Proj. & Proz. Mgt

Fragen aus Zusammenfassung Unit 01 bis Unit 08

Fragen aus Zusammenfassung Unit 01 bis Unit 08

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Cartes-fiches 58
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.12.2023 / 08.12.2023
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https://card2brain.ch/box/20231207_proj_proz_mgt
Intégrer
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Erkläre die Aufgaben des Stakeholdermgt.'s in den verschiedenen Bereichen:

-Auftraggeber

-Projektteam

-Kunden

-Öffentlichkeit

Auftraggeber:

-Regelmässig informieren, aktiv ins Projekt einbinden und mit Entscheidungsgrundlagen versorgen

-Gemeinsam die Risikostrategie mit entsprechenden Massnahmen festlegen

Projektteam: 

-Definieren der Spielregeln wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Administration und Dokumentation

-Regelmässige Sitzungen mit Projektteam (PT)

-Informelle Treffen mit Projektmitarbeiter (PM)

Kunden:

-Regelmässige Berichterstattung

-Berrührungsängste Abbauen

-Kundenvertreter ins Projektteam und in den Projektausschuss aufnehmen.

Öffentlichkeit:

-PR-Konzept entwickeln

-PR-Fachleute bei besonders heiklen, umstrittenen Projekten einbeziehen

-Nach aussen hin geschlossen auftreten, damit interne Interessenkonflikte nicht nach aussen gelingen.

 

Welche 6 Schlüsselfragen gibt es bezüglich dem Informationskonzept?

-Was?

-Wer?

-An Wen?

-Wann?

-Wie?

-Wo?

 

Was sind die Ziele und Grundsätze der Projenktinformation?

-Informationsflüsse systematisieren

-Steuerung der Projektarbeit unterstützen

-Gesetzliche bzw. interne Informationspflichten erfüllen

-Informationsbeziehungen transparent machen

-Methoden und Vorgehen fütr Informationsverteilung definieren

-Informationen standartisieren und klassifizieren

-Raschen-Rückgriff auf die Arbeitergebnisse

-Nachvollziehbarkeit aller Arbeitsergebnisse und Entscheide gewährleisten

Was macht das Projekt Controlling und was sind deren Aufgaben?

Der Projektcontrolling Prozess überwacht den Projektfortschritt

Bei Abweichungen bzw. Problemen kann mittels Korrekturmassnahmen in den Projektverlauf eingegriffen werden.

Zu den Aufgaben gehören:

-Erhebung der IST-Situation

-SOLL-IST Vergleich

-Ursachenanalyse

-Steuerungsmassnahmen

 

Wie wird ein SOLL-IST vergleich durchgeführt?

SOLL IST vergleich wird mittels:

-Terminvergleich

-Kostenvergleich

-Termin-/Kosten-vergleich

-Ressourcenvergleich

Dabei hilft unteranderem die Darstellung im Balkendiagramm oder das Arbeitsfortschritts vergleichsdiagramm

 

Welche Steuerungsmassnahmen gibt es? (4 verschiedene)

 

-Strategiebezogene Massnahmen (Leistungsreduzierung, Prioritätenverschiebung,Einbau von Sicherheiten)

-Strukturbezogene Massnahmen (Parallelarbeit, Technikeinsatz, Streichung unwichtiger Arbeitspakete)

-Kulturbezogene Massnahmen (Fortbildung der Mitarbeitenden, Motivationsförderung, Delegation)

-Projektmanagementbezogenen Massnahmen (Informationskonzept asubauen, Abschirmung der Mitarbeitenden, Erhöhung der Kontrollen)

 

Wo wirken sich IST- und SOLL- Korrekturen aus?

IST-Korrekturmassnahmen wirken im IST-Verlauf

SOLL-Korrekturmassnahmen verschieben ggf. Enddatum, benötigt Zustimmung des Auftraggebers)

Welche in der Praxis verwendeten Tools gibt es um den Projektfortschritt rück zu melden?

Arbeitsrapport

Projektmanagemanttool

Projektstaus Meeting

Einzelgespräche

 

Welche Methoden gibt es den Fertigstellungsgrad festzustellen?

 

-Subjektive Einschätzung

-Hochrechnung aufgrund der bisher geleisteten Stunden

-Methode "0%-100%"

-Methode "0%-50%-100%"

-Definition von Zwischenresultaten

Nach welchen Kriterien werden Steuerungsmassnahmen entworfen?

Steuerungsmassnahmen sollten:

-die Problemursache beseitigen

-rasch realisierbar sein

-schnell Wirkung zeigen

-möglichst wenig Aufwand verursachen

-das Projekt als Gesamtes nicht negativ beeinflussen

-wenig Unruhe in die normale Projektabwicklung bringen

Was ist "Reporting" - der Projektstatusbericht?

Spielt eine zentrale Rolle bei der Projektberichterstattung.

-Wichtiges Führungsmittel, das der Steuerung des Projekts dient

-(Zwischen-) Ergebnisse werden aufgezeigt

Was ist der Zweck des Projektstatusberichts?

-Alle Projektbeteilligten (Projektausschuss,Auftraggeber) sind über Projektfortschritt informiert und können ihre Lenkungskontrolle wahrnehmen.

-Klare Entscheidunggsgrundlagen sind jederzeit im Projektverlauf vorhanden

Was beinhaltet ein Änderungsvertrag?

-Ausgangslage

-Beantragte Änderung

-Betroffene Projektresultate

-Betroffene Projektdaten

-Risiken

-Konsequenzen bei Nichtänderung

-Empfehlung der Projektleitung

Zähle die 4 Grundsätze des Risikomanagements auf.

 

-Unabhängige Experten einbeziehen

-Projektbegleitende Daueraufgabe

-Checklisten verwenden

-Ehrliche  Einschätzung

Beschreibe die vier Grundsätze des Risikomanagements

-Unabhängige Experten einbeziehen: Unabhängige Experten oder Berater können potenzielle Problemfelder und Risiken objektiver und wertfreier beurteilen und eine wirksame Massnahmenplanung unterstützen

-Projektbegleitende Daueraufgabe: Das Risikomanagement sollte bereits im Vorfeld des Projekts beginnen und wöhrend des gesamten Projekts ein wichtiges Thema sein.

-Checklisten verwenden: Checklisten vereinfachen die Risikoanalyse und helfen fürhzeitig an typische Projektrisiken zu denken.

-Ehrliche Einschätzung: Eine nüchterne, realistische Risikobeurteilung ist umso wichtiger, Mögliche Risiken oder Probleme werden ignoriert und / oder deren Auswirkung unterschätzt

 

Nenne die vier Schritte dews Risikomangementprozess

1. Risiken erkennen

2. Risiken bewerten

3. Risiken bewältigen

4. Risiken überwachen

 

Nenne die drei Hauptaufgaben des Projektleiters beim Projektabschluss

Nebst der Planung und Steuerung des Projekts gehören dazu auch die Mitarbeiterführung, das Stakeholdermanagement sowie die Projektadministration 

nenne die Anforderungen einer vollständigen Abschlussdokumentation

-Abschlussdokumentation: Beinhaltet das Projektergebnis, die Benutzerdokumentation (Arbeitsanweisungen, Benutzerhandbuch, Bedieunungsanleitung), Verfahrensdokumentation für den Fachexperten (beinhaltet relevante Sachverhalte zur Projektlösung)

-Projekt-Schlussbericht:Kritische Würdigung inkl. Schlussfolgerung zur Gesamtheit des Projekts, Mit diesem Dokument ist das Proejkt formell abgeschlossen.

-Projektschlussabrechnung: Laufende Nachführung der Projektkostenrechnung, Geplante und effektive verursachte Projektkosten (inkl. Nachkalkulation).