Elektrofachleute 6.1 - 6.74
Telekommunikationstechnik + RIT
Telekommunikationstechnik + RIT
Kartei Details
| Zusammenfassung | Diese Lernkarten bieten einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Telekommunikationstechnik, insbesondere für Berufslehrlinge. Sie behandeln Themen wie analoge und digitale Signale, verschiedene Übertragungsmedien wie Kupferleitungen, Lichtwellenleiter und Funkverbindungen, sowie praktische Anwendungen in der Telefonie und Internetnutzung. Elektrofachleute profitieren von diesen Karteikarten, da sie wichtige Konzepte wie die Funktion von Routern, die Struktur von Netzwerken und die Nutzung von Internet-Boxen erklären, die in der täglichen Praxis relevant sind. |
|---|---|
| Karten | 38 |
| Lernende | 9 |
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Elektrotechnik |
| Stufe | Berufslehre |
| Erstellt / Aktualisiert | 17.01.2024 / 28.01.2026 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20240117_elektrofachleute_6_1_6_74
|
| Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240117_elektrofachleute_6_1_6_74/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
1.Welches System bildet die Grundlage für das Verständnis der telekommunkationstechnischena Zusammenhänge?
Signalsystem
2.Aus welchen drei Hauptbestandteilen ist das telekommunikationstechnische Signalsystem aufgebaut?
Signalerzeuger, Signalverarbeitung, Signalnutzung
3.Erklären Sie das Signalsystem anhand eines Telefongespräches.
Das Mikrofon in einem Telefonhörer erzeugt aus Schallwellen ein elektrisches Signal. Dieses Signal gelangt zur Signalverarbeitungsstelle (Swisscom Zentrale) und wird von da zur Signalnutzungsstelle (Telefonapparat) weitergeleitet. Der Lautsprecher im Telefonhörer wandelt nun das elektrische Signal wieder in Schallwellen um.
5.Definieren Sie, was ein Analoges Signal ist.
Analoge Signale liegen vor, wenn über die Zeit betrachtet in einem Bestimmten Wertbereich jeder Momentanwert vorkommen kann.
6.Gebe Sie einge Besipiele an, wo analoge Signale vorkommen.
Sprechwechselströme durch Hörer (Lautsprecher) allgemeine Anwendungen mit Potenziometer (PIR, HiFi-Anlage)
7.Was sind Binäre Signale?
Binäre Signale sind zweiwertige Signale, d. h. sie können nur zwei mögliche Zustände annehmen, entweder 0 oder 1
8.Wo kommen in der Praxis binäre Signale vor?
Daten auf einer CD-Rom, Sch 0 Schaltung für Leuchte, Relaissteuerung
9.Was sind Digitale Signale?
Digitale Signale haben mehrere albzählbare Zustände, d.h. es sind mehrere definierte Spannungsstufen vorhanden.
10.Wo kommen in der Praxis Digitale Signale vor?
VoIP (Internettelefonie) digitales Fernsehen, LTE
11.Welche drei verschiedenen Übertragunsmedien werden im Telekommunikationsbereich haupsächlich in der Praxis verwendet?
Kupferleitungen, Lichtwellenleiter und Funkverbindungen
12.Wo werden Kupferleitungen im Telekommunikationsbereich verwendet?
- Anschlusskabel für Telefone, Modems, Router usw.
- Verbindungsleitungen vom Multimedia verteiler zu den einzelnen Dosen.
13.Welche Vorteile haben Lichtwellenleitunge gegenüber Kupferleitungen?
Viel höhere Übertragungsgeschwindigkeit, kleine Dämpfung, Unempfindlichkeit gegen Blitzeinschläge oder elektromagnetische Felder.
14.Wofür werden Lichtwellenleitungen in der Praxis eingesetzt?
- Anschlussleitungen von Internetanbietern zu den Kunden (FTTH)
- Lokale Computernetzwerke (LAN) mit grossen Übertragungsgeschwindigkeiten
15.Wie werden Signale bei Funkverbindungen übermittelt?
Die Signale werden in Form von elektromagnetischen Wellen durch die Luft übertragen.
16.Nennen sie einige Beispiele, bei denen Funkverbindungen aufgebaut werden.
- Schnurlose Telefone, Smartphones, Pager
- Radio, TV, Sateliten-TV
- Kabellose Computernetzwerke (WLAN), Hotspot, Bluetooth
17.Wie heissen die beiden verschiedenen Netzwerk Typen, die häufig mit Buchstaben abgekürtzt werden?
Grossflächennetzwerke (WAN) und lokale Netzwerke (LAN)
18.Nennen sie zwei Beispiele von Netzwerken, die zu den WAN gehören.
Internet, weltweites Telefonnetz
19.Mit welchem Gerät werden WAN-LAN Kopplungen erstellt?
Router
21.Wodurch werden Analoge und ISDN.Telefonanschlüsse abgelöst?
Durch VoIP
22.Welches Gerät muss bei der IP basierenden Festnetztelefonie stets einer Installation vorgeschaltet werden (Swisscom)
Ein Router (Internet Box 3 oder 4)
23.Kann ein Kunde seine Analogen Telefone auch in der IP basierenden Fesrtnetztelefonie noch verwenden? Begründung?
Ja, die entsprechende Schnittstelle am Router ist vorhanden
24.Verschiedene Anbieter verkaufen immer mehr HD Phones. Was sind HD Phones?
Schnurlose Telefone mit bester Sprachqualität
25.Wo lassen sich einstellungen an der Internet Box 2 verändern z.B. Wlan Passwort?
Bei angeschlossenem PC können mittels Browser Einstellungen verändert werden.
26.Warum macht es Sinn, die Internet Box App auf das Smartphone zu laden?
Weil man z.B. die Möglichkeit hat, mit dem Smartphone über die Festnetznummer zu telefonieren.
27.Muss man die Basisstation für ein Schnurlosestelefon (DECT) an die Internet Box 2 (Swisscom) anschliessen oder kann der DECT-Apparat direkt betrieben werden?
Eine Telefonbasisstation für DECT-Apparate ist integriert.
28.Nennnen sie einige Geräte, die an einer Internet Box 2 betrieben werden können.
Zwei analoge Telefone, bzw. ein analoges Faxgerät, vier Computer oder Internettelefone. Ebenso besteht die Möglichkeit eine externe Festplatten anzuschliessen.
29.Wofür kann es sinn machen eine externe Festplatten an den IP Router anzuschliessen? (Siehe auch seite 5.14 NAS)
Alle verbunden Geräte können auf die Daten zugreifen. Fotos, Filme, Dokumente etc.
31.Mit welchen Kabeltypen werden heute einzelne Gebäude telekommunikstionstechnik erschlossen?
Kupfer, Koaxial oder LWL
32.Wie erfolgt die Analoge Übertragung in der Telefonie?
Die Übertragung von einem Teilnehmer zur Zentrale erfolgt mit einem Analogen Signal, welches auf dieser Strecke nich umgewandelt wird.Schallwellen werden von Mikrofonen in Strom und Spannungsänderungen umgewandelt. Nach der Übertragung werden die Signale im Hörer wieder in Schallwellen umgewandelt.
33.Welche Aufgabe hat die Anschlussausrüstung AA?
Die Anschlussleitung ist die Einrichtung des Netzbetreibers, um die nötigen Verbindungen herzustellen zu können.
34.Wie ist die Anschlussleitung definiert?
Die Anschlussleitung beginnt bei der Anschlussausrüstung des Netzbetreibers und endet an der Netztrennstelle.
35.Wer definiert Die Dimension, Artund Weise der Installation einer Anschlussleitung?
Der Netzbetreiber
36.Wie kann die Einführung durch eine Gebäude Hülle erfolgen?
Sie kann unter oder oberirdisch erfolgen. Heute praktrisch nur noch unterirdisch
37.Wie ist die Netztrennstelle NTS definiert?
Die Netztrennstelle stellt die Verbindung zwischen der Anschlussleitung und der Gebäudeverkabelung her. Die NTS ist Bestandteile der Anschlussleitung.
38.Wo beginnt die Gebäude Verkabelung?
An der Ausgangseite der Netztrennstelle