alle lernziele
Test
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 180 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.01.2024 / 07.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240123_alle_lernziele
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Intégrer |
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Erkläre Behandlung bei Mutismus Kognitiv-verhaltenstherapie genauer
- Psychoedukation
- Kontingenzmanagement
- Stimulus-Fading
- Shaping
- Modelllernen
- Systematische Desensibilisierung
- Graduierte Exposition
Erkläre Behandlung bei Mutismus Kognitiv-behavioral genauer
- Shaping/sukzessive Approximation: Verstärkung für kooperatives Verhalten (z.B. Blickkontakt)
- Imitationstraining: erst grob- und feinmotorische Bewegungen imitieren, dann Mundmotorik, später Lautbildung, Nachahmen: Phoneme, Silben, Wörter, Sätze
- Fading (Reizüberblendung): In Situationen, in denen Kind gut spricht, Elemente von Situationen eingeblendet, in denen Kind nicht spricht
- Erziehungsverhalten der Eltern
- Audiofeedforward: Szenen auf Audio vorspielen, die suggerieren, dass Kind bereits in Situationen spricht, in denen es eigentlich mutistisch ist
- Eingangsgespräch: Angst vor Sprechen respektieren, Abmachung bzgl. kleinen Schritten, Trennung von Sprechvermittlerperson, «safeplace»
- Aufbau eines kommunikativen Verhaltens: erst nonverbal, «Turn-taking»-Regeln, z.B. mittels Puppen
- Aufbau der verbalen Kommunikation: selbsterzeugte Geräusche/Lärm, Hierarchie bearbeiten, Schattensprechen und gemeinsames Vorlesen
Erkläre Behandlung bei Mutismus Defokussierte Kommunikation genauer
- Ziel: Reduktion von sozialer Angst in Gesprächssituationen
- Neben dem Kind statt ihm gegenüber sitzen
- Aufmerksamkeit auf gemeinsames Spiel richten statt auf Kind
- Laut denkenstatt Fragen direkt an das Kind zu richten
- Kind genügend Zeit zum Antworten gebenstatt für es zu sprechen
- Dialog fortsetzen, auch wenn das Kind nicht verbal antwortet
Erkläre Komorbidität bei Mutismus
- Soziale Ängstlichkeit/soziale Phobien
- Trennungsangst
- spezifische Phobien/GAS
- Sprech-und Sprachstörungen
- Störung des Sozialverhaltens, oppositionelles Verhalten
- Depressive Symptomatik
- Regulationsstörungen
- pathologisches EEG und neurologische Auffälligkeiten
Erkläre Tests bei Mutismus
- SMQ
- SSQ
- DIPS
Erkläre Symptome bei Ticstörungen
- plötzlich, einschiessend, unwillkürlich, nicht kontrollierbar
- ohne Funktionalität/subjektiv bedeutungslos
- nicht rhythmisch, sich wiederholend, kurze Serien
- Motorisch oder Vokal
Erkläre Häufigkeit bei Ticstörungen
- Vor 18J
- Mehr als 1 Jahr: Chronisch, sonst vorübergehend
- m-w: 3:1
Was möchte man mit Tics erreichen?
Abbau sensomotischer Spannung
Was möchte man mit Just-Right-Zwängen erreichen?
Abbau unangenehmer Gedanken/Gefühle
Erkläre Verlauf bei Ticstörungen
- früher Beginn nicht gleich schlechte Prognose
- Zunahme bei 10J
- Abnahme ab 20J
Erkläre Entstehung bei Ticstörungen
- genetische Faktoren
- Schädigung des ZNS
- Infektionen
- psychosoziale Faktoren
- Neuroanatomische, neurochemische und funktionelle Auffälligkeiten
Erkläre Behandlung bei Ticstörungen
- Habit-Reversal-Training (HRT)
- Pharmakotherapie
- Dopamin-Blocker
Erkläre Komorbidität bei Ticstörungen
- ADHS
- Zwangsstörung/-handlungen -> «Just-right-Zwänge» entwickeln sich später
- affektive Störungen (v.a. Depression)
- Angststörungen
- selbstverletzendes Verhalten
- Schlafstörungen
Erkläre Symptome bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
- Schweregradeinteilung:
- der Gewebeschädigung
- Chronizität und Frequenz -> Suizidalität/Symptomen
- Nicht Suizidversuch!
Erkläre Häufigkeit bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
- Letztes Jahr mind. 5mal
- m-w: 1:3
Erkläre Verlauf bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
Gipfel Jugendlich, geht mit Alter zurück
Erkläre Entstehung bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
- Soziale Faktoren
- Neurobiologisch
Erkläre Behandlung bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
- Therapieschulen übergreifende Komponenten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Kognitiv-analytische Therapie
- Mentalisierungsbasierte Therapie
- Dialektisch-behaviorale Therapie
- Einzel-/Gruppen-/Telefon-Therapie
Erkläre Tests bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
- SITBI-G
- NSSV
- FASM
Erkläre Komorbidität bei Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSV)
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS
- Später: suizidale Verhaltensweisen
- Depression
- soziale Phobien
- PTSD
- Essstörungen
- Substanzkonsum