Proj. & Proz. Mgt
Fragen aus Zusammenfassung Unit 01 bis Unit 08
Fragen aus Zusammenfassung Unit 01 bis Unit 08
Fichier Détails
Cartes-fiches | 58 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.12.2023 / 08.12.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20231207_proj_proz_mgt
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231207_proj_proz_mgt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erkläre die Aufgaben des Stakeholdermgt.'s in den verschiedenen Bereichen:
-Auftraggeber
-Projektteam
-Kunden
-Öffentlichkeit
Auftraggeber:
-Regelmässig informieren, aktiv ins Projekt einbinden und mit Entscheidungsgrundlagen versorgen
-Gemeinsam die Risikostrategie mit entsprechenden Massnahmen festlegen
Projektteam:
-Definieren der Spielregeln wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Administration und Dokumentation
-Regelmässige Sitzungen mit Projektteam (PT)
-Informelle Treffen mit Projektmitarbeiter (PM)
Kunden:
-Regelmässige Berichterstattung
-Berrührungsängste Abbauen
-Kundenvertreter ins Projektteam und in den Projektausschuss aufnehmen.
Öffentlichkeit:
-PR-Konzept entwickeln
-PR-Fachleute bei besonders heiklen, umstrittenen Projekten einbeziehen
-Nach aussen hin geschlossen auftreten, damit interne Interessenkonflikte nicht nach aussen gelingen.
Was sind die Ziele und Grundsätze der Projenktinformation?
-Informationsflüsse systematisieren
-Steuerung der Projektarbeit unterstützen
-Gesetzliche bzw. interne Informationspflichten erfüllen
-Informationsbeziehungen transparent machen
-Methoden und Vorgehen fütr Informationsverteilung definieren
-Informationen standartisieren und klassifizieren
-Raschen-Rückgriff auf die Arbeitergebnisse
-Nachvollziehbarkeit aller Arbeitsergebnisse und Entscheide gewährleisten
Was macht das Projekt Controlling und was sind deren Aufgaben?
Welche Steuerungsmassnahmen gibt es? (4 verschiedene)
-Strategiebezogene Massnahmen (Leistungsreduzierung, Prioritätenverschiebung,Einbau von Sicherheiten)
-Strukturbezogene Massnahmen (Parallelarbeit, Technikeinsatz, Streichung unwichtiger Arbeitspakete)
-Kulturbezogene Massnahmen (Fortbildung der Mitarbeitenden, Motivationsförderung, Delegation)
-Projektmanagementbezogenen Massnahmen (Informationskonzept asubauen, Abschirmung der Mitarbeitenden, Erhöhung der Kontrollen)
Wo wirken sich IST- und SOLL- Korrekturen aus?
IST-Korrekturmassnahmen wirken im IST-Verlauf
SOLL-Korrekturmassnahmen verschieben ggf. Enddatum, benötigt Zustimmung des Auftraggebers)
Welche in der Praxis verwendeten Tools gibt es um den Projektfortschritt rück zu melden?
Arbeitsrapport
Projektmanagemanttool
Projektstaus Meeting
Einzelgespräche
Welche Methoden gibt es den Fertigstellungsgrad festzustellen?
-Subjektive Einschätzung
-Hochrechnung aufgrund der bisher geleisteten Stunden
-Methode "0%-100%"
-Methode "0%-50%-100%"
-Definition von Zwischenresultaten
Nach welchen Kriterien werden Steuerungsmassnahmen entworfen?
Steuerungsmassnahmen sollten:
-die Problemursache beseitigen
-rasch realisierbar sein
-schnell Wirkung zeigen
-möglichst wenig Aufwand verursachen
-das Projekt als Gesamtes nicht negativ beeinflussen
-wenig Unruhe in die normale Projektabwicklung bringen
Was ist "Reporting" - der Projektstatusbericht?
Spielt eine zentrale Rolle bei der Projektberichterstattung.
-Wichtiges Führungsmittel, das der Steuerung des Projekts dient
-(Zwischen-) Ergebnisse werden aufgezeigt
Was ist der Zweck des Projektstatusberichts?
-Alle Projektbeteilligten (Projektausschuss,Auftraggeber) sind über Projektfortschritt informiert und können ihre Lenkungskontrolle wahrnehmen.
-Klare Entscheidunggsgrundlagen sind jederzeit im Projektverlauf vorhanden
Was beinhaltet ein Änderungsvertrag?
-Ausgangslage
-Beantragte Änderung
-Betroffene Projektresultate
-Betroffene Projektdaten
-Risiken
-Konsequenzen bei Nichtänderung
-Empfehlung der Projektleitung
Zähle die 4 Grundsätze des Risikomanagements auf.
-Unabhängige Experten einbeziehen
-Projektbegleitende Daueraufgabe
-Checklisten verwenden
-Ehrliche Einschätzung
Beschreibe die vier Grundsätze des Risikomanagements
-Unabhängige Experten einbeziehen: Unabhängige Experten oder Berater können potenzielle Problemfelder und Risiken objektiver und wertfreier beurteilen und eine wirksame Massnahmenplanung unterstützen
-Projektbegleitende Daueraufgabe: Das Risikomanagement sollte bereits im Vorfeld des Projekts beginnen und wöhrend des gesamten Projekts ein wichtiges Thema sein.
-Checklisten verwenden: Checklisten vereinfachen die Risikoanalyse und helfen fürhzeitig an typische Projektrisiken zu denken.
-Ehrliche Einschätzung: Eine nüchterne, realistische Risikobeurteilung ist umso wichtiger, Mögliche Risiken oder Probleme werden ignoriert und / oder deren Auswirkung unterschätzt
Nenne die vier Schritte dews Risikomangementprozess
1. Risiken erkennen
2. Risiken bewerten
3. Risiken bewältigen
4. Risiken überwachen
Nenne die drei Hauptaufgaben des Projektleiters beim Projektabschluss
Nebst der Planung und Steuerung des Projekts gehören dazu auch die Mitarbeiterführung, das Stakeholdermanagement sowie die Projektadministration
nenne die Anforderungen einer vollständigen Abschlussdokumentation
-Abschlussdokumentation: Beinhaltet das Projektergebnis, die Benutzerdokumentation (Arbeitsanweisungen, Benutzerhandbuch, Bedieunungsanleitung), Verfahrensdokumentation für den Fachexperten (beinhaltet relevante Sachverhalte zur Projektlösung)
-Projekt-Schlussbericht:Kritische Würdigung inkl. Schlussfolgerung zur Gesamtheit des Projekts, Mit diesem Dokument ist das Proejkt formell abgeschlossen.
-Projektschlussabrechnung: Laufende Nachführung der Projektkostenrechnung, Geplante und effektive verursachte Projektkosten (inkl. Nachkalkulation).