigt wird
andere unterstützen
Vermeidung von Konflikten
Verhalten, welches über die Rollenbeschreibung hinausgeht, hohe Loyalität
Einsatz für die Organisation, auch gegenüber Angriffen von außen
Akzeptanz ggü Schwierigkeiten, gelassenes Ertragen von Ärgernissen
Prädiktoren von OCB
Negative Prädiktoren von kontraproduktivem Verhalten
• Gehaltsentscheidungen
• Beförderung/Entlassung
• Vorbereitung und
Dokumentation von
Personalentscheidungen
gehören zu
Rückmeldung zur
Leistung mit dem Ziel
Leistungserhalt/-
steigerung
• Identifikation des
individuellen
Entwicklungsbedarfs
(intrapersonal)
• Validierung von
Personalauswahlinstrumenten
• Evaluation von
Personalentwicklungskonzepten
gehören zu
Abschätzung der maximalen Leistungsfähigkeit in zukünftigen Tätigkeiten durch Eignungsdiagnosen, Assessment Center
Eigenschaftskriterien als Leistungskriterium:
Verhaltenskriterien als Leistungskriterien:
Ergebniskriterien als Leistungskriterien:
Kriterium erfasst etwas anderes als Konstrukt
Kriterium kann über Konstrukt keine Aussage machen
Nenne Urteilstendenzen!
Mittelwertstendenzen (streng, mild), Streuungstendenzen (Tendenz zur Mitte), Korrelationstendenzen (Halo-Effect)
Maßnahmen zur Erhöhung der Urteilsqualität:
Geeignete Beurteilungsskala, Training der Beurteiler, Quotenvorgaben